Der Trekking-Thread

• Laut Ausstellerkatalog sind mindestens 3 Zeltverkäufer vor Ort, nämlich Ocean Cross, XPedtion und Primus.

Das dürfte sich für Zelte kaum lohnen.
    Ocean Cross hat genau zwei China-Zelte im Programm, beides Campingzelte mit Fiberglasgestänge und keine Trekkingzelte.
    Zu dem zweiten finde ich gar nichts und Primus produziert Campingzelte mit Stehhöhe.

• Ups, Frage vergessen.

@all: habt ihr das draußen/im Zelt übernachten mit euren Hunden vorher geübt? Habt ihr da Tipps? Hatte überlegt, wenn's jetzt nachts nicht mehr so frisch ist (und ich Wochenende mal nicht arbeiten muss), mal im garten/Wald im Zelt zu übernachten.

Ich freu mich so :))

Jain.
    Ich habe alle meine Zelte immer 1x zum Test aufgebaut, um zu sehen, ob alles passt, keine Stangen zu lang sind, alles vollständig ist und ob das Zelt offensichtliche Mängel hat. Ali hat dieses Vorgehen erst sehr kritisch beäugt, aber Zelt = Höhle und Höhle = cool. Ansonsten war es einfach so, dass wir ohnehin nur nach langen Radtouren oder Wanderungen gezeltet haben und er insofern auch ein bisschen müde war. Woran er sich gewöhnen musste, waren die Umgebungsgeräusche auf Campingplätzen. Bei der ersten Übernachtung im Zelt hat er ständig geknurrt, wenn jemand im Umkreis von gefühlt einem Kilometer am Zelt vorbei gelaufen ist.

Ebby ist in solchen Situationen mehr als cool. Sie macht das einfach. Insofern hat sie sich ins Zelt gelegt und war einfach da. :)

• @Schnuffelnäschen:vom 26-29.05 ist in Bad Kissingen die "Abenteuer & Allrad" Messe.
    Laut Ausstellerkatalog sind mindestens 3 Zeltverkäufer vor Ort, nämlich Ocean Cross, XPedtion und Primus.

Die Abenteuer-Allrad ist eine super Ausstellung, aber nur für Abenteuer-Automobilisten und nicht für Abenteuer-Wanderer. Positiv ist, dass die Hunde auf dem ganzen, grossen Ausstellungsgelände freinen Zugang haben.
    Es können eigentlich nur Autos und und Autooutdoor-Zubehör besichtigt und gekauft werden.

LG Roger, Nicole und Zorro.li

• sie haben wohl zu schweres Gepäck und viel Regen

Es soll die ganze Woche über "schaurig" bleiben, also typisch schottisches Wetter. Allerdings hatten wir gestern wohlig warme 17°C am Nachmittag. Also Sommer! :D

Mal eine Frage: war lagert man Schlafsäcke richtig? Mein Mann mint, dass die nicht in der Tasche gepackt sein sollten, sondern lose?

• Wir sind ja dann erst mal ne Woche im Ferienhaus, da stört mich Regen nicht so sehr, aber darauf die Woche darf es gerne trocken bleiben *hoff*

Das man Schlafsäcke ausgepackt lagern soll, hab ich auch schon gehört. Und man soll sie reinstopfen in den Sack und nicht einrollen.

• Meine Schlafsäcke lagern bei Nichtgebrauch entweder in einem alten Bettbezug verpackt unterm Bett, oder aufgehängt im nicht mehr benötigten (und noch nicht entsorgten) Kleiderschrank meiner Tochter. Es sind Daunenschlafsäcke, also lagere ich sie "loftig".
    Wenn ich auf Tour bin, werden sie in einem kleinen, wasserdichten Kompressionspacksack transportiert - da ist nichts mit rollen, da geht nur stopfen. Die Daunentüten sehen immer so traurig aus, wenn sie frisch aus dem Packsack kommen, loften aber in kurzer Zeit wieder schön vor sich hin.

• @all: habt ihr das draußen/im Zelt übernachten mit euren Hunden vorher geübt?

Nö. Ich hab mir da gar keine Gedanken drum gemacht. Geschlafen wird halt, wann und wo ich auch schlafe :sleep: :ka:

allerdings denken sie ab 6 Uhr morgens sobald ich mich bewege steigt die Party und es geht los

Ich weiß genau, was du meinst |) Sobald es hell ist - was in nordischen Gefilden im Sommer eigentlich fast immer ist :ugly:

Mal eine Frage: war lagert man Schlafsäcke richtig? Mein Mann mint, dass die nicht in der Tasche gepackt sein sollten, sondern lose?

Ich lagere meinen ähnlich wie Sheigra in nem alten Bettbezug. Der Grund dafür (auch für die "nicht rollen, sondern stopfen"-Sache) ist einfach der, dass die Belastung fürs Material möglichst immer an unterschiedlichen Stellen sein sollte.

• Gilt übrigens auch fürs Zelt :p Das lagere ich locker zusammengelegt in einer großen Tasche.

Meine Pläne haben sich nochmal geändert. Drei Wochen Nordkalottleden plus An- und Abreise werde ich zeitlich nicht hinkriegen. Deswegen neuer Plan: Norwegen. Eine Woche Dovrefjell (Moschusochsen :applaus: ) und dann nochmal ein paar Tage Saltfjellet.
    Nordkalottleden muss dann nochmal ein bisschen warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!