Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?
-
-
ich war heute mit DJ das allererste mal auf der Hundewiese und das Antidepressivem hat es so toll gemacht
gelaufen, getobt, apportiert, auf mich gehört
und dabei freundlich zu allen Hunden und Menschen.
mein Hundemutterherz schlägt grad ganz doll!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir üben momentan das "Bleib". Sitz und Platz möchte ich ihm mit seinen Baustellen nicht zumuten (da bräuchte man das bleib an sich ja nicht). Aber dann eben so :)
Macht er schon super. Inzwischen sind wir bei 3 Schritte zurück und eine Sekunde dann stehen bleiben, bevor es die Belohnung gibt :) -
Mein Pubertier hat momentan ein Problem mit Fremden, egal ob Mensch oder Hund.
Gestern im Wald:
abseits des Weges steht ein Tisch und Bänke, darauf 4 Leute. Wir konnten problemlos vorbei, sogar mit einer kurzen Unterhaltung.
Später auf einem engen Weg die gleiche Gruppe, die betagte Oma erholt sich auf einem Baumstamm, zwei andere stehen daneben. Der große Mann mit neonorangefarbener Jacke. Die alte Dame mit Gehstock
.
Mit verbaler Anfeuerung klappte auch diese Passage. Kurz darauf kam uns dann die vierte im Bunde mit ihrem Auto entgegen auf dem engen Weg, die hielt dann auch noch neben uns und drehte die Scheibe runter...
um uns zu erklären, daß die betagte Dame nicht weiter laufen könne und sie sie jetzt abholen würde. Ich hab schon gemerkt, daß die Geduld vom Pubertier merklich zu Ende ging, aber auch das haben wir gemeistert
Ich war ziemlich stolz - und patschnass geschwitzt
-
Nach über einem Jahr traut sich Bonnie zum ersten Mal, mitten im Freien ein Nickerchen zu machen
923cdc60e434.jpg
-
@comyashon. Wie äußert sich das Problem mit Fremden und Hunden bei euch??
-
-
Mein Beitrag in Emmas Thread passt hier super rein. Also copy & paste. ;-)
Gestern waren wir mit unserer Abendrunde recht spät dran. Auf den Feldern haben wir schon das eine oder andere Reh gesehen.
Emma war an der Schleppleine, hat aber gut gehört.
Auf dem Rückweg kamen wir an einer kleinen Baumgruppe vorbei. Hier lugt immer mal ein Reh raus. Aber dieses Mal war es anders. Von der anderen Seite des Büschchens näherte sich eine Frau mit 2 Hunden. Sie scheuchte die Rehe aus ihrem Versteck. Wir meiden genau aus diesem Grund am Abend diesen Bereich. Man muss die Rehe ja nicht zusätzlich stören.Es kam eine stattliche Anzahl an Rehen heraus auf das Feld. Emma war ganz fasziniert, blieb aber ruhig sitzen. Wir sahen uns gemeinsam das Schauspiel an und gingen dann ohne Stress weiter nach Hause. Ich war mächtig stolz auf Emma (und auch auf mich). Wir haben doch schon viel geleistet. Vor einem Jahr hätte ich kaum die Leine halten können. Emma hat einen großen Schritt in der Entwicklung gemacht.
das kleine Wäldchen
Emma beim Beobachten
die Rehe
-
@comyashon. Wie äußert sich das Problem mit Fremden und Hunden bei euch??
In die Leine springen, ziehen, rumkläffen. Bei Hunden eher als bei Menschen, da akzeptiert er mehr Nähe.
Es wird aber besser. 1 Woche Urlaub ( mit Training ) haben wahre Wunder bewirkt -
Wie habt ihr das geübt??
-
Nicht heute, aber gestern.
Die Jungs waren mit in der Theorie, soviele Leute und alles neu. Aber die beiden waren sooo brav!
Ich liebe es, die kann ich überall mit hin nehmen, die machen alles mit. -
Wie habt ihr das geübt??
Voraussetzung dafür:
Er kennt
-Markerwort
-diverse Kommandos wie "kucken" ( mich anschauen), "kegeln" ( Leckerchen kullern auf der Erde weg vom Objekt der Aufregung ), "schnüffeln" ( Rüssel auf die Erde und erkunden ) und "weiter gehts" ( wir laufen zügig weiter ).Ich habe den Blick zum Objekt gemarkert und weg davon belohnt ( so daß er beim fressen das Objekt nicht anschaut ), dabei auch verbal gelobt. Je nachdem, wieviel Platz da war, ausgewichen, dabei "kucken", markern wenn ruhig und ein " weiter gehts" , meist auch mit "kegeln". Wenn das Objekt weiter weg ist, markern beim anschauen und umlenken auf "schnüffeln".
Im Urlaub waren mehr Hunde unterwegs, so daß wir auch mal ne Strecke - mit Abstand- hinterher gelaufen sind, ruhiges hinschauen gemarkert, Leckerchen suchen lassen, Wurst versteckt usw.Bei Menschen reicht 1x markern beim registrieren " da ist jemand" und dann mit "weiter gehts" und verbalem Lob dran vorbei, Leine lassen damit er von selbst ausweichen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!