Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Megan hat auf das Kommando 'Zeigen' ein Stück Schinken ausgespuckt, den sie von der Straße aufgelesen hat. Ansonsten hat sie ihre Ohren wiedergefunden, die kurzfristig abhanden gekommen waren

  • Teddy war heute bei unserer Waldrunde echt super drauf! Ich war so stolz auf den Pups... Obwohl meine Eltern mit spazieren waren und er entsprechend aufgeregt weil er die liiiiiiieeeeeebt.

    Er hat mit meiner Tochter gemeinsam Stöcke vom Weg geräumt :relieved_face: , hat vor Weggabelungen brav gewartet, lies sich tiptop abrufen, blieb bei mir, wenn uns andere Spaziergänger entgegen kamen...am Ende ist er durch den Bach geprescht und hatte so einen Spaß, es war herrlich...

    Die Murmeln im Kopf waren heute echt erstaunlich sortiert (dass er am Schluß noch einen unachtsamen Moment genutzt hat, um Katzenkacki zu snacken und es beim Rückweg durchs Dorf für Leinenführigkeit nicht mehr gereicht hat, blende ich jetzt einfach mal großzügig aus :rolling_on_the_floor_laughing: :headbash: )

  • Hach der Junge hat heute so viel gut gemacht! Heute war ein super Tag für uns beide.

    - Hunde an uns vorbeilassen lief wunderbar. Jede anbahnende Pöbelaktion wurde korrigiert, jedes ruhige anschauen und sich zurück orientieren wurde belohnt. Das hat sehr gut geklappt. Zwei Mal hat er losgebellt, das aber nur bei direktem kreuzen von Hunden, liess sich aber echt schnell wieder abbrechen und regulieren.

    - Durchgestartet im Freilauf als er einen Hund gesehen hatte, mein "Zurück!" super brav befolgt und zu mir gekommen ohne es infrage zu stellen.

    - Leinenlaufen lief heute wirklich sehr gut, sowohl kurz als auch lange Leine. Ich nutze seit Neustem eine 5m Führleine und bin mehr als Zufrieden wie der Herr heute den Radius einbehalten hat, kaum gezogen.

    - Die Schweine wurden auch in Ruhe gelassen!

    Bin wirklich froh und stolz auf den Buben. Wir haben in den letzten Monaten gute Fortschritte gemacht und ich merke, dass er mir mehr und mehr vertraut. :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

  • Wir sind heute das erste mal mit 10 bzw. 12m Schleppleine gelaufen, hab sie mit der Führleine verlängert weil ich die schlepp sonst nicht am Gürtel festmachen kann (hab gern die möglichkeit beide Hände freizuhaben). Hat richtig gut funktioniert, er genießt den großen Radius wie im Freilauf sichtlich, hat die Schlepp sogut wie garnicht auf Spannung, bei der kurzen zieht er evtl. mal oder "wirft den Anker" wenn er was interessantes schnüffelt, man kann schon mit ihm entspannt gehen aber der große Radius ist natürlich im Wald besonders klasse. Auch gehört hat er für seine Verhältnisse top, was ja auch der Grund für die Schleppleine war, so ganz 100% abrufbar ist er im Freilauf eben nicht, ob er das jemals wird, keine Ahnung das werden wir sehen.

  • Bin noch immer zu Besuch bei meinen Eltern auf dem Land und habe mich im Beisein von einer Nachbarin und dessen Hund, getraut meinen Frechdachs auf unseren üblichen strecke Freilaufen zu lassen. Er ist immer in der Nähe geblieben, hatte trotz seiner tollen Hunde-Bekannschaft noch ein Auge für mich, kam auch ohne das ich etwas gesagt habe zu mir, um sich eine Streicheleinheit abzuholen oder ein leckerlie? Man weiss es nicht, habe ihn gestreichelt und gelobt. :rolling_on_the_floor_laughing: Meine Angst, dass er mir wegrennt sobald er etwas komisches sieht/hört, um der Sache nachzugehen (neugierig wie er ist), hat sich nicht bestättigt, er blieb schön auf dem Weg. Ich bin einfach so stolz, das es so gut geklappt hat. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hi,

    Sino hat heute tatsächlich mit anderen Rüden gespielt. Waren aber auch wirklich friedlich, die anderen Rüden.

    Sino fühlte sich auch überhaupt nicht angemacht, und forderte sogar selbst zum Spielen auf.

    Noch vor einem Jahr wär das kaum möglich gewesen.

    LG

  • Man nehme 2 Rudel, fahre aufs Feld, öffne die Autotüren und man erfreue sich an 7 Retrievern, die einträchtig gemeinsam unterwegs sind.

    Ohne sich davor jemals gesehen zu haben. Manchmal ist so ne kompatibel Rasse einfach praktisch.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Heute hatte ich mit Otis und Fiora zum ersten Mal seit ca 4 Jahren (seit einem schlimmen Angriff) leinenlose Hunde"kontakte".


    Beim ersten war es unabsichtlich. Der Hund (Parson Russel Hündin) kam von hinten, ich hab sie nicht gesehen, aber meine. Meine sind dann zwar bellend hingelaufen, als sie noch ca 3m hinter uns war. Aber es war nur kurz und die Hündin ist stehen geblieben. Da haben meine sofort aufgehört zu bellen.

    So richtig wohl haben sie sich nicht gefühlt, sind sich dann 1m gegenüber gestanden und haben dann zu dritt abwechselnd hin und wieder weg geschaut.

    Auf ein "Naschi" sind meine dann zu mir gelaufen und die Hündin zum Halter, der schon etwas weiter weg war.

    Später sind wir dieser Hündin wieder begegnet und ich hab meine diesmal bewusst nicht angeleint, aber mit einem "ist ok" und "langsam" bei mir behalten.

    Es hat fast ohne bellen funktioniert.

    Otis musste nur kurz bellen, als sie mir zu nahe kam.

    Kontaktschnüffeln war noch nicht, aber sie standen wieder so rum und es war diesmal schon entspannter von meinen.

    Später kam hinter uns ein Mann mit einem Labbi Rüden. Ich bin dann, weil der Weg etwas schmal war in einen Seitenweg ausgewichen und habe die Hunde wieder unangeleint gelassen, sie aber mit einem "bei mir" bei mir behalten. Wir standen etwas erhöht, aber nur etwa 1,5m von dem Gespann entfernt.

    Sie haben beide genau beobachtet, aber weder gebellt, noch waren sie angespannt. Eher neugierig.

    Und die 4. Begegnung war dann auf dem gleichen schmalen Weg mit einem Goldi.

    Der blieb brav in seiner Spur und meine unangeleint in ihrer.

    Ich freu mich wirklich sehr.

    Das Drama damals steckte mir doch sehr in den Knochen und das das nun heute so toll geklappt hat, freut mich sehr.

    Es geht mir nicht darum, daß meine mit fremden Hunden Kontakt haben sollen oder gar spielen, sondern, dass wir einfach aneinander vorbei gehen können, ohne, daß ich immer anleinen muss oder management betreiben muss.

    Einfach ohne großes Herumtun vorbei gehen.

    Natürlich hatte ich heute Glück, so tollen Hunden begegnet zu sein. Und das heißt natürlich nicht, dass das immer klappt, aber ich hatte das Gefühl, das meinen Beiden das heute so viel Selbstbewusstsein gegeben hat.

    Schön wars. Ich freu mich sehr.

  • Ich hab einfach die allertollsten, besten Hunde auf der Welt.

    Eben hab ich beim Gassi mit Spuk ein paar Übungen mit den Pocketdummys gemacht, die eigentlich an der Gassitasche hängen. Danach habe ich beide Dummys in meine Jackentasche gesteckt und bin weitergegangen.

    Bei dem Feld, an dem ich dann die richtige Suche auslegen wollte, fand ich in der Tasche nur noch einen Dummy, der Felldummy fehlte. In der Gewissheit, jetzt ein ganzes Stück zurücklaufen zu müssen, um den herausgefallenen Dummy zu suchen, drehte ich mich um, sah Spuk an mir vorbeilaufen, den verlorenen Dummy in der Schnauze. Verlorensuche haben wir offensichtlich perfektioniert. :herzen1:

    Etwas später hatte Picard gesucht, lag in der Ablage und sah Spuk beim Arbeiten zu.

    Dieser lief suchend durchs gefrorene Gras, als plötzlich direkt vor seinen Pfoten ein riesiger Feldhase aufsprang, ihn ins Straucheln brachte und dann gut sichtbar in weitem Bogen um Spuk herum Richtung Baumreihe flüchtete. Und Spuk? Der stand. Guckte fassungslos dem Hasen hinterher, machte keine Anstalten, hinterherzuhetzen, stand wie eine Eins, bis der Hase außer Sicht war. Währenddessen habe ich ihn natürlich durchgehend gelobt, und als ich ihn danach wieder suchen schicken wollte, kam er erstmal zu mir und wollte einen Keks fürs Bravsein. Natürlich bekam er ihn und beendete danach die Suche. Picard lag währenddessen auch brav in der Ablage. Alles Streber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!