Zaun
-
-
Wir möchten unseren Garten einzäunen. Jetzt sind wir am überlegen wie hoch wir den Zaun am besten machen.
Bis jetzt sind unsere Hunde noch nie über einen Zaun gesprungen.An der Seite von unserem Grundstück, das ander Straße liegt, ist eine 2 Meter hohe und dichte Hecke. Dort möchten wir einen Maschendrahtzaun errichten. Der soll dann quasie in die Hecke wachsen. So das man ihn dann nicht mehr sieht.
Wie hoch würdet ihr den machen?Und der Rest soll mit einem Mattenzaun eingezäunt werden. Wie hoch würdet ihr den machen?
Hinter dem Zaun ( ohne Hecke) läuft nur unsere eigene Weide lang. Da sind keine anderen Menschen mit/ohne Hund unterwegs.
Wie hoch würdet ihr den machen?Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was für einen Hund habt ihr denn?
-
Wir haben einen Appenzeller Sennenhund und einen Berner Sennenhund - Münsterländer Mix.
Die beiden haben eine Schulterhöhe von 52 cm ( Appenzeller) und 58 cm ( Berner Mix).
Lg
Sacco -
2 m müssten ausreichend sein.
Wir hatten einen 1,50 m Zaun und da hat Dago (62 SH) in jungen Jahren drüber gelacht
-
Die beiden haben eine Schulterhöhe von 52 cm ( Appenzeller) und 58 cm ( Berner Mix).
Dann würde ich @Joco und Co zustimmen und sicherheitshalber einen 2m-Zaun setzen - gleich etwas höher bauen ist einfacher als später erhöhen zu müssen.
-
-
Wenn die Hecke nicht zu niedrig ist, muss der Zaun an der Hecke nicht so hoch sein, der ist ja eigentlich nur da, dass die Hunde nicht unter der Hecke durchschlüpfen können.
Unsere Zäune (Holzzaun und Maschendrahtzaun) sind rundum alle nur 1m hoch. Unsere sämtlichen Schäferhunde sind da nicht drübergesprungen, obwohl sie im Schutzhundesport (mit 1m Hürdensprung) geführt wurden. Das ist m.E. eine Erziehungssache, wobei es natürlich immer auf den Hund ankommt. Einem Welpen/Junghund kann man das Hochgehen am Zaun von Klein auf lernen, bei einem älteren Hund sieht`s wohl etwas anders aus und bei ehemaligen Straßenhunden sicherlich auch.
-
Ok.
Wir wissen das unser Rüde aus dem Stand über 1,40 m springen kann.Unsere Hunde werden ja leider nicht ewig leben. Und der/die Hund/Hunde, in hoffentlich weit entfernter Zukunft, versuchen dann evtl über den Zaun zu springen usw.
-
Ich denke, für den Privatgebrauch und wenn da noch eine Hecke ist, müsste 1,50/1,60 doch reichen. Selbst wenn theoretisch so eine Höhe für einen großen Hund kein Problem darstellt, ist es doch nicht so einfach, einen Maschendrahtzaun zu überwinden, weil man ja oben aufsetzen müsste.
Wenn Deine Hunde Tendenz haben, über Zäune zu gehen, würde ich das natürlich höher machen, aber die meisten Hunde akzeptieren doch so eine Grenze und im Garten ist man doch auch dabei.
-
Klar hat das viel mit Erziehung zu tun.
Aber auch der best erzogenste Hund kann mal nicht hören und trozdem über den Zaun gehen.
Das musste auch eine Freundin von uns lernen. Ihr Hund ist sehr gut erzogen. Bis vor ein paar Wochen war sie auch der Meinung ihr Hund hört immer und überall. Hat der Hund ja auch gemacht. Bis er einmal nicht mehr gehört hat und, obwohl ein "bleib hier" kam, los fetzte.
Unsere Hündin ist auch sehr gut erzogen und hört. Ich würde aber nicht sagen, dass sie immer 100% hört. Bis jetzt hat sie immer gehört. Aber es kann mal sein, aus welchem Grund auch immer, das sie mal nicht hört oder nicht richtig. Das kann ich nicht vorher sehen. Deswegen kann ich nur sagen, bis jetzt hört sie immer.
Ich denke das kann auch kein andere bei seinem Hund vorher sehen ob der doch irgendwann mal nicht hört oder doch mal über den Zaun geht.
Bei der Hecke bin ich auch am überlegen ob der Zaun da so hoch muss. Ich dachte da vielleicht an 1,30 m und 30 cm einbuddeln. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Dort können sie nicht drüber springen. Die Hecke ist sehr dicht. Sie können nur unten durch. Oder was meint ihr?
Lg
Sacco -
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Zaun zur Straße hin nur als zusätzlicher Schutz zur Hecke gedacht, damit die Hunde sich da nicht durchdrängeln können ....
Ich denke da reicht 1 m doch locker aus, oder nicht... :Sie springen ja nicht über den Zaun in die Hecke...
Wir bekommen auch gerade einen neuen Zaun und haben uns für einen 1 m hohen Metallzaun entschieden.
Theoretisch könnte Ben da auch ohne Probleme drüberspringen, das hat er aber bei dem alten Holzzaun auch nie gemacht (und der war niedriger...) und ich persönlich möchte mein Grundstück nicht so hoch eingezäunt haben... :
Aber wenn du dich unsicher fühlst mach ihn lieber direkt höher, sonst hast du nach keine ruhige Minute, wenn die Hunde allein im Garten sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!