Ein zweiter Hund soll einziehen
-
-
Am Freitag ist es so weit, da bekommen wir unseren Prinzen auf Probe mit nach Hause.
Heute sind wir nochmal mit ihm Gassi gegangen und als wir ihn ins Tierheim zurückbrachten hat er uns ganz traurig
hinterher gekuckt. Meine Hündin interessiert sich nicht für ihn und er nicht für sie.
Sie ist morgen 12 Jahre alt und er ist ca. 7.
Im Freilauf benehmen sich beide als wäre der andere Luft meine Hündin wälzt sich und sonnt sich und er liegt im Schatten ist
wohl auch zu heiß momentan für Interaktionen.
Bin dann gespannt wie sie reagiert, wenn er am Freitag mitkommt.
Wir freuen uns schon so.Auf was müssen wir denn besonders achten?
Bitte schreibt mir ein paar Erlebnisse, damit die Zeit vergeht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ein zweiter Hund soll einziehen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang
Auf was müssen wir denn besonders achten?
dass sich der erste Hund nicht vernachlässigt fühlt, denn dazu neigen manche Menschen, wenn ein neuer Hund einzieht.
Bin dann gespannt wie sie reagiert, wenn er am Freitag mitkommt.
Ich würde die Hündin mit zum TH nehmen, wenn ihr den anderen Hund abholt und dann eine gemeinsame Runde spazieren gehen.
-
Also wie jetzt schon immer gemeinsam gehen und dann erst einsteigen?
Wir sind nach dem gehen immer noch in den Freilauf zum runter kommen sollen wir das dann auch machen, das es eben so ist wie immer und dann erst fahren? -
Wenn Du die Hunde im Auto trennen kannst, wäre das gut, denn ich weiß nicht, wie Deine Hündin reagiert, wenn ein fremder Hund ins Auto steigt.
Auf jeden Fall würde ich, bevor der neue Hund mit ins Haus kommt, mit Beiden eine Runde gehen -
Achso also dann zu Hause mit ihm und ihr eine Runde drehen?
Ja ich kann die Hunde im Auto trennen.
-
-
So haben wir es bisher immer gemacht und das war gut, gab nie Probleme
-
danke für den Tipp, dann gehen wir gleich mit den beiden zum Baden wenns Wetter passt.
-
Wir haben unsere Hündin auch mitgenommen, als wir unseren Rüden abgeholt haben. Unsere Hündin kam auf die Rückbank und unser Rüde in den Koferraum. Sie konnten sich durch das Gitter sehen und beschnuffeln.
Wir sind mit den Hunden auch erst mal eine kleine Runde bei uns zu Hause zusammen gegangen. Bevor wir dann ins Haus sind, haben wir die Hunde erst mal zusammen in den Garten gelassen.
Danach ging es dann zusammen ins Haus. Wir haben beide in ruhe gelassen aber ganz genau beobachtet und waren immer in der nähe.
Unsere Hündin ignoriert andere Hunde und hat an denen kein interesse.
Unser Rüde lässt sich auch (fast) alles von unserer Hündin gefallen.Unsere Hündin hat von anfang an das sagen gehabt und macht ihm auch deutlich was er darf und was nicht.
Was uns sehr verwundert hat, unsere Hündin hat am gleichen abend schon mit unserem Rüden gespielt. Sie spielt sonst mit keinem anderen Hund. Deswegen war klar, dass der Rüde ( er war damals erst mal nur ein Pflegehund) bleibt.
Es gab nur eine Situation recht am Anfang in der sich beide richtig in die Wolle bekommen haben. Beide haben im Garten ein Rinderohr bekommen. Und unsere Hündin wollte wohl an das von unserem Rüden. Das hat ihm, verständlicherweise, nicht gepasst. Ich bin sofort dazwischen gegangen und dann war auch ruhe.
Seitdem ist sowas nicht mehr vorgekommen. Seitdem kann er an ihr Knabberzeug gehen und sie an seins. Da gibt es vielleicht mal von ihr ein genöle aber keine rauferei mehr.Es kommt immer auf die Hunde an. Bei unseren war es kein Problem, da sich unser Rüde alles sagen lässt von ihr. Würde er sich nicht alles sagen lassen könnte es auch anders aussehen.
Es kann bei euren beiden zu Hause genauso sein wie im Tierheim ( ich nehme an der Kontakt war bis jetzt nur im Tierheim und draußen), es kann zu Hause aber auch ganz anders sein. Das Eure Hündin ihn zu Hause nicht so einfach akzeptiert. oder Eure Rüde irgendwann nach kurzer Zeit meint eure Hündin "angehen" zu müssen usw. Das kann man nur durch ausprobieren rausfinden.
Lg
Sacco -
Ich habe noch etwas vergessen.
Den neuen Hund ruhig alleine das Grundstück/Haus/ Wohnung anschauen lassen. Also schon in der nähe bleiben. Aber nicht ständing nach dem Motto " schau mal hier, komm mal her, hier ist das" usw. Sich halt eher im Hintergrund halten und beobachten wie er sich verhalt.
Lg
Sacco -
Unsere Hundetrainerin empfiehlt immer, den Gasthund (in deinem Fall euer neues Familienmitglied) als erstes ins Haus zu lassen. Dies soll dem Ersthund signalisieren, dass es ok ist, wenn der andere Hund ins Haus geht. Und das nach einem gemeinsamen entspannten Spaziergang vorweg.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!