Ein zweites Zwergkaninchen. ..

  • Hallo Leute
    habe ein weibliches Zwergkaninchen. Maja wird dieses Jahr zwei jahre alt. Demnächst möchte ich gern ein zweites männliches Zwergkaninchen dazuholen. Viele sagen mir aber ne das geht schief, maja wäre zu alt dafür die verstehen sich dann nicht. ...


    Jetzt mach ich mir sorgen das sie sich wirklich nicht verstehen sollten...
    könnt ihr mir Ratschläge geben wie ich maja an neuen Spielgefährten gewöhne?


    Liebe grüße
    silbernine :)

  • Du traust Dich echt was, hier öffentlich zu schreiben, daß Du seit 2 !!!! Jahren ein KANINCHEN alleine hälst... respekt....
    Ja, es wird uU schwierig, es zu Vergesellschaften. Am besten gelingt Dir das, wenn Du es an eine bestehende Gruppe angliedern kannst. Die gibt es bei verschiedenen Kaninchennothilfen, da kann es sozusagen "ausprobieren"...
    Ach - weißt Du was - laß es doch besser gleich dort...
    Denn ich habe kein Verständnis für Leute, die heutzutage ein (gesundes) Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittich und Co. etc. alleine halten!

  • Super, dass Maja einen Partner bekommen soll! :dafuer:


    Schau mal unter http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html dort findest du Tipps zur Vergesellschaftung.


    Das männliche Kaninchen muss natürlich kastriert sein - damit er auch wirklich nicht mehr zeugungsfähig ist, sollte die Kastration auch schon 6 Wochen her sein, bevor du die beiden vergesellschaftest. Ich würde im Tierheim oder in Notstationen schauen und ein schon kastriertes Tier aufnehmen...

  • Du traust Dich echt was, hier öffentlich zu schreiben, daß Du seit 2 !!!! Jahren ein KANINCHEN alleine hälst... respekt....
    Ja, es wird uU schwierig, es zu Vergesellschaften. Am besten gelingt Dir das, wenn Du es an eine bestehende Gruppe angliedern kannst. Die gibt es bei verschiedenen Kaninchennothilfen, da kann es sozusagen "ausprobieren"...
    Ach - weißt Du was - laß es doch besser gleich dort...
    Denn ich habe kein Verständnis für Leute, die heutzutage ein (gesundes) Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittich und Co. etc. alleine halten!

    ohja und es gibt hundert tausende die die tiere allein halten und nicht die Einsicht zeigen ein zweittier zu holen


    Und solche Forums sind nun mal da um sie Ratschläge und Tipps zu holen wie man ein tier besser hält.
    Aber es gibt halt immer wieder Idioten die einen gleich beleidigen müssen.
    wenn dich sowas ankotzt dann antworte doch einfach nicht auf meine frage

  • Super, dass Maja einen Partner bekommen soll! :dafuer:


    Schau mal unter http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html dort findest du Tipps zur Vergesellschaftung.


    Das männliche Kaninchen muss natürlich kastriert sein - damit er auch wirklich nicht mehr zeugungsfähig ist, sollte die Kastration auch schon 6 Wochen her sein, bevor du die beiden vergesellschaftest. Ich würde im Tierheim oder in Notstationen schauen und ein schon kastriertes Tier aufnehmen...

    danke für deinen Tipp :)
    Habe gerade mal bei uns im Tierheim angerufen, leider haben die zur Zeit nur ein Zwergkaninchen da und das ist ein Mädchen. ...





    Ja natürlich einen ganz vernünftigen Ratschlag hast mir gegeben deine Höflichkeit beim schreiben ist grenzenlos.

  • Zu einem ausgewachsenen Weibchen würde ich persönlich kein Jungtier setzen, da Weibchen i.d.R. sehr territorial sind. Ich würde im TH oder beim Kaninchenschutz schauen, ob es ein erwachsenes Männchen, das bereits kastriert ist gibt.
    Ich selbst halte 2 Kastraten, einen mit 5,5kg (3 Jahre) und einen mit 1,5kg (2 Jahre) in Aussenhaltung. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.

  • nur weil es in D kein Verbot gibt (eine Schande sondergleichen), finde ich es trotzdem PFLICHT, dass man sich vorher informiert, wenn man sich ein Haustier anschafft, über Sozialverhalten und artgerechte Haltung ect..
    Wir haben 2 Weibchen, unkastriert, es sind Schwestern, in einem sehr großen eingezäunten Bereich im Garten, wo sie rein und raushoppeln können wie sie wollen..
    Finde es auch mutig von dir, dass du dich das hier reinschreiben traust... :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!