Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Schonmal sorry für den langen Post, aber:

• Naga ist ja schwierig, wenn es um ungewohnte Situationen geht. Im normalen Alltag ist alles tutti, aber wenn mal was anders läuft, dreht sie ein bisschen am Rad. Deshalb kommt auch selten Besuch, weil sie damit schlecht umgehen kann, nur am überdrehen ist, den Besuch terrorisiert usw. Wir haben schon öfter geübt, aber sie wird einfach nicht ruhiger. Nach ein paar Versuchen gestern hat der Besuch den Hund tatsächlich mal ignoriert (das ist das Schwerste, alle starren das Eichhörnchen auf Koks ewig an und das stachelt die Trine an), ich konnte sie von der Leine lassen, sie hat den Besuch zwar bedrängt, ließ sich aber abrufen und - kaum zu glauben, aber wahr - eine Stunde später lag sie völlig entspannt wahlweise auf ihrem Platz oder neben dem Besuch auf der Couch.
    Das Morgenprogramm ist normalerweise auch vom Eichhörnchen auf Koks geprägt, nur hatte ich noch mit den Nachwirkungen von gestern abend zu kämpfen :hust: Bisher hat noch jeder meiner Hunde das zum Anlass genommen, mir auf der Nase rumzutanzen - yay, die Alte ist nicht ganz da, jetzt ist Fasching! - nein, Naga lief ganz brav neben mir, zog fast nie an der Leine, war perfekt abrufbar und das beliebte "ich ramm dir Stöckchen in jedes nur erdenkliche Körperteil" war auf ein Minimum reduziert. Als ich gegen Ende der Runde wieder wach und ansprechbar war, fuhr sie wieder zur Höchstform auf, aber davor war sie ausnehmend höflich.
    Da war ich doch sehr stolz auf meine kleine Zaubermaus :herzen1:

• Ich bin soooo stolz auf mein Angstwauz! Gestern im Fressnapf unterhält sich ein noch sehr junger Verkäufer mit mir über über Lunas Angst, unternimmt auch keinen Versuch sie zu streicheln, lässt sie einfach von sich aus kommen und rührt sich nicht - perfekt! An der Kasse treffen wir ihn wieder. Ob Lunchen ein Lecker darf? Er frage extra wegen Allergien - wow, und das im Fressnapf ;-) Er hockt sich hin, Luna nimmt das Lecker und frisst es sogar, was seeeehr selten vorkommt. Bleibt vor ihm stehen und wedelt. Der Jungspund versuchsweise "machst du auch Sitz?" Luna sitzt. Keks. "Und Pfötchen?" Luna gibt Pfötchen. Keks. Er freut sich nen Ast. Bleibt hocken und erzählt dass sein Hund bei dieser Handhaltung (er demonstriert sie) 5 gibt. Luna gibt 5. *sprachlos bin* Und zum guten Schluss ließ sie sich auch noch kraulen. Keine Angst gezeigt, kein bisserl Aggressivität, und dann auch noch Tricks. Bei nem Fremden, und nem Kerl dazu. Ich hätt einfach heulen können vor Freude! :herzen1:

• Bei Tamy ist der Freilauf seit 3 Wochen top und somit ist die Flexileine in den Schrank verbannt worden.

• Maja und ich haben heute einen Leinenspaziergang durch den Park gemacht. sie ist hervorragend an der Leine gelaufen, war aufmerksam, hat nicht einmal gekläfft und die Kinder auf dem Spielplatz sogar positiv neugierig beobachtet :bindafür:
    außerdem war sie beim Alleinebleiben mucksmäuschenstill :hurra:

• Wir waren gerade Gassi, Tamy lief ohne Leine -sie muss beim Freilauf hinter mir bleiben. Und plötzlich sprang eine Leinenlänge vor uns ein Feldhase aus dem Grasstreifen am Feldwegrand auf. Wo der Hase hinlief, weiß ich gar nicht, ich hab mich sofort zu Tamy umgedreht, "dableiben" gesagt und mit dem Finger vor ihr auf auf den Boden gezeigt. Sie ist wie angewurzelt stehengeblieben bzw. vorgestanden und hat den Hasen nur mit den Augen fixiert. Ich bin währenddessen zu ihr gegangen (sie war ca. 3m hinter mir) und hab sie angeleint und sie dann sofort mit ihrem heißgeliebten Ball bestätigt. Sie durfte dann mit mir an der Leine die Hasenspur ein Stück verfolgen und dann hab ich sie wieder abgeleint.

Gestern lief sie ein Stück in eine Wiese rein, da hat sie einen Fasan aufgestöbert, der ist kreischend davongeflogen, Tamy spurlaut hinterher, ich hab dann den Superpfiff (daraufhin bekommt sie immer ihren Ball) gemacht und sie drehte reflexartig auf der Stelle um und kam zu mir, um ihrem Ball hinterherzuhechten.

• Wir haben gerade unterwegs einen riesigen, uralten, bedrohlich knurrenden Berner Sennenhund getroffen. Der sah im Schein der Laterne aus, wie aus irgendeinem Horrorfilm, weil er humpelte und das Fell auch noch so struppig/strähnig war und nach allen Seiten hin abstand. Der Hund war ohne Leine und kommt schon mit gesenktem Kopf und knurrend auf uns zu. Und ich hab es irgendwie mit ganz viel Leckerli und Vollquatschen geschafft, dass Charly nicht zurückgepöbelt hat und die Besitzerin ihren Hund wieder einsammeln konnte (war ja zum Glück nicht mehr der Schnellste)! :hurra:
    Das habe ich so noch nie hingekriegt!!! Wobei ich ja ehrlich zugeben muss, dass ich eigentlich nur so reagiert habe, weil meine Katze uns beim Gassi gehen verfolgt hat und ich mächtig Panik hatte, dass die unterm Auto vorschießt und zum Jagdobjekt wird, wenn die beiden Hunde richtig Krawall machen. Ich glaub, ich sollte sie öfter mal mitnehmen! :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!