Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Ich glaube ich hatte gestern den größten Aha-Moment seit ich Aras habe und saß daraufhin tatsächlich weinend im Auto.


    Kurze Vorgeschichte: Aras leidet leider unter dem Deprivationssyndrom, was unter anderem der Grund ist wieso völlig alltägliche Situationen nicht funktionieren oder teilweise viel Management etc. bedeuten. Er kommt mit einer Hand voll Menschen sehr gut zurecht, vor den meisten anderen Menschen hat er heftige Angst, braucht viel Platz, laute Geräusche und Bewegungen (Und damit auch Kinder) sind für ihn der pure Alptraum. Er geht dabei teilweise massiv nach vorne. Hundebegegnungen an der Leine waren lange eine Katastrophe weil er so Grundgestresst ist, dass er förmlich explodiert.

    Wir arbeiten nun seit über 5 Jahren nahezu täglich an seinen Problemen und ich war schon wahnsinnig oft am Ende mit allem, habe zugegebenermaßen schon mehrfach über eine Abgabe o.Ä. nachgedacht, da ich oft große Angst habe ihm vielleicht nicht das Leben ermöglichen zu können, das er einfach verdient hat. Er kann einfach nichts dazu dass er so ist, wie er ist. Der Gedanke unfähig zu sein und dem Hund nicht gerecht zu werden hat mich häufig so zerrissen dass ich heulend im Bett lag und die gesamte Hundehaltung an den Nagel hängen wollte. Alles in allem habe ich in der Zeit mit ihm so unfassbar viel Tränen, Schweiß (Und tatsächlich auch Blut. Hupsi.) vergossen.


    Gestern waren wir eine Runde im Wald, sind an vielen Hunden vorbei gekommen, an im Bach spielenden Kindern, sind auf den Waldwegen an Familien vorbei gegangen und wir konnten an lockerer (Natürlich dennoch kurzer!) Leine überall vorbei. Wenns zu eng wurde sind wir an den Rand und er hat sich von mir abschirmen lassen. Alleine würde er solche Situationen natürlich noch immer nicht schaffen und er war in vielen Situationen dennoch unsicher und hat teilweise das tänzeln o.Ä. etwas angefangen, aber er war immer ansprechbar und ich konnte seine Konzentration fast durchgehend bei mir behalten.


    Ich hab tatsächlich gestern erst so richtig realisiert, dass das vor einem Jahr noch nahezu gegenteilig war. Wir haben immer noch Tage die schlecht laufen, er kippt heute noch in einigen Situationen. Aber ich hab jetzt beim schreiben schon wieder Tränen in den Augen weil ich so unfassbar stolz auf ihn bin. Vor allem wenn ich zurück schaue auf die Zeit in der alles richtig mies lief und mir nahezu jeder nur dumme Sprüche an den Kopf geworfen hat und mir jeder nur gesagt hat wie unfähig ich und mein Hund sind - ich könnt einfach nur heulen weil ich nie gedacht hätte dass wir irgendwann so "entspannt" Gassi gehen könnten. :loudly_crying_face: :smiling_face_with_hearts:

  • Ich glaube ich hatte gestern den größten Aha-Moment seit ich Aras habe und saß daraufhin tatsächlich weinend im Auto.


    Das klingt wirklich total toll, was Du geschrieben hast!

    Es ist echt wichtig, sich immer vor Augen zu halten, was gut lief, v.a. im Vergleich zu früher!

  • Mir ist heute etwas bewusst geworden:

    Unser Ersthund ist ein echt lieber Hund. Alle mögen ihn. Aber er ist wirklich sehr nervös und hatte auch einige Lücken in der Erziehung, die nicht groß aufgefallen sind, weil er eben freundlich war (und immer an der Flexileine hing, ähem...).

    Sowas wie Platz oder bleib, naja. Konnte er eigentlich nicht :see_no_evil_monkey:


    Vor einem Jahr stieß ich zum ersten Mal auf den Begriff "Begleithundeprüfung". Ich war neugierig und las nach, was da gefordert wird.

    Ich hatte dabei immer meinen Hund vor Augen, musste erst grinsen, dann kopfschüttelnd lachen und als ich davon las, dass der Hund irgendwie 15 Minuten im Platz liegen muss, bin ich vor Lachen zusammengebrochen, so dermaßen undenkbar wäre es gewesen.


    Fast forward: Seit wir unseren zweiten Hund haben, habe ich mit Senior richtig angefangen zu trainieren. Er ist nun endlich sicher im Freilauf, läuft super an der Leine und kann viele Dinge, von denen ich vor einem Jahr nicht mal wusste, dass es sie gibt (sowas wie sitz auf Distanz).


    Naja, jetzt ist es so, dass die Begleithundeprüfung tatsächlich denkbar ist und ich am Samstag mit ihm zum Schnuppern in den Vorbereitungskurs gehe.

    Ob es klappt, keine Ahnung. Wenn es nichts für ihn ist, nicht schlimm.


    Aber ich bin so stolz auf ihn, dass es zumindest im Rahmen des Vorstellbaren ist. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Vorgestern Abend Such-Spiele gemacht:

    Wir haben zusammen gejagt. Was Größeres gibt es für Summer nicht! Es ist schon ein bisschen unheimlich wie sie jedes neue Jagd-Spiel bereits beim ersten mal versteht und begeistert mitmacht. Es ist für sie ganz klar, dass sie ruhig liegen bleibt, während man Essen versteckt oder wirft. Und klar kommt sie erstmal zu mir und macht sich dann auf die Suche. Klar klappt das auch mit mehreren Sachen; sie merkt sich einfach alles. Macht nichts, wenn es mal schwierig ist; sie hat Ausdauer und verliert nicht die Lust und Konzentration. Das ist im positiven Sinne so unheimlich! Sie ist ein Jagdhund durch und durch! Mein früherer Hund hat seeehr lange für das Lernen solcher Aufgaben gebraucht.


    Gestern Abend Fahrradfahren gewesen:

    Summer läuft am Fahrrad wie eine Eins, genau neben dem Fahrrad, ignortiert Alles, was kein Hund ist, konsequent, ist nur auf das Laufen konzentriert. Sie wird immer schneller und ausdauernder. Und sie ist sooo glücklich, wenn sie rennen kann! Wir haben zwei Hunde am anderen Ende des Feldes gesehen: Mit Clicker und super-Würstchen gab es kein Ausrasten, nur moderate Aufregung. Ein dritter Hund war zu nah; das gab einmal Ausrasten. Na gut...

  • Es hat vorhin angefangen zu gewittern, als wir gerade mit der Mittagsrunde angefangen haben. Weil der dolle Wind und das Donnern Limo völlig aus dem Konzept gebracht haben, bin ich dann nur eine ganz kleine Runde gegangen. Zuhause dachte ich dann, schön, probier ich alternativ zur langen Runde doch einfach mal was neues aus. Ich hab also versucht ihm beizubringen nen Teebeutel zu suchen und anzuzeigen. Das ging so verdammt schnell, dass ich nach zehn Durchläufen (die ersten 5 nur: der Teebeutel liegt in einer Schüssel direkt neben mir, ich sage "Such den Beutel" und er zeigt ihn an indem er sich davorlegt, schwupps Leckerli) den Teebeutel schon in der gesamten Wohnung verstecken kann und er findet den innerhalb von Sekunden. Mit Begeisterung. So viel Begeisterung, dass das Anzeigen eher Bodenkratzen statt hinlegen geworden ist. :D Find ich erstmal nicht schlimm, ich freu mich gerade riesig dass er das so toll findet. Mit dem Futterdummy sind wir nämlich nie besonders weit gekommen und das hat sich immer mehr gegeneinander als gemeinsam angefühlt. Dass er suchen kann, war mir ja auch schon klar, aber dass das Anzeigen so schnell geht? Alles andere ist ja sonst immer direkt seins und viel zu geil um das abzugeben, geschweige denn garnicht erst anzurühren.
    Ich werd das mit dem Sachen suchen, die keine Leckerlis oder Spielzeug sind, unbedingt weiterverfolgen! Vielleicht dann bald auch ein bisschen anspruchsvoller als nur Teebeutel, der ist echt so zielstrebig durch die ganze Wohnung gestürmt, als würde das Ding laut nach ihm rufen. Hundenasen sind so cool!!

