• @Sheigra ich hab das Teil jetzt einfach mal bestellt, war nach dem lesen der Testberichte eigentlich ganz angetan. Mit einer Rettungsfolie unten drunter scheint auch das LöcherKälteproblem gelöst zu sein. Ich probier´s einfach aus. Aber grade für meine Gewichtsklasse scheint sie gut geeignet zu sein. Wenn´s nicht paßt: zurück!
    Isch werde berischten....

  • Ich habe letztes Jahr auf der Sea to summit Ultralight Matte Probe gelegen. Die hat auch solche Knubbel und Löcher. Furchtbar. Seitdem weiß ich meine dicke NeoAir richtig zu schätzen...
    Aber ich bin auf deinen Bericht gespannt!

  • 1. Testbericht Küchenboden: prima!
    Sehr angenehmes Liegegefühl, ist zackzack aufgeblasen. Das Drehventil muß man erst mal austüfteln, ist etwas ungünstig, viel Luft geht wieder raus bis man es geschafft hat es zu zu drehen... deshalb braucht man diese kleine Minipumpe tatsächlich um dann auf gemütlichen "SchlafDruck" zu kommen. Geht aber schnell und problemlos.
    In der Beschreibung steht, daß sich der Schlafsack in den "Löchern" aufblustert, dort Luft einlagert und somit zusätzlich wärmt: "Body Mapping and Loft Pocket: Sleeping bag lofts into the open spaces making the pad breathable and comfortable in both warm and cold conditions."
    Auch auf der Seite schlafen mit angezogenen Knien geht klasse: die knickt an der Hüfte einfach mit um und bleibt komplett unter mir! DAS find ich schon mal super!
    Luft raus und winzig zusammengerollt in 20 sec! Ist nicht größer als eine halbe 1,5 l -Wasserflasche.
    Was ich bisher vergeblich gesucht habe ist der kleine Reparaturpatch... das Material fühlt sich an wie meine Crash´n Ice-Jacke, bei vernünftigem Umgang sollte die schon eine Weile halten.
    outdoortesting dauert noch etwas, hab jetzt am WoE erst mal Notdienst... und solange ich am nächsten Tag in die Arