Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?
-
-
Gestern kam mal wieder Besuch, jetzt zum 3. Mal, seit sie bei uns ist. Shula ist sehr territorial. Und wie die male davor hat sie den Besuch ausgebellt und mächtig angeknurrt ...
Aber am Abend hat sie sich dann sogar von dem Besuch streicheln lassen! Und ist selber dorthin gelaufen aus interesse
Das ist das erste Mal, dass jmd IN der Wohnung sie streicheln konnte :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Mein Kleiner hat sich schon gestern Abend und heute Früh sehr gut von anderen Hunden ablenken lassen und hat (mit einer Ausnahme) keinen Ton sagen müssen.
Bei der Ausnahme (waren 3 wild kläffende Chis) hat ein mal bellen gereicht und dann hat er sich brav wieder umorientiert -
Ich bin fast auf die Schnauze geflogen, weil Blinky so toll war..
Wir haben tatsächlich einen anderen Hund in ihrer Größe getroffen und sind mit denen gelaufen. Blinky dadurch ohne Leine, um ungehindert spielen oder weglaufen zu können, je nachdem. Die Strecke ist an nem Waldrand, dann kommt ein Weg und dann ist ne riiiesen Wiese da. und ich hab Blinky da die letzte Zeit immer an der Schlepp gehabt, weil sie da Tendenzen gezeigt hatte. Meist sind wir aber eh bloß über der Wiese unterwegs zum Mäuseln. Heute mal den Weg benutzt.
Fast gegen Ende biegt sie in einen Waldweg ein und rennt plötzlich los. Nicht ganz im Jagdmodus, aber doch relativ schnell. Ich hab meine Pfeife wieder und dachte irgendwie: “Joa, alles oder nichts...“, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht davon überzeugt war, dass es funktionieren würde... Aber trotzdem gepfiffen, so hab ich's wenigstens versucht (ich weiß, sollte man eigentlich nicht). Und was war..? Sie hat verwirrt abgesteppt, sich umgedreht und ist zu mir gerannt!
Ich wollte ihr die bestmögliche Belohnung bieten, die mir einfiel, und bin dann in Richtung Wiese gerannt, voller Party, hab gejubelt wie blöd, bin dabei wohl irgendwie halb in n Loch getreten, wäre fast hingeknallt, hab mich fangen können, bin weitergerannt, mich umgedreht, weiter gejubelt, Blinky nen Haufen Leckerli und die Tube in den Rachen geschoben...
Ich hab mich sooo riesig gefreut! Allgemein hat sie beim ganzen Spaziergang tadellos gehört (das war n Ausrutscher.. Aber ich hab ihr ja nichtverbieten könnenverboten, dort hinzurennen und sie kam ja auf Pfiff wieder). Ich brauch unbedingt nen zweiten Hund. Wenn n anderer Hund dabei ist, ist sie viel braver
-
Wir fangen auch an mit Pfeife zu üben und es klappt wirklich gut
Vllt weil es was anderes ist als unser Pfeifton. Hab ihn auch ausgiebig gelobt und mit ihm getobt.
An sich lief es heute super, gab nur kleine Momente an denen er nicht aufs erste Wort hörte. Aber ich konnte ihn sogar aus einer Hundegruppe herausrufen als diese an uns vorbei liefen :)
-
Ja, ich glaub, normales Rufen hätte nichts gebracht (obwohl, wer weiß..), deshalb hab ich ja die Pfeife.. nur ist die eben nicht 100%ig aufgebaut und es war echt n 50/50, obwohl man ja eigentlich nur pfeifen sollte, wenn man weiß, dass sie auf jeden Fall kommt.. Aber ich dachte, bevor sie da irgendwas fängt oder abgeknallt wird, probier ich's lieber trotzdem..
Und stimmt, wir sind auch noch am Anfang hinter drei Hunden gelaufen und sie war auch da total brav! Nicht gepöbelt, nicht gezogen, mal geguckt, aber wir konnten ohne Probleme in die andere Gabelung gehen
Und ich finds so cool..
