Ein zweites Zwergkaninchen. ..

  • Jetzt lasst es doch mal gut sein. Das Tier soll doch jetzt einen Parner bekommen.

  • Es ist wahnsinn, wie hier Leute angegriffen werden, die eine gute und vernünftige Frage stellen.
    Klar ist es ganz furchtbar, dass immernoch viele Kaninchen ein Dasein in Einsamkeit fristen müssen. Macht mich auch echt traurig.
    Umso schöner finde ich es, wenn sich Menschen wie @Silbernine90 doch noch für eine artgerechtere Haltung entscheiden! Ist doch super toll, dass dieses Kaninchen bald einen Partner haben wird!


    Und da Vergesellschaftung halt schon ein Thema ist, ist die Frage absolut berechtigt. Sie zeugt also auch davon, dass sich die TE Gedanken macht und nicht einfach das erstbeste Kaninchen zu ihrem in den Stall setzt.
    Die genannten Seiten sind gute Tipps! Meine letzte VG war ein Mädel, dass zu meinem Bub und meinem Mädel kam. Es kann durchaus auch mit zwei Weibchen klappen, aber ein Männchen wäre wohl besser.

  • Und deswegen möchte die TS ja auch etwas an der Haltung ändern! Da ist es ja wohl recht sinnlos, jetzt weiter auf ihr rumzuhacken.


    Liebe TS, ich persönlich habe gute Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Weibchen und kastriertem Männchen gemacht. Solange genug Platz vorhanden ist und man die Tiere nicht sofort trennt, wenn mal ein paar Haare fliegen, sollte es nach kurzer Zeit harmonisch zugehen!

  • Kaninchen sollten vom Alter her nur bis zu 2 Jahren auseinander liegen. Also ich glaube dass die Vergesellschaftung kein Problem sein wird.

  • Ich halte seit Jahren Kaninchen und nein Zusammenführungen sind nicht immer einfach.
    Kaninchen können sich echt übel verkloppen und sie sind wählerisch und suchen sich ihre Partner selbst aus.
    So doof es sich anhört man muss es versuchen und schauen ob es klappt. Ich würde aber niemals zwangsvergesellschaften, sondern den Partner wieder zurückgeben wenn es nicht klappt.
    Wie gesagt sind Kaninchen da recht eigen.


    Wenn du ein geeignetes Partnertier gefunden hast (männlich, kastriert ist gut) solltest du sie unbedingt auf einem neutralen Raum zusammensetzen und viiiiel ganz tolles super Fressen zur Verfügung stellen als Ablenkung. Kaninchen sind ziemlich terretorial und es würde die Zusammenführung nur erschweren wenn du ihn einfach zu deiner setzt. Der Platz sollte auch möglichst nicht mehr als 1-2 m² betragen sonst werden sie sich unter Umständen ewig aus dem Weg gehen.
    Die Zusammenführung ist abgeschlossen wenn die zwei sich putzen und eng beieinander liegen. Vorher bitte nicht zurücksetzen. Leider ist mir das auch schon passiert, dass ich die Gruppe zu früh wieder ins Gehege gesetzt habe und dort haben sie den neuen ganz schlimm gejagt und verkloppt. Dabei sah es im neutralen Gehege schon wirklich gut aus. Die Zusammenführung hat dann leider auch im neutralen Gehege nicht mehr funktioniert.
    Oft kann das wirklich 2 Wochen oder mehr dauern.


    Viel Erfolg und berichte mal!


    Achso, wie sieht dein jetztiges Gehege denn aus? Denn ich hoffe nicht, dass du dein Kaninchen im Käfig hälst??

  • Schau mal unter diebrain.de/k-vergesellschaftung.html dort findest du Tipps zur Vergesellschaftung.


    Das ist eine gute Beschreibung. Nachdem mein einer Zwerghase durch einen blöden Unfall gestorben ist, musste schnell wieder eine neue Partnerin her. Ich habe eine gleichaltrige gefunden und kann sagen, dass sich die Vergesellschaftung genauso abgespielt hat, wie ich es auf zahlreichen Internetseiten und in einem Buch gelesen habe. Ich habe der Zibbe im Gehege einen Rückzugsort zu Verfügung gestellt, wo sie sich von den Attacken meines Hasen erholen konnte. Nach drei Tagen haben die beiden zusammen gekuschelt :-)

  • nein maja wird nicht im Käfig gehalten. ..
    haben ein großes Schlafzimmer wo maja ein abgetrenntes Gehege hat, damit sie mehr platz zum hoppeln hat :)


    Leider gibt es bei uns im Tierheim keine männlichen Zwergkaninchen. Aber die haben sich meine nummer gespeichert falls sie eins bekommen sollten.
    Hoffe das ich bald den passenden Partner finde für sie :)
    Gucke schon länger im netz und Zeitungen nach einen passenden. ...


    Liebe Grüße Janine

  • Ich finds toll dass du deinem Ninchen einen Partner suchst! Und dass du dich informierst und Rat holst :) die seite DieBrain.de gibt glaube ich alle nötigen und wichtigen Infos zu so etwas. Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du einen passenden Kastraten findest in den sich dein Mäuschen verliebt :herzen1: , habe auch zwei Kastraten, sollten eigentlich Männlein und Weiblein sein bis ich rausstellte, es sind beides Männlein, nun lieben sie sich trotzdem



    Und zu den Leuten die ihr gleich ausfallend werden: Leider kann man es eben nicht voraussetzen, dass sich jeder so akribisch vorher informiert, wie es sein sollte. Ich habe den Fehler damals auch gemacht. Meine ersten beiden Kaninchen waren auch in Einzelhaltung, leider. Ich bereue es extrem dass ich damals noch zu jung war um mich zu informieren, und im Nachhinein wenn ich daran denke wie die Kaninchen drauf waren, weshalb sie oft aggressiv waren, dann weiß ich dass es meine Schuld war, weil sie allein waren. Mir tut das bis heute unendlich leid. Vor knapp 4 Jahren ist mein letztes "Einzelhaltungs-Kaninchen" gestorben, mit nur 5 Jahren. In ihrem letzten Lebensjahr hatte ich erst angefangen mich genauer zu informieren, wollte ihr am liebsten auch einen Partner gönnen, aber sie war extrem aggressiv, fremde konnten sie nicht mal anfassen. Meine Familie war sowieso gegen ein 2. Kaninchen , vor allem da sie schon 4 oder 5 Jahre alt war...ich mach mir bis heute Vorwürfe. Dennoch weiß ich es HEUTE besser. Also verurteilt nicht gleich, klärt lieber höflich und nett auf, vor allem da sie doch EINSICHT gezeigt hat und ihren fehler eingesehen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!