Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Heute bin ich mit Wilma los, hatte nur die Leine dabei und vergessen, das Halsband anzulegen.

Da ich nicht mehr umkehren wollte, habe ich einfach eine lockere Schlaufe aus der Leine als Halsband verwendet.

Egal, was uns begegnet ist, Wilma ist überall brav vorbei und es war total egal, dass sie wie ungesichert unterwegs war.

Sie ist einfach so ein Traum und einfach zu führen!

• Sonntag- Gruppentraining im Hundesportverein. Wir hatten heute eine sehr anspruchsvolle, tolle Stunde.

Unterordnung und Gehorsam war dran, mit allen schwierigen Aufgaben mit Abwarten und Aushalten.

Alle unsere bisherigen 'Endgegner- Übungen' waren gefragt:

Jedes einzelne Hund-und-Halter-Paar an lockerer Leine abschreiten und mit Handschlag begrüßen,

einmal als gehendes Team✔️, einmal als stehendes. ✔️

In einem Viereck mit 4 Papilonen den Hund alleine im Platz und Bleib an einer Papilone ablegen✔️

an der Papilone neben ihm liegt ein zweiter Hund✔️.

Halter warten jeweils an den Papilonen gegenüber. Andere Teams umrunden das Viereck und laufen Achten um die wartenden Hunde. ✔️

Dritter Hund wird in die Mitte des Vierecks abgelegt - und aus der Gruppe heraus vom Halter abgerufen, an der P. wartende Hunde müssen bleiben ✔️ bis sie selbst abgerufen werden. ✔️

Wir haben alles geschafft! 💪🏻

Auch das selber in der Mitte liegen und bleiben✔️, während Frauchen am Rand wartet bis alle den Hund umrundet haben. Hat alles geklappt! Check! 😎 Auch nicht ein einziger Frustbeller heute! :nicken: Wir sind echt weit gekommen. War eine tolle Stunde mit guter Stimmung!

Eine neue Teilnehmerin war dabei. Der Hund ein großer, starker Mischling, bestimmt 40+ kg , heranwachsender Rüde, ältere Besitzerin, sichtlich überfordert, ihn zu halten und Grenzen zu setzen. Sie hat versucht mit zu machen, was möglich war. Und so war dieser Hund der jenige an der Papilone neben meinem.

Der junge Wildfang konnte natürlich nicht allein bleiben, so stand Frauchen mit ihm zusammen und angeleint am Hütchen und hat schon damit gekämpft, dass er überhaupt sitzt.

Ich kann das inzwischen neutral, wohlwollend und mitfühlend sehen und heute tatsächlich auch ohne große Angst, dass Herr Hund sich von dieser Dynamik angestecken lässt.

Ich hab mich ihm gerade gegenüber gestellt, den Trubel neben ihn ausgeblendet und einfach darauf vertraut, dass er gedanklich bei mir bleibt. Hat geklappt.

Nochmal: echt richtig gute Stunde. :herzen1:

• OT:

In einem Viereck mit 4 Papilonen den Hund alleine im Platz und Bleib an einer Papilone ablegen✔️

Meinst du vielleicht Pylonen? ;)

(Sorry für die Klugscheißerei, aber ich dachte, ich spreche es lieber an, bevor Papillons neuer Modehund werden, weil die sich so gut als Markierung eignen)

• OT:

(Sorry für die Klugscheißerei, aber ich dachte, ich spreche es lieber an, bevor Papillons neuer Modehund werden, weil die sich so gut als Markierung eignen)

Ich meinte weder Papilone (med.Begriff),

noch Papillons (Hunde) - ich meinte tatsächlich Hütchen, also Pylone.

Kam mir auch komisch vor beim Schreiben, habs aber immerhin konsequent durchgezogen.

;-)

• OT:

OT:

Ich meinte weder Papilone (med.Begriff),

Ich glaube, das wären Papilome, aber...

Kam mir auch komisch vor beim Schreiben, habs aber immerhin konsequent durchgezogen.

;-)

... schon allein für dieses Durchhaltevermögen bewundere ich dich ehrlich! :)

• Wir haben eine bei Hundesichtung zuverlässig ausrastende Französische Bulldoggen in der Nachbarschaft. Leider haben die Besitzer auch kein Interesse daran etwas zu ändern.

Naja jedenfalls sehen wir diesen Hund seit einer Weile öfter bei der Morgenrunde. Vor ein paar Wochen war ich in Gedanken und alle drei Hunde waren sich innerhalb von einer Millisekunde einig, dass sie sich nicht leider mögen und rasteten aus. Ich habe direkt kehrt gemacht und meine Hunde abgebrochen, so dass sie wieder aufhörten zu kläffen, während der andere Besi die Bulldogge weiter zerrte.

Danach haben wir sie noch ein paarmal gesehen, aber entweder waren sie weiter weg oder ich mehr auf Zack, so dass kein Ausrasten von unserer Seite passierte.

Heute früh nun entstand die gleiche Situation wie beim ersten Mal. Ich träumte, hab den anderen Hund zu spät gesehen und der rastete auch direkt aus. Bei uns passierte nichts. Meine ältere Hündin schaute nur zum Hund und die jüngere blickte, kaum, dass sie den anderen Hund gesehen hat, zu mir :smiling_face_with_hearts: Man war ich glücklich, Leckerliparty und viel Lob für beide Hunde, während der andere keifend weiter gezerrt wurde :partying_face: :partying_face: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!