Ein völlig Fremder hat meinen Hund geschlagen...!
-
-
Das werden wohl welche vom alten Schlag gewesen sein, die sich dabei nicht mal was denken. Die hätten natürlich was zu hören bekommen von mir (nachdem ich mich vom Schock erholt hätte).
Also ich erleb oft, dass die Realität da draußen nicht viel mit dem schönen DF-Hundehalter zu tun hat. Da wird in den Nacken gepackt, auf den Rücken gelegt, geschlagen,...
Positve Erziehung ist noch laaange nicht überall angekommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das werden wohl welche vom alten Schlag gewesen sein, die sich dabei nicht mal was denken. Die hätten natürlich was zu hören bekommen von mir (nachdem ich mich vom Schock erholt hätte).
Also ich erleb oft, dass die Realität da draußen nicht viel mit dem schönen DF-Hundehalter zu tun hat. Da wird in den Nacken gepackt, auf den Rücken gelegt, geschlagen,...
Positve Erziehung ist noch laaange nicht überall angekommen
Ja krass wie unterschiedlich das ist. Hier hat fast jeder mittlerweile einen Futterbeutel an der Hose hängen, auf den Rücken legen habe ich bei uns im Wald genau einmal in einem Zeitraum von 1 1/2 Jahren gesehen...
-
Egal ob die Leute "Angst" haben oder nicht, meine Hunde haben keinen Kontakt zu Fremden draußen aufzunehmen, schon gar nicht wenn ich in 20m Entfernung stehe.
Damit verhindert man solche Momente am Besten.
Beim nächsten Mal fragt nicht, sondern ruft den Hund sofort heran, haltet ihn unter Kontrolle und es wird keine unschönen Erlebnisse mehr geben, auf beiden Seiten.Sie hätte von sich aus auch keinen Kontakt aufgenommen. Wenn sie jedoch angesprochen wird, freut sie sich halt und geht hin...finde ich jetzt auch nicht unnormal. Wenn jemand meinen Hund anspricht und zu sich lockt gehe ich ja im Normalfall nicht davon aus, dass der gleich meinem Hund eine donnert..
Wenn mir Familien entgegen kommen oder Menschen wo ich sehe, die gucken schon unsicher nehme ich sie immer zu mir.
Und ich kläre immer vorher ab, ob sie ggf. hin darf und sage immer dazu dass sie noch jung und vielleicht stürmisch ist. Bis jetzt hatte ich damit noch nie Probleme.
-
Sie hätte von sich aus auch keinen Kontakt aufgenommen. Wenn sie jedoch angesprochen wird, freut sie sich halt und geht hin...finde ich jetzt auch nicht unnormal. Wenn jemand meinen Hund anspricht und zu sich lockt gehe ich ja im Normalfall nicht davon aus, dass der gleich meinem Hund eine donnert..
Musst du aber.
Es ist nunmal so, dass manche Leute seltsam reagieren und nur weil sie den Hund freundlich ansprechen, bedeutet das noch lange nicht, dass sie freundlich bleiben, wenn der Hund dann aufdringlich wird.Wenn ich nicht will, das jemand Fremdes eine solche Form von Erziehungsmaßnahme an meinem Hund durchführt, gebe ich ihnm einfach nicht die Möglichkeit dazu. So etwas vermeide ich am Sichersten, wenn ich den Hund unter Kontrolle habe und gut.
Ich persönlich vertrete auch die Meinung, dass fremde Leute meine Hunde draußen nicht zu interessieren haben. Deshalb gibt es draußen prinzipiell keinen Kontakt, wenn man das nicht gerade zu bestimmten Trainingssituationen braucht.
-
Der alte Herr hat wahrscheinlich keine dreieinhalb Gehirnzellenkapazitäten in diese Aktion reingesteckt und sich - das soll keine Entschuldigung sein - nicht bösartiges bei gedacht. Für ihn vom "alten Schlag" wahrscheinlich eine gänzlich normale Handhabung mit Hunden.