Nun waren die letzten zwei Begegnungen mein Hund, der gehört hat und die anderen nicht.. (gut, waren beides Junghunde, daher das ja nicht so schlimm.. Aber meine hat immer gehört und sich ausm Spiel abrufen lassen, ausm Rennen abrufen lassen, etc. Man könnte meinen, mein Hund wäre super erzogen, obwohl ausm Spiel abrufen etc eigentlich nicht wirklich funktioniert
)
-
-
Oft sind es ja die Kleinigkeiten, die die Wende einläuten, wir haben diese Wende geschafft :)
Chilly ist draußen sehr ablenkbar und es war bisher echt schwierig, vernünftig quasi etwas mit ihm zu machen. Dadurch konnte ich mit ihm draußen weder spielen noch konzentriert etwas üben.
Seit ein paar Tagen machen wir nun Handfütterung, also Futter gibt es nur noch durch Teamwork, draußen.
So, und nun hatten wir heute Premiere. Wir waren auf einer großen Wiese im Wald, ich hab mit ihm mit zwei Dummies markieren geübt und dann hat sich ein super tolles Spielen ergeben und er hat zum allerersten Mal heute draußen einen Flitzespielanfall bekommen
Das war soooo schön. -
Gestern waren wir mit Shula in der vollen Innenstadt, da verkaufsoffener Sonntag war und Weihnachtsmarkt. Sie war die meiste Zeit über super gelassen, hat nicht gezogen und wirkte nicht sonderlich gestresst. SIe hatte Interesse an vielen Menschen, ist aber auf Zuruf fast immer ohne zu zögern mitgelaufen!
Das war das erste Mal, dass sie zwischen so vielen Menschen war, vor 1 Monat hätte sie noch jede 2 Person angeknurrt! War ich stolz auf meine Kleine -
samstag waren wir beim Hundeplatz, wir haben uns einzeit versteckt und gerufen unnnd-mara kam wie der Blitz, und wenn wir reinkommen bleibt sie an der tür sitzen und ich kann mich in Ruhe ausziehen, natürlich gibt es dann eine Belohnung
-
Ich bin ja schon stolz. Was das Jagen angeht, haben wir wirklich noch viiiel Arbeit vor uns, aber ich freue mich auch gerne schrittweise, bei langwierigen Themen wie das Jagen sowieso.
Wir haben heute ein Reh getroffen, etwa 10m vor Blinky, schätze ich mal. Blinky ist nicht sofort losgestürmt (war aber eh an der Schleppleine, aber trotzdem!) und ich hatte genug Zeit, bis kurz hinter ihr aufzuschließen und auf die Leine zu treten. Sie hat sich wahnsinnig bemüht, sich - wie gelernt und wohl augenscheinlich auch verstanden - hinzusetzen und nur zu gucken. Hat nicht ganz geklappt und sie ist etwas ausgerastet und hat gefiept - das aber weniger bzw nicht so krass wie bei unserer letzten Rehsichtung vor ein paar Monaten - und wollte hin, aber ich schwöre, ihr angesehen zu haben, dass sie sich wirklich sehr bemüht hat, sich zusammenzureißen! Klappt halt leider noch nicht so gut, klar, n Reh so kurz vor ihrer Nase, das kann ich gut nachvollziehen, aber ich finde, man sieht schon deutlich Fortschritte. In 2-3 Jahren kann ich sie evtl auch im Wald von der Leine lassen
Sie hat sich auch reeeelativ schnell beruhigt, nachdem wir ca 50 oder 100 Meter weiter waren und ich konnte sie ein paar Mal abstoppen und absitzen lassen, ist mit mir zusammen gerannt, hat ein bisschen den Frust ausrennen können und sogar den Dummy gebracht (den sie bis vor der Rehsichtung auch einige Male brav gesucht hat
).
-
Hi,
Sino hat in dieser Woche mit einem männlichen( !!) Kleinsthund (!!!) vielleicht 2 kg schwer, schön gespielt.
Dieser ist aber aus 30 m freudig in eindeutiger Spielabsicht auf unseren zugerannt. Sino war begeistert, sofort Spiellaune keine Gefahr, super.LG
Mikkki
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!