Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Frieda ist heute bei der Jagd plötzlich wie eine Verrückte losgeschossen - in ein Gebüsch rein, durch das vorher schon ein Treiber gegangen war. Ich hörte sie dann dank Glöckchen hin und her laufen und hab draußen rumgezetert, weil eine Straße in der Nähe war und ich überzeugt, dass da nichts mehr drin sein könnte. Und plötzlich kommt mir ein Reh auf einen halben Meter an der Rübe vorbei geflogen. :shocked: Zwei weitere sind nach hinten raus - Frieda hinterher. Es hat wie aus Kübeln geregnet und bis auf die Sauen ist das Wild so gut wie nicht zu bewegen gewesen. Die Rehe hatten den Treiber auf wenige Meter ausgehalten, ohne sich zu bewegen, aber Frieda konnten sie nicht veräppeln. Zudem hat Madame hinter den Rehen schließlich abgedreht und kam zu mir zurück. Ich hab ne halbe Tube Lachscreme in den Hund rein gedrückt. :D

  • Ich kopier das jetzt einfach mal aus meinem Thread hier rein. Das war gestern.

    Zitat

    Wir haben gerade ein relativ sauberes Dreckgassi hinter uns und auch noch mächtig Glück gehabt - ich zumindest, für Sina war es Pech, dass ich so schnell reagiert habe.
    Neben dem Plattenweg ist ein Graben der mit Schilf bewachsen ist und da kam plötzlich ca. 20m vor uns ein Reh herausgesprungen und ist nach links ins Feld gelaufen. Gott sei Dank (wiedermal) war Sina gerade nah bei mir (1m hinter mir) und ich hab sofort ein scharfes "dableim" hingeknallt, sie blieb sofort stehen und ich habe sie gleich am Halsband festgehalten und dann angeleint. Sie blieb wie angewurzelt stehen und hat dem Reh hinterhergeschaut und sich nicht bewegt. Ich habe sie die ganze Zeit bis das Reh weg war und wir weiter gingen mit "super, fein" gelobt und dann bekam sie eine handvoll Leckerlies die sie dann auch gefressen hat was bei ihr nicht selbstverständlich ist, denn oftmals nimmt sie nichts, wenn sie gerade im "Jagdfieber" ist. Ich glaube fast, sie wusste gar nicht so recht, was da gerade vor ihrer Nase geschehen ist.

  • Ich konnte heute den 3. Tag in Folge mit Whiskey eine große Runde gehen :applaus: Große Runde heißt bei uns 2,5-3km in 45-60 Minuten.
    Das ist für Whiskey eine ganz ganz ganz tolle Leistung. In den meisten Fällen muss ich den Spaziergang an irgendeiner Stelle abbrechen.

    Gut... Wir gehen im Dunkeln, wenn niemand mehr unterwegs ist. Wir gehen immer wieder dieselben Wege und diese überschneiden sich auf einer Runde immer wieder. Aber gut... :ka:
    Ich kann mit dem Hund ein vernünftiges Gassi an einer 4-5m langen Leine gehen. Das ist so ein großer Fortschritt für den bescheuerten Hibbelhund :herzen1:

  • gestern hatte ich 2 mal Grund zur Freude..
    Bin nach der Arbeit mit Hund und Tochter noch für ne Runde auf die Wiese - eig. machen wir dienstags wenig, denn abends ist ja Hundeschule.. auf der Wiese haben wir aber ihre "Hundefreundin" getroffen. Haben sie schon von weitem gesehen.. hab Maja abgeleint aber so erstmal neben mir sitzen lassen.. wir haben erstmal zusammen beobachtet, wie die anderen sich nähern.. die andere Hündin lief frei.. als sie noch so ca. 50m entfernt waren, hab ich Maja freigegeben und sie ist den anderen entgegen gerannt.
    Die andere Hündin legte sich Schwanzwedelnd an den Wegrand.. und irgendwie wusste Maja damit nix anzufangen.. stoppte und schaute sich zu mir um.. ich hab sie hergerufen.. sie kam sofort.. und setzte sich wieder neben mich..und schaute erstmal wieder mit mir zusammen, was die anderen machen.. auf Blickkontakt hab ich sie dann wieder losgeschickt.. und diesmal kamen beide Hunde gleich ins spiel.. beschnuppern.. rumdüsen.. Maja hat den anderen Hundehalter auch begrüßt (rennt hin.. setzt sich schwanzwedelnd vor ihn und wartet das gestreichelt wird).. ich wollte natürlich sehen, wie sie sich abrufen lässt..
    2x probiert.. mitten ausm Spiel raus.. und die Maus kam angedüst.. es gab Leckerli.. und Tausendlob und ab die Post wurde Hundi wieder ins Spiel geschickt.. war echt toll..
    nach 15 min. ausgelassenem Spiel konnten wir uns problemlos trennen.. jeder seinen Hund ranrufen und in entgegengesetze Richtung weggehen.

