Besucher
-
-
Tut mir sehr leid, dass Du mich für fahrlässig hältst.
Ich kenne meine Hunde. Die sind total Besucherfreundlich, da muss ich keine Angst um Zweibeiner haben.
Danke für die Einschätzung. Du meinst mich zu kennen? Wir hatten noch keinen persönlichen Kontakt! Möchte ich jetzt auch nicht mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Besucher*
Dort wird jeder fündig!-
-
Blöde Frage, aber wie viel (fremden) Besuch hast du denn @Liv, dass du die Leute jedesmal aufs Neue "anlernen" musst wie sie mit den Hunden umgehen sollen.

Ich würde der Einfachheit halber, die Hunde anleinen, bis sie ruhig sind und erst dann (wenn möglich) wieder ableinen. Dann machst du dir auch weniger Stress, was sich dann wieder auf die Hunde überträgt.Parallel dazu würde ich den Hunden einen festen Platz zuweisen an dem sie so lange bleiben und idealerweise entspannen können, bis die erste Aufregung über Besuch mal vorbei ist.
Mein Hund darf gerne Kontakt zu Besuch aufnehmen, wobei er diese Leute meist zu 99% kennt und ach nur kurz um die Beine streift (könnte ja Streicheleinheiten geben). Wenns die nicht gibt, geht er halt wieder, weil dann ist Besuch langweilig und nicht weiter zu gebrauchen.
Fremde, Handwerker usw. findet er meist unheimlich und bellt dann auch, weil die ja meistens laut sind mit den Werkzeugen usw. In diesen Fällen leine ich auch einfach an und nehme ihn mit mir mit. Wenn er sich an die Situation gewöhnt hat, darf er mal schnuffeln gehen und alles ist gut. Ich merke einfach, dass es ihm dann leichter fällt.
-
Tut mir sehr leid, dass Du mich für fahrlässig hältst.
Ich kenne meine Hunde. Die sind total Besucherfreundlich, da muss ich keine Angst um Zweibeiner haben.
Danke für die Einschätzung. Du meinst mich zu kennen? Wir hatten noch keinen persönlichen Kontakt! Möchte ich jetzt auch nicht mehr.
Es war nicht böse gemeint und ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen. Ich kenne dich und deine Hunde nicht. Aber ich habe schon oft erlebt, dass Newtons ebenso durchweg freundliches Verhalten von Nicht-Hundehaltern ganz anders interpretiert wird. Und da muss nur mal einer dabei sein, der etwas in den ganz falschen Hals bekommt und dann stehst du da... Ich gucke deswegen, dass Newton nicht ohne meine Freigabe zu anderen Leuten hingeht und wenn ich es doch erlaube, bleibe ich dicht dabei stehen und unterbreche es notfalls.
Vielleicht bin ich auch übervorsichtig, aber mir sind wie gesagt schon einige Situationen untergekommen, wo ich mich fragte, wie wenig Ahnung Nicht-HH von Hunden eigentlich haben können...

-
Charly kommt auf den Balkon oder hinter die Dog Barriere, wenn wir Besuch bekommen - basta. Das akzeptiert er gut, in beiden Fällen kann er gucken, aber nicht drauf los begrüßen.
Nach einer halben Stunde etwa, kann er dazu kommen - Besucher werden gebeten ihn nur kurz zu begrüßen und dann zu ignorieren. Denn sonst sitzt er ihnen schnell mal auf dem Schoß - bei fast vierzig Kilos nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Charly wird von mir oder meinem Mann ermahnt, wird er zu aufdringlich. Besucher werden genau so ermahnt, wenn sie dem Hund zu viel Aufmerksamkeit schenken und er dann aufdreht und lästig wird. Wird er nämlich ignoriert, verzieht er sich schnell auf einen seiner Plätze und pennt. Abgesehen davon gibts bei uns im Haus ganz allgemein für den Hund keine Action.
Unser Haus, unsere Regeln - wem das nicht passt, braucht nicht kommen.
-
Charly kommt auf den Balkon oder hinter die Dog Barriere, wenn wir Besuch bekommen - basta. Das akzeptiert er gut, in beiden Fällen kann er gucken, aber nicht drauf los begrüßen.
Nach einer halben Stunde etwa, kann er dazu kommen - Besucher werden gebeten ihn nur kurz zu begrüßen und dann zu ignorieren. Denn sonst sitzt er ihnen schnell mal auf dem Schoß - bei fast vierzig Kilos nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Charly wird von mir oder meinem Mann ermahnt, wird er zu aufdringlich. Besucher werden genau so ermahnt, wenn sie dem Hund zu viel Aufmerksamkeit schenken und er dann aufdreht und lästig wird. Wird er nämlich ignoriert, verzieht er sich schnell auf einen seiner Plätze und pennt. Abgesehen davon gibts bei uns im Haus ganz allgemein für den Hund keine Action.