  • Krallenschneiden ist hier sehr unbeliebt. Wenn sie die Schere sieht, rennt sie wieselflink weg, so auch heute.

    Aber zum ersten Mal ist sie trotzdem direkt auf mein Kommando zurückgekommen, aufs Sofa gesprungen und hat sich die Krallen schneiden lassen. Ohne dass ich erste mit der Leckerlietüte rascheln und locken musste. Das Schneiden klappt dann immer ohne Probleme, auch wenn es vorher eine kleine Zickerei gibt.

  • Letztes Wochenende waren das erste Mal andere Hunde zu Besuch bei uns in der Wohnung.

    Blanca war ruhig und entspannt, hat sich selbst zurückgezogen, wenn ihr zuviel los war und im Flur entspannt gelegen. :bindafür:

  • Mein Pubertier und ich waren heute zum zweiten Mal beim BH-Vorbereitungskurs.

    Trotz Starkregen war er total motiviert und hat sich 50 Minuten top konzentrieren können. Und das, obwohl eine gleichaltrige Dame anwesend war, hihi.

  • Yeah, Bingo!


    Heute das erste Mal wieder ganz regulär im Büro...4 Std... Ben hat es wunderbar geschafft und hat die Alleinbleibzeit fast komplett verschlafen 🥰


    Einmal hat er den Liegeplätze gewechselt und was getrunken, aber sonst lag er entspannt rum.


    Ich wusste ja, er kanns...aber so ein bisschen nervös war ich doch.. 😂

  • Mein Bongo konnte gestern wieder mal seinen Status als Streber beweisen:


    Ich war auf einer Strasse unterwegs, die vorne in spitzem Winkel mit einer andern Strasse von oben runter zusammen trifft. Dort in dieser oberen Strasse befindet sich "der 17. Grasbüschel von links", der zwingend immer herhalten muss für seine wichtigsten Geschäfte. Wenn es ihn drückt, dann rennt er in Windeseile diesem besagten Grasbüschel entgegen.

    Bongo galoppierte grad auf der unteren Strasse Richtung Einmündung, als von oben eine Frau mit angeleintem Labbi kam. Sie sah den freilaufenden Bongo und war etwas irritiert. Ich kam erst hinterher, rief ein einziges Mal "Bongo"... und Bongo warf sich auf der Hinterhand herum wie ein Westernpferd und galoppierte im gleichen Tempo zurück zu mir. wo er natürlich sofort ein Guteli und reichlich Lob erhielt.


    Die Frau mit Labbi war ziemlich verblüfft, dass ein freilaufender Kleinhund soooo extrem gut reagiert und sofort kommt, obwohl er selber ja den Labbi auch bereits gesehen hatte. Ich war wieder einmal mehr unglaublich stolz auf meinen streberhaften Bongo! :smiling_face_with_hearts:
    Dieses Verhalten ist völlig "normal" für ihn, also keine Ausnahme, aber es war so köstlich, dies einer andern Hundehalterin zu zeigen. :smiling_face_with_halo: Ehrlich gesagt, weiss ich selber nicht so genau, womit ich dieses Strebertum von Bongo verdient habe... er ist einfach so und will immer alles recht machen. Er ist ein Hund mit enorm viel WTP par excellence! :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!