Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Wir am Heimweg vom Spaziergang, hinter uns ein älteres Paar mit Goldi ohne Leine. Der Dame ist eig bekannt, dass an der Leine keine Begegnungen erwünscht sind und wie Daisy da reagiert, dennoch machte keiner der beiden Anstalten den Goldi zurück zu rufen... na gut... dann nehmen wir es als Training.
    Und obwohl der Goldi bis auf vllt 3-4 Meter ran kam und Daisy ihn auch gesehen hatte, blieb sie nur kurz stehen und guckte. Keine Bewegung in Richtung des Hundes, kein Fixieren und vor allem kein Mucks. Sie liess sich von mir super weiterschicken, auch wenn ich es mehrmals sagen musste, weil sie doch immer wieder mal geguckt hat, sind wir problemlos vor dem Goldi hergelaufen. :applaus:

  • Heute "Härtetraining" auf dem Hundeplatz: Neben den üblichen BH-Übungen mussten sich die Hunde in einer Reihe neben den HH hinlegen, dann ging immer ein anderes Mensch-Hund-Team Slalom um jeden Hund, immer enger, und dieser musste natürlich liegen blieben. Schließlich sollte sich jeder HH von seinem Hund ca. 10 m entfernen, dann wurde ein Hund nach dem anderen abgerufen zu seinem Herrchen/Frauchen, immer nur nacheinander. Abschließend wurden alle Zuschauer auf den Platz gebeten, stellten eine Gruppe dar und jeder HH ging mit seinem Hund zu diesen Personen und begrüßte jeden, während der Hund ruhig daneben sitzen musste und am Ende noch die identische Übung, aber diesmal als Begrüßung von zwei HH, zu deren Füßen die Hunde absitzen und warten mussten, ohne Kontakt zum jeweils anderen Hund aufzunehmen.
    Es ist kaum zu fassen, dass die Kleine all dies problemlos bewältigte, also im Arbeitsmodus war, sozusagen "im Dienst".


    Derselbe Hund, der im "Privatmodus" Leute anbellt, mit denen ich mich unterhalten will, der eine Begrüßung von einem HH mit Hund nicht ruhig hinnehmen würde, der oftmals andere Hunde anbellt und in die Leine knallt, um zu ihnen zu kommen.


    Nun ja, heute kamen wir beschwingt und glücklich vom Training zurück. Im Alltag wird es hoffentlich auch mal so gut laufen. Tolles Schäfi-Mädchen! :cuinlove:

  • Ich hab vorhin ein Häufchen eingesammelt, die Flexi hing an der Sicherungsleine und war nicht festgestellt, als etwas dunkles direkt an uns vorbeischoss - keine Ahnung, ob Katze oder Eichhörnchen, es war dunkel und schnell. Naga lässt sich nicht zweimal bitten und donnert natürlich auch sofort los. Ich konnt nur noch hinterhermotzen, aber ich hab nicht wirklich erwartet, dass es was bewirkt. Ich wollte mich schon auf den Ruck einstellen, wenn sie das Leinenende erreicht - da bleibt sie einfach stehen. Sie starrte zwar noch sehnsüchtig ihrer Beute nach und musste eingesammelt werden, aber sie kam sofort mit, warf noch einen Blick über die Schulter und danach war das Thema für sie gegessen. Normalerweise hängt sie noch ewig in der Leine und jammert der entgangenen Beute nach.


    Später hab ich beim Wälzen eine Zecke in ihrem Kragen gesehen. Zecken sind so eine Sache.. Lose krabbelnde darf ich gern haben und die ganz fetten, die von selber abfallen, wenn man sie antippt, auch. Aber die kleinen, die festsitzen... Da braucht es einen, der den Zappelhund festhält, einen, der das Fell weghält und einen, der die Zecke rausmacht. Die anderen zwei hatte ich leider nicht. Also hab ich meinen aus unerfindlichen Gründen ruhig herumstehenden Hund allein "bearbeiten" müssen - und sie war ganz ruhig und geduldig, bis ich das Mistvieh hatte.


    So ein feiner Hund :herzen1:

  • Unsere Kaukasen haben den jährlichen Friseurtermin hinter sich gebracht und waren ganz lieb und brav. Niemand wurde gefressen, ein bisschen schief gucken nach dem Motto "Du, mach ruuuuhig so weiter..." ist ja erlaubt. Sogar die mit der Schere im Herkunftsland komplett ohrenkupierte Mascha hat das Scherenschnippeln am Kopf tapfer ertragen und nur meine Jacke ein biiiiisschen nassgesabbert. Ich bin stolz auf unsere zwei. :respekt:

  • Lotte hat sich kürzlich die Daumenkralle angebrochen, stand krass ab. Ich habe das nur an etwas Blut bemerkt, sie schien es nicht zu stören. 1, 5 h vor dem Tierarzt-Termin hat sie die Kralle dann aber sauber abgeknabbert, beim TA gab es nur Kontrolle und Leberwurst. :hurra:

  • Mittwochs war Max zwar hibbelig und immer nah am Explodieren, hat sich aber wirklich grandios beherrscht! Wir hatten mehrfach Hundesichtungen, und es war super!


    Donnerstag dann war er total chillig, fast schon unheimlich entspannt... hat sogar seine Ruhe behalten, als Dexter noch mit der Nachbarin herumgeflippt ist und seine irren 5 Minuten hatte, während wir zugeschaut haben.
    Das kann Max sonst kaum ertragen, weil er ja zu gerne kontrolliert. Und Rennen ist immer kritisch! Außer wenn er selbst vorne ist natürlich :roll:
    War wirklich total begeistert, wie entspannt er neben mir an der Leine geblieben ist, keinerlei Gehibbel, sagenhaft :applaus:

  • Luna hat sich heute endlich mal komplett ins Wasser getraut und hatte auch richtig Spaß dabei! Ich war eine Stunde mit ihr am See, hätte es nicht angefangen zu Gewittern würde ich wahrscheinlich jetzt noch da sitzen :pfeif: . Ich kann mir das stundenlang angucken :D

    ">


    Wir haben viele Hunde getroffen und Luna hat sich vorbildlich verhalten. Innern kurz geschnuppert und dann gings weiter. :smile:

  • Heute ist was passiert, was ich so nie erwartet hätte.


    Wir gehen an einer Straße lang. Ich gehe links an der Straße, Anju rechts an den Hecken vor den Häusern.
    Im Eingang zu einem Garten, saß eine Katze, welche ich wegen der Hecke nicht sehen konnte.


    Anju bleibt direkt vor der Katze stehen, zwischen den beiden war ein Abstand von maximal 40cm und kein Zaun oder ähnliches dazwischen.
    Anju hat die Katze nur kurz angeguckt und ist dann einfach weiter gelaufen :shocked:
    Das war ihre erste Katzenbegegnung, aber ich hätte irgendwie damit gerechnet, das die Katze wenigstens ein bisschen Interessant ist xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!