• Merken Hunde ungefähr wieviel uhr es ist?
    ich weiß ist eine doofe frage,aber so komme ich darauf.egal um wieviel uhr ich vormittags mit benny rausgehe,er kommt immer ziemlich genau um 15 uhr zu mir,weil wir meistens um die zeit rausgehn.Am zeitabstand kann es ja nicht liegen da wir manchmal um 10 und manchmal um 13 uhr vom gassi zurück sind.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Innere Uhr?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Frage ist nicht dumm. Ich denke auch das Hunde eine innere Uhr haben. Ich kenne das von meinem damaligen Pflegehund. Immer nach der Schule bin ich zu ihm gegangen und habe ihn Gassi geführt und ihm was zu fressen gegeben. Immer wenn ich hinkam war er schon im Garten und hat am Tor gewartet. Auch bei meinen späteren Hunden war es so das sie immer genau wußten wann es fressen geben müßte und wann es raus gehen müßte. Bei meinen jetztigen ist es so das wir zu unterschiedlichen Zeiten Gassi gehen und fressen geben daher kann ich dieses Verhalten bei ihnen nicht feststellen

    • Ich würde es auch innere Uhr nennen.


      Paul weiß genau, wann Zeit ist, dass ich nach hause komme, dann liegt er meist vor der Tür und wartet auf mich.


      Also für mich haben Hunde schon ein Zeitgefühl.


      LG
      Ulli

    • Ja ich glaube auch das die sowas ähnliches haben. Denn mein Dackel stand früher punkt 17.00uhr bei uns im flur und hat gewartet das herrchen nachhause kommt, der immer 17.15uhr zuhause ankam...der wusste das.


      Heute ist es so das er ab 16.00uhr anfängt zu jammern und zu jaulen weil er weiss es gibt 17.00uhr fresserchen, wir nennen es dann immer "aja seine zeit".

    • Die "Innere Uhr" hat Freddy durchaus auch. Aber wie sieht das mit den Wochentagen dazu aus?
      Als Freddy noch nicht mir gehörte, kam ich in der Regel mittwochs nachmittags, samstag nachmittags und sonntagmorgens zum Gassigehen.
      Meistens so gegen spätestesn 14.30 Uhr.
      Sein damaliges Fraucheen erzählte mir immer, daß Freddy genau an diesen Tage spätestens punkjt 13.30 In Wartestellung hinter der Tür - oder bei gutem Wetter oben auf dem Treppenabsatz von wo aus man den Weg überlicken kann, den ich kommen musste , saß und durch nichts abzulenken war.
      Und wehe!! ich kam mal nicht oder erst sehr viel später... dann wurde das Pudeltier richtig biestig und schlecht gelaunt Frauchen gegenüber. "Sprich mich jetzt blossnicht an *grrrrr" - in der Regel verließ er dann seinen Beobachtungsposten so gegen 16.00 uhr und kringelte sich im Körbchen zusammen und ward nicht mehr gesehen.
      Können Hunde die Wochentage wirklich so auseinanderhalten?
      Freddy versteht zwar sehr vieles (manchmal hat man den Eindruck daß dieser Hund alles versteht und noch mehr :freude: ) aber das hab ich noch bei keimen anderen Hund vorher erlebt.
      Andere Sache: Woher weiß der Hund im obersten (5.) Stockwerk wer unten klingelt? Ohne besonderes Klingelzeichen natürlich. Mein erster Pflegehund, eine Colliehündin, wusste immer ganz genau wann ich unten klingelte und hat dann oben schon gebellt und Radau gemacht und sich gefreut.
      Haben aber andere Leute - Besuch, Post - unten geklingelt hat sie keinen Mucks von sich gegeben.
      Liebe Grüße


      Ines

    • bei meinen pflegehunden war es ganz genauso...ich war immer montags, dienstags und freitags dort und an diesen tagen haben sie sich den ganzen tag im unteren stockwerk aufgehalten und ab 16 uhr lagen sie vor der haustür. wenn ich nicht kam waren sie auch für den rest des tages zickig.

    • Zitat


      ..andere Sache: Woher weiß der Hund im obersten (5.) Stockwerk wer unten klingelt? Ohne besonderes Klingelzeichen natürlich. Mein erster Pflegehund, eine Colliehündin, wusste immer ganz genau wann ich unten klingelte und hat dann oben schon gebellt und Radau gemacht und sich gefreut.
      Haben aber andere Leute - Besuch, Post - unten geklingelt hat sie keinen Mucks von sich gegeben.
      Liebe Grüße


      Ines


      So ähnliche Situationen erlebe ich auch manchmal.
      Aber glaub mir, der Hund hört viel mehr als nur das Klingeln. Vielleicht hat er kurz vorher dein Auto schon herfahren hören? Vielleicht ist im 5. Stock ein Fenster auf und er erschnüffelt, wer unten vor der Tür steht? Oder er hat deine Fußtritte schon vorm Klingeln erkannt?


      Das würde ich alles nicht ausschließen. Ich glaube, was das Hören und Riechen angeht, unterschätzen wir unsere Hunde manchmal.


      Das mit der Inneren Uhr kann ich auch bestätigen. Ich denke aber, dass die meisten Hunde das auch an uns vielleicht nicht bewussten Ereignissen festmachen.
      Mein Mann kommt z.Bsp immer mittags kurz nach 12 nach Hause. Das weiß unsere Hündin auch schon. Allerdings hört man bei uns immer Punkt 12 Uhr die Kirchenglocken läuten. Ich denke, dass sie diese beiden Ereignisse miteinander verknüpft hat.
      Und so wird es viele Situationen geben.

    • Mein Rüde setzte sich immer aufs Sofa oben auf der kante und starrte raus, wenn es die Uhrzeit war, dass mein Mann heim kommt.
      Erst seitdem er unregelmässig kommt hat Sunny aufgehört, bin aber auch davon überzeugt, dass Tiere eine innere Uhr haben.
      Tine

    • Ja eine innere Uhr haben die bestimmt.
      Siska kommt fast genau immer um die gleiche Zeit wenn ihre Zeit zum Gassi gehen ist. Auch sitzt sie immer an der Treppe wenn die Kinder nach Hause kommen :)


      Sonja

    • Grobi steht jeden morgen (bei spät- oder nachtschicht) fast auf die minute genau um neun uhr im schlafzimmer ...
      wenn mal keiner gleich reagiert dreht er sich wieder um und legt sich wieder hin :lol:

      • Neu

      schau mal hier: Innere Uhr?*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!