Ich verstehe aber dass Du geschockt warst. Ein in unserem Denken unmögliches Verhalten, egal wie unbedarft es passiert ist. Hätte da aber wohl auch nur meinen Hund rangerufen, wäre zügig weitergegangen, und positive Ablenkungsmanöver eingebaut, damit Herr Hund es gar nicht weiter sacken lässt es es sich im Kopf negativ manifestiert.
Leider habe ich gar nicht die Möglichkeit irgendwie sehr aufgeregt oder gar aggressiv zu reagieren, egal wie sehr ich wollen würde, da ich einen Hund habe der sofort mit einsteigen würde.
Ich halte es so, dass ich Herrn Hund immer rechtzeitig abrufe, damit gar keine Interaktion mit fremden Menschen zustande kommt. Da reicht es eigentlich wenn der Abruf zuverlässig sitzt. Auch wenn andere locken/rufen - Abruf ist wichtiger und wird ausgeführt.
-
-
Sie war ja auch gar nicht aufdringlich...freudig erregt würde ich sagen. Aber egal. Du hast vollkommen Recht, zukünftig gibt es hier null Kontakt mehr zu fremden Leuten draussen. Ich brauche das echt nicht nochmal. Ist stressfreier für alle.
Sie freut sich halt immer noch so über jeden...das tut mir dann ja fast schon bissel leid irgendwie.
Aber das wird ab jetzt hier anders gehandelt. Gibt echt zuviele Deppen auf der Welt.
-
Ich seh das ähnlich wie Helfstyna.
Wenn der Hund Fremde igoriert, passiert auch nix. Wenn ich mir das richtig vorstelle, wollte der alte Mann eure Hündin für das Kommando "Sitz" mit Leckerlis belohnen und hat sie dann gemaßregelt, als sie ihm nicht gehorcht hat. Das ist natürlich sehr anmaßend von dem Mann und die Maßnahme, eurer Hündin auf die Nase zu hauen, finde ich völlig inakzeptabel. Dennoch hätte er zu der kompletten Interaktion gar keine Möglichkeit gehabt, wenn ihr eure Hündin ferngehalten hättet.
Ich hab selber nen eher problematischen Hund in dieser Hinsicht (schnappt gerne mal) und käme überhaupt nie auf die Idee, die zu fremden Leuten hinlaufen zu lassen.
-
Hat sich überschnitten...
-
Glaube nicht , dass er das in böser Absicht gemacht hat aber trotzdem hört da jegliches Verständnis von mir auf! Ich wünsche ihm zwar nicht , dass er mal an einen Hund gerät der schnappt (hätte am Ende vll Konsequenzen für den Hund
) aber ich wünsche ihm , dass er an einen Halter gerät der nicht so entspannt reagiert.
-
@flying-paws : Finde es schade, dass du nicht auf die Frage einiger User antwortest wie du das aufgebaut hast.
Mein Hund soll fremde Spaziergänger auch ignorieren. Obwohl ich sie bei solchen, wie auch Fahrradfahrer und Jogger eh ranrufe oder ins Sitz nehme.
An Plätzen wo wirklich sehr sehr viele Spaziergänger sind (obwohl ich da nur selten bis gar nicht gehe) lasse ich sie auch mal weiterlaufen. Aber da haben wir das Abkommen, dass sie einen Bogen um die Leute macht. Damit die Leute gar nicht die Chance haben an den Hund zu kommen. Habe das mit dem Kommando "geh auf Seite" aufgebaut, da sie es vom Reiten her kennt.
Und nach einiger Zeit hat sie es einfach von alleine gemacht.
Alleine wenn Leute sie konkret ansprechen und sie zu locken versuchen ist sie etwas hilflos und irritiert und warte entweder auf mein Kommando, oder kommt zu mir. Ist ihr nicht geheuer. Sollte sie doch mal zu der Person hingehen würde sie ziemlich flott und nicht besonders freundlich von mir abgepfiffen werden.
Ich fände einen Hund der stets Kontakt aufnimmt mit anderen Leuten furchtbar lästig und auf meinen Hund bezogen auch eine riskante Nummer, da sie Fremde durchaus abschnappen würde wenn sie sich falsch nähern oder grob zu ihr werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!