Unser Haus, unsere Regeln - wem das nicht passt, braucht nicht kommen.
Genau so ist bei uns auch. Häufig zwar ohne Barriere dazwischen, aber ansonsten genau der gleiche Ablauf.
-
-
Und es gibt eben Hunde die nicht so besucherfreundlich sind. Und es ist ein Unterschied ob ich Bällchen für einen Border schmeiße oder für ein Schäferhund. Und es gibt auch Menschen die an sich ganz toll sind, aber in einer Sache, in einer für die Ts wichtigen, Sache eben immer wieder ihre Lektionen aufs neue verlernen.
Ich hab ja auch so ein Paradebeispiel als Nachbarn. Wir treffen uns letztens vorm Haus. Ich lass Ted absitzen und stopf ihn mit Leckerlis voll. Nachbar meint "och, lass ihn doch hallo sagen"
Ich so ...neee, du hast doch noch Probs mit deinem gebrochenen Bein
er: na doch, lass ihn mal, das geht schon...
Ich:
und Leine länger genommen und mit Leckerli stopfen aufgehört.
er läßt sich von Ted anspringen, knuddelt ihn durch, schreit kurz au, ich nehm Leine kurz, schick Ted ins sitz und stopf ihn wieder voll
Kommentar von meinem wirklich netten und hilfsbreiten Nachbar, den ich ehrlich schätze: " warum gibst du ihn Leckerli, du belohnst ihn doch jetzt fürs anspringen. Das mußt du ihm unbedingt abgewöhnen, der hat ja total scharfe Krallen."
Wir kennen uns seit fast 20 Jahren, der erste der Ted zu Gesicht bekam war ebendieser Nachbar und nur in Sachen Hund kann ich nicht oft genug auf seinen Schädel kloppen um ihn etwas Hundesachverstand einzuprügeln. -
Pino darf prinzipiell keine Besucher begrüssen. Erst nach Freigabe.
Wir haben das komplett positiv aber sehr konsequent aufgebaut.
Er hat gelernt auf Kommando “Körbchen“ auf seine Decke zu gehen und solange dort zu bleiben, bis ich was anderes sage. Da kann der Besuch so viel locken wie er will, Pino bleibt immer liegen. -
In mein Haus kommen nur geladene Gäste und die kennen mich und meine Hunde.
Wir begrüßen unseren Besuch gemeinsam, dann haben meine Hunde das Interesse verloren und ziehen sich zurück.Wem das zuviel sein sollte, ist zwar noch nie vorgekommen, tja, der muß nicht bleiben und schon gar nicht noch einmal wieder kommen.
Hier wohnen und leben wir gemeinsam, mein Mann, ich, unsere Hunde, da wird kein Hund angebunden oder weg gesperrt.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Manches ist hilfreich, manches rätselhaft, manche Fragen stehen in meinem 1. Beitrag beantwortet, manche Dinge habe ich schon 2 mal beantwortet.
Und das es bei dir Gaby sehr gut klappt, finde ich klasse. Hilft mir an der Stelle aber nicht weiter.
Bei einer Freundin mit 2 Schäferhunden klappt es auch.
Tja, was nutzt mir das jetzt?
Wieviel Besuch ich bekomme ist doch auch recht egal. Der Besuch ignoriert meine Bitten.
Ich beschrieb meine Fehler in der Aufzucht und bitte lediglich um Tipps.Nein, meinen Hunde, die ja ins Haus geschickt werden können, werde ich nicht Boxen kaufen und diese in den Garten stellen, ich hätte ja den beschriebenen Anhänger,aber Haus ist doch okay...?
Oder ists irgendwie schlecht, dass Hund ins Haus muss und nicht in den Zwinger, wenn ich denen eine Ruhepause verpassen will?
@ Tastatur: worin liegt der Unterschied des Bällchenwerfens beim BCs udn DSH?
-
Liv, ich mein ja nur das es beim Bc schnell mal außer Kontrolle gerät und er überdreht, Schäferhunde meines laienhaften Wissens nach nicht. Zumindest nicht so schnell. Hab das Beispiel genommen weil Bordercollie ja Hütehund ist und Schäferhund Wach/Schutzhund.
Sonst könnte man ja als Einbrecher eben mal nen halbes Stündchen Bälle werfen und der Wachhund würde nur Ball fixierend egal sein das der Tresor mal eben vom Hof getragen wird.
Gut, ich hab selber nur mit Mischlingen zu tun gehabt, aber du schreibst ja selber das die Hunde durchdrehen wenn ständig Ball oder Stock geworfen wird.
ich lehn mich mal weit aus dem Fenster raus, aber der Besuch wird doch Ball werfen weil es eben Collies sind und keine Bobtails oder? Aber ist auch egal, weil wenn du den Besuch nicht klare Ansage machst, werden deine Bitten bezüglich der Hunde weiterhin überhört und du mußt den Hunden ne Zwangspause verpassen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!