Was kam auf Euch zu bei 2.te, 3te, 4te, 5.te etc. Hand Hund?
-
-
Hab auf die Schnelle nix gefunden

Welche Erfahrungen habt ihr mit o.g. Hunden gesammelt?
Krankheiten? Erziehung? Wesen? Charakter? Einfach alles
Stimmten die Aussagen der Vorbesitzer?
Wie sind die Hunde aufgewachsen/haben sie vorher gelebt?
Was hat sich bei Euch geändert? Futter, Auslastung, Umfeld etc. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was kam auf Euch zu bei 2.te, 3te, 4te, 5.te etc. Hand Hund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Whiskey kam ja vom Bauernhof zu einer Familie mit 5 Kindern. Da lebte er wegen einer angeblichen Allergie eines Kindes auf dem Balkon. Dann kam zu uns.
Die Aussagen der vorbesitzer stimmten zu 90% nicht. Das beste Beispiel ist der jagdtrieb. Laut vorbesitzern hätte er keinen - er jagt alles!Er war gesund,allerdings wurde die zweite Impfung verpasst,er war also nicht Grundimmunisiert.
Wir mussten viel GrundlagenErziehung wie Stubenreinheit (er war 10 Monate als er zu uns kam), beißhemmung, ruhe usw.
Das War uns vorher so nicht klar und eine echte Herausforderung. Aber es hat sich gelohnt.
Geändert hat sich alles. Gutes Futter, angemessene Auslastung, leben mit der Familie im Haus etc. -
Speedy kam mit 9Monaten zu uns. Die Aussagen der Vorbesi waren zu 90% falsch.
Keine Verträglichkeit mit anderen Hunden - sondern Panik vor anderen Hunden
Spaziergänge an der Straße kein Problem - er hatte Stress hoch zehn
Leinenführigkeit muss noch ausgebaut werden - war überhaupt nicht vorhanden
Kennt bereits die Standardkommandos - wir haben nicht raus gefunden, was es hätte sein können und mussten komplett neu aufbauen
Beißhemmung war nicht vorhanden
Ein Spielzeugjunkie
Durch Gendefekt Fehlstellung im Ellenbogen - stellte sich als alte Bissverletzung raus
Zwei Beißvorfälle - er hat eigentlich fast überall Narben
Verträgt das Aldifutter super - er hat es so ausgeschissen, in den Mengen, wie er es gefressen hatWas stimmte war:
Kann alleine bleiben
Fährt gerne AutoAm meisten zu arbeiten hatten wir an seiner Impuls- und Frusttrationskontrolle
Die Futtersuche gestaltete sich sehr schwierig, sein Immunsystem war zerschossen
Den Junkie hatten wir nach 3 Monaten Entzug gut im Griff
Die Auslastung über Ballspiele gibt es so gar nicht mehr, sondern viel Nasenarbeit.
Leinenführigkeit klappt ohne Ablenkung schon gut, mit Ablenkung sind wir noch am arbeitenInsgesamt war er ein fiepiges Ding, ohne Grenzen, ein Schoßhund und Spinner
Heute ist er noch immer ein Spinner und 40kg Schoßhund
Er chillt inzwischen zu Hause, läuft entspannt an der Straße und mag endlich andere Hunde
Wir haben soviel Arbeit an den Standarddingen nicht erwartet, aber inzwischen können wir stolz sein, was der Kleene gelernt hat

-
Amy hatte ja 2 Vorbesitzer beide haben
uns belogen.
Angeblich würde Amy nur kurz bei Menschen bellen ,und sie macht es weil sie Schutztrieb hat.
Das stimmt so nicht Amy hat eine Angstaggression gegenüber Menschen und nur kurz bellen wäre schön.
Wir arbeiten mit ihr noch dran zum Glück wird es immer besser.
Dann wurde uns gesagt das wir Amy ruhig ableinen, können sie rennt nicht zu andere Hunde.
Das stimmte so auch nicht Amy rennt sofort bellend zu andere Hunde hin auch hier stellten wir eine Angstaggression fest.
Auch das sie an der Leine total ,ausrastet wenn sie Hunde sieht wurde uns nicht so gesagt.
Uns wurde auch gesagt sie hat kein Jagdtrieb dabei jagt Amy alles.
Die 1Vorbesitzer wollten uns auch oft besuchen gehen naja 1mal waren sie da danach nie wieder. -
Upps habe ausversehen abgeschickt obwohl ich noch nicht fertig war.
Wir müssen mit Amy noch viel arbeiten.
Wir haben noch viele Baustellen:
Jagdtrieb
Leinenführigkeit bei starken Reizen.
Das sie bei Menschen und Hunde nicht ausrastet wird zum Glück aber immer besser.
Das sie auf der Strasse nicht mehr so gestresst ist.
Das sie wenn sie Spielzeug sieht nicht mehr so ausrastet.
Rückruf muss sie noch lernen bei starken Reizen. -
-
Lino kommt ursprünglich aus Rumänien und war ein Jahr bei einem Menschen hier in Deutschland bevor er zurück an die Vermittlerin und dann zu uns kam.
Er wurde als einfach und unkompliziert beschrieben. Quasi als Anfängermodell.
Stimmt nicht. Er ist Angst-aggressiv gegenüber Fremden, er kennt Zivilisation so gut wie gar nicht und gerät schnell in Panik.
Was stimmt: er kann gut allein bleiben und ist verträglich mit anderen Hunden.
-
Welche Erfahrungen habt ihr mit o.g. Hunden gesammelt?
Gute.
Krankheiten? War gesund.
Erziehung? Hatte er keine bzw. kaum, aber das war uns bewusst. Dafür hatte er viele nervige Eigenschaften nicht (zerkauen von Gegenstände, anspringen)Wesen? Charakter?
Er war ein sehr netter und gutmütiger Hund. Er hat sich sofort eingelebt. Mit den Katzen gab es kleine Startprobleme. Er brauchte eine Zeit bis er aufgeblüht ist.
Stimmten die Aussagen der Vorbesitzer?
Ja und nein. Einige Dinge stellten wir uns aufgrund der Beschreibung schlimmer vor. So sagten sie er wäre nicht ganz stubenrein, er hat aber nie reingemacht und dass er keine Kinder mag, dass stimmt so auch nicht. Ansonsten waren sie sehr ehrlich. Ich hab ihn aber beim Spaziergängen näher kennen gelernt.Wie sind die Hunde aufgewachsen/haben sie vorher gelebt?
fast nur Zwingerhaltung,
kannte vieles nicht, z.B Stiegen gehen, an der Leine gehen,
er wurde zur Zucht eingesetztWas hat sich bei Euch geändert? Futter, Auslastung, Umfeld etc.
Eigentlich alles.
früher ländlich - jetzt in der Stadt
regelmäßige Spaziergänge
er ist bei uns allein - früher mit mehreren Hunden
keine Zwingerhaltung -
Racker: Vom TH als pflegeleicht vermittelt.

Die ganzen Bausstellen aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.
Was aber stimmte, er konnte alleine bleiben.Tara: haben wir als Welpe aus dem TH geholt, ergo haben wir selbst "versaut".

Emmy: lt. Vorbesitzerin kann sie 14 Stunden alleine bleiben und kann keine Kommandos.

Ob sie wirklich 14 Stunden alleine bleiben kann, habe ich nicht getestet, aber ja, sie konnte nichts. Also auch selbst "versaut".
Ach ja, sie war Grundimmunisiert, das war es auch schon.Laila: als pflegeleicht von Christian vermittelt. Ja, das war sie auch wirklich. Über ihre Lipome wusste ich Bescheid und die Alterserkrankungen kamen erst später dazu.
Maya: wurde mir als ängstlich/ unsicher vermittelt. Ich wusste dass sie den Vorbesitzern ausgebüxt ist und 14 Tage durch Romanshorn irrte, bevor sie in die PS kam. Sie kann wohl alleine bleiben.
Bei mir lief Maya ab dem 2 Tag ohne Leine ( Mamahündchen), ist ja auch mal in der Hundepension ausgebüxt ( ihr erinnert euch?) und es dauert knapp 2 Jahre, bis sie endlich alleine bleiben konnte.
Arashi: kannte nichts, wurde in einem Verschlag gehalten, charakterlich ein Traum mit Ohrenentzündung.
Ja, er war ein Traum. Ein kleiner liebenswerter Trottel. Das es leider mehr war, wie nur eine Ohrenentzündung konnte wirklich niemand wissen. Und wie es endete, wisst ihr ja....
Edit: Miko: vermittelt als behinderter Hund- totkrank.

-
Livi kam mit 8 Monaten aus 2. Hand zu uns. Sie lebte in Berlin bei einer alleinstehenden Frau mit 2 Kindern, 7 und 4 Jahre alt.
Sie wurde uns als:
-unkompliziert mit Menschen und Hunden
- kann die Standardkommandos
- kann bis 6h alleine bleiben
- stubenrein
- kein Jagdtrieb
- nicht bellfreudig
- geimpft, entwurmt und gesund
- mag Körperkontakt nicht so
- einfach nettes junges Mädelvermittelt.
Gestimmt hat alles über ihr Wesen, sie ist wirklich eine liebe Maus. Sehr unkompliziert mit Mensch und Hund. Und sie bellt wirklich fast nie.Alleinebleiben war eine Katastrophe, sie hat laut gejault, sobald man nur kurz den Müll rausgebracht hat obwohl sogar noch jemand bei ihr war. Ganz schlimm wars, wenn Nova ohne sie die Wohnung verlassen hat... Hat fast 6 Monate gedauert, bis das kein Problem mehr war. Heute fiepst sie evtl. mal kurz aber das ist in Ordnung.
Stubenrein naja... sie hat uns die ersten 2 Tage reingepinkelt, kann aber auch die Umstellung gewesen sein. Auf jeden Fall war sie aber nicht auf Gras konditioniert, sie hat es gehasst auf Gras zu machen und lieber auf den Gehsteig gepinkelt/gekackt... Hat ein paar Wochen gedauert.
Kein Jagdtrieb - falsch. Sie hat Jagdtrieb. Grade wenn wir mit Casanova vergleichen
Sie mäuselt gerne und reagiert durchaus auf Bewegungsreize, allerdings immer noch kontrollierbar. Haben wir schnell in Griff gekriegt.Impfungen... sind in den Pass geschmiert und überkritzelt. Sah nicht seriös aus, fand unsere TÄ ebenfalls so.
Gesund ist sie seither aber trotzdem, mal von kleinen Krallenproblemen abgesehen.Mag kein Körperkontakt - das war wohl die größte Lüge überhaupt. Se ist die totale Kuschelmaus, man kann sie hin und her schieben, herumdrehen, knuddeln, das macht sie auch noch gerne mit
Evtl. haben die Vorbesitzer das selbst verbockt, an ihr lag es zumindest nicht. Sie liebt kuscheln. -
Wenn man das Tierheim mitzählt (mache ich da er dort jeweils ziemlich lange war) sind wir seine 5ten Besitzer. Er war 4 1/2 als er zu uns kam.
Die Aussagen aus dem Tierheim stimmten zu 10% (dazu möchte ich sagen dass Jacke fast 1 Jahr im Tierheim war also eigentlich viel Zeit um ihn kennenzulernen, da sie ja angeblich mti den Hunden dort auch arbeiten)
- absolut unverträglich mit Hunden --> er hat ne Leinenaggression aus Unsicherheit die aber mit viel Fleiß mittlerweile weitestgehend unter Kontrolle ist. Im Freilauf findet er Hundekontakt super und tobt für sein Leben gern
- braucht viiiiiiiiiel, viiiiiiiiel Auslastung am besten körperlich --> er hat HD und Athrose im Knie. Ist angeblich niemandem aufegfallen auch den Vorbesitzern nicht
. Komisch dass ich nach nichtmal 1 Tag bei mir bemerkte, dass da etwas nicht stimmt, obwohl Jacke mein Ersthund ist. Außerdem körperliche Auslastung soweit möglich ja aber noch viel wichtiger ist geistige Auslastung bei ihm. Mit zu viel Bewegung dreht er durch und kommt schlecht zur Ruhe
- er ist verträglich mit Katzen --> jupp wenn sie davolaufen hat er sie zum Fressen gerne, bleiben sie aber sitzen und machen gar nix hat er schreckliche Angst vor ihnen
. Wenn man das verträglich nennen möchte
- Jacke wurde im Tierheim als Problemfall eingestuft und galt als schwer erziehbar, braucht eine starke Hand wie es da so schön hieß --> Jacke liebt es zu gefallen und das schönste Lob ist für ihn eine gemeinsame Spielrunde mit mir (oder Leckers). Auch Lob steht hoch im Kurs, dann guckt er mich immer lächelnd und mit hängender Zunge an (hoffe ihr wisst was ich meine, ich liebe es
). Schwer erziehbar würde ich jetzt nicht behaupten, aber er ist sehr genau. Also wenn ich bei nem Signal keine eindeutige Definition habe dann nutzt er das schamlos aus. Kann mir schon vorstellen, dass die im Tierheim damit nicht klar gekommen sind
!- er kann nicht alleine bleiben --> Das ist der einzige Punkt bei dem ich voll und ganz zustimme.

Wie er vorher gelebt hat habe ich nie gefragt, hat mich nie interessiert. Es hat zwischen uns einfach gefunkt und ich wollte ihn so nehmen wie er ist
(das er jetzt nicht hochgradig verhaltensauffällig war habe ich an den Spaziergängen ja bereits gemerkt). Was wir ihm aber (leider) beibringen mussten war KUSCHELN. Er ist anfangs nie gekommen. Wenn er dann während dem kuscheln mal eingenickt ist und dann nach ein paar Sekunden wieder aufgewacht ist, hat er sich richtig erschrocken und ist sofort abgehauen. Als wenn er dafür irgendwann mal richtig Ärger bekommen hätte. Heute, 1 1/2 Jahre später, schnarcht er genüsslich an uns gekuschelt auf der Couch und wenn er zwischendurch aufwacht bekommen wir einen müden Blick er macht es sich wieder gemütlich und schläft weiter
! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!