Dobermann - Talk und Plauderthread

• Ich denke, es wird noch ein bisserl dauern.
    Die Nachrücker für die graue Eminenz sind da noch zu sehr getrimmt, da wird man noch eine Generation abwarten können, bis wieder jemand nachrückt der selbstständig denken kann.

• Es regt sich mal wieder was...

Ein neuer Dobermann... ja was eigentlich Verband, Zucht- und Sportverein... man weiß es nicht so genau... ist gerade in der Mache. Nennt sich aktuell "Interessen Gemeinschaft Dobermann" viel ist nicht bekannt, außer in paar Schlagworte - wesensfester, gesunder Gebrauchshund, zurück zum Ursprung - es soll zurück zur ernsthaften Gebrauchshundezucht gehen, mit eigenen Leistungsveranstaltungen innerhalb der FCI.

Von wem es ausgeht, wer bis jetzt alles beteiligt ist - von 40 Mitgliedern der ersten Stunde ist die Rede - ist leider nicht bekannt. Einzig die Beteiligung des Züchters von Cunomaglus ist öffentlich bekannt.

Hat schon jemand mehr gehört?
    Mal abwarten, ob etwas daraus wird oder ob es wie so viele Projekte vorher eine Seifenblase bleibt.

• Davon das eine solche Interessengemeinschaft gegründet werden sollte, hab ich vor einigen Monaten mal gehört auf einer Hundeveranstaltung! Damals sollte inbesondere das Thema Pflichtuntersuchung DCM (24h Holter vor jedem Deckakt bzw. jährlich) gefördert/gefordert werden.

Wenn ich mir nun allerdings die geplante Verpaarung aus dem von dir genannten Zwinger ansehe, scheint mir diese "Gemeinschaft" nicht sonderlich zielbringend! Zum einen eine direkte Wurfwiederholung auf den A-Wurf. Dann eine Reihe von Namen in den Ahnentafeln, die da mMn so häufig (oder überhaupt) nicht drinnen stehen sollten.
    Zusätzlich wirbt der Züchter mit langlebigen Hunden, einer unkomplizierten Erziehung, DCM-freien Tieren, die gut für Flyball und Agility geeignet sind.

Auf der Hundeveranstaltung wurde bereits gesagt, dass eine Zucht mit starkem Augenmerk auf möglichst DCM-freie Tiere mit höherem Alter sicher sinnvoll sei, aber diese Interessengemeinschaft wohl eher mit etwas Werbung macht, was sie selbst nicht einhalten kann/will.

• Naja das muss sich erst herausstellen.

Gleich mal Werbetrug zu unterstellen, finde ich schon ein wenig arg dreist. Da bleibt jetzt abzuwarten, wer das überhaupt jenseits von Kandzia ist und ob und wie sie ihre Vorstellungen umsetzen werden.
    Wird es genau so ein Ego Verein wie der RSV2000 ist es nichts wert, aber das werden die kommenden Jahre zeigen.

Wesentlich interessanter finde ich die Frage, wie sich die Dobermannzucht nach der Standardänderung entwickeln wird. Ich denke grade im Osten, Russland und ok wird der Markt massiv einbrechen. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich diesen starken Abfall nicht sogar als positiv bewerten würde. Gerade aus der Zucht kommen nämlich aktuell extremen DCM Fälle in denen bereits Hunde unter 18 Monaten am plötzlichen Herztod sterben.

• Kann mir jemand sagen, WO in Ungarn die IDC WM 2016 stattfindet?

Irgendwie find ich dazu nichts, außer auf der ungarischen Seite und da sind meine Sprachkenntnisse leider nicht vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!