    2. Lob dann für die Trainingsstunde.. waren diesmal nur zu zweit.. der Hibbel-Flat-Coat-Retriever und wir.. geübt wurde Leine-Laufen.. was da bei uns immer top klappt.. Hunde nebeneinander an der Leine laufen.. entgegen kommen.. um die Futterdummys laufen.. zwischen den Futterdummys abliegen/absitzen.. Abruf über die Dummys.. etc. .. der andere Hund ist momentan noch nicht so weit und hibbelt die ganze Zeit und verbreitet echt Unruhe-versucht immer mal wieder an Maja ranzukommen.. für uns toll zum Üben.. und Maja hat richtig toll mitgemacht..
    Also gestern ein durch und durch guter Hundetag :herzen1:

  • Vorhin beim Morgengassi lief Sina frei als ca. 10m vor uns eine Katze aus einem Grundstück über den Zaun auf unseren Feldweg gehüpft kam und dann vor uns herlief. Sina hat die Katze gesehen, ich habe gleich "da bleiben" gesagt, sie blieb stehen und dann hab ich sie angeleint und natürlich gab es dann eine Portion Leckerlies.

  • Ich werde ja immer wieder uebberascht von meinem Kasper.

    Vor 'ner ganzen Weile hatte ich angefangen Milo zwecks Einkauf 'ne gute Stunde alleine zu lassen und alles so belassen wie es ist, sprich nichts weggeraeumt.

    Heute nun hab ich ihn gute 2 Stunden alleine gelassen und es scheint ihm nichts auszumachen. Alles ist heile, nichts umgeraeumt und er kam ziemlich verpennt angelaufen...so im Zeitlupentempo.

    Laut Vermieter ist er auch immer ruhig, kein jaulen, kein bellen oder aehnliches. Cool wie er das Alleinsein hinnimmt.

  • Kurz nach 7 aufm Feldweg, Hund an der Schleppleine, Luna plötzlich stocksteif und fixiert in die Richtung aus der wir gekommen sind, biegt da nen SUV von der Straße in den Feldweg, Hund will hin, fängt sich nen Stop und steht, will die Knallschote grad einsammeln und am Halsband sichern da hupt der Vollidiot im SUV, Hund findet es wenig lustig, startet durch und die Schleppleine auf der ich stehe reißt durch und der Hund stellt das Auto. Rückruf, Hund kommt ran während ich nach dem Kurzführer in der Jacke krame, will grad den Karabiner befestigen da macht der SUV nen Satz nach vorne... leckomio... Hund wieder hin zum Auto, wieder Rückruf, Hund wieder zurück, am Halsband gepackt, Kurzführer dran, Hund neben dem Weg absitzen lassen und gewartet das der SUV vorbei fährt.
    Ich hab so sehr gehofft das der Fahrer/die Fahrerin irgendwas zu sagen hat oder aussteigt.. aber nein.

    Warum das in diesen Thread gehört? Weil Rückruf und Stop aus der Bewegung in Erregungslage funktioniert haben und es nur meiner Schlafmützigkeit und der Ungeduld des SUV Fahrers zu verdanken ist, dass wir daraus keine wirkliche Erfolgsstory machen konnten :headbash:

  • 2 Stunden hier im einsamen Forst mit Biene und Bossi, beide die ganze Zeit freilaufend, selbst auf ehemaligen Rückepfaden, die scheinbar zu Trampelpfaden mutiert und etwas überwachsen sind. Das Jagdgetier hielt sich in meinem Dunstkreis auf, war durchwegs ansprechbar. Rechts und links der Wege müssen tausend Rehe uns aufgelauert haben, wenn ich seiner Nase glauben darf (und das tue ich!!)... Zum Teil entlang des Randes von Ruhezonen für das Wild, die im Winter nicht betreten werden dürfen; auch hier hielten wir uns alle drei an das Wegegebot ;-)

    Nebenbei: Die ganzen 2 Stunden kamen uns ganze 4 Menschen entgegen (alle 4 auf einem Haufen, an einer Sehenswürdigkeit), und an einer Stelle ein Förster samt Auto - da hab ich die Hundis kurz am Rand absitzen lassen, (die haben zum Glück aufs erste Handzeichen reagiert), und der Förster fuhr freundlich lächelnd im Schneckentempo vorbei. So mag ich das.... Ansonsten vollkommene Stille und Einsamkeit.... Das würd ich gern genau so für den Sommer konservieren *ggg

  • Supersupersuper schöner Spaziergang, Hund an der Schlepp und gefühlte 99% davon schleifte die auf der Erde. An Strassenübergängen prima auf "Warte" reagiert, prima auf "Komm" und nonverbale Zeichen. Liess sich vom Wälzen abhalten und bis auf einen einsamen Gärtner gabs nix wo Hund unbedingt hinwollte.

    Die ganze Zeit ansprechbar und entspannt schnüffelnd und ich hab wie irre Leckerlies reingeschoben und angefangen das "Hier" nochmal sauber aufzubauen.

    Das waren zwei traumhafte Stunden gerade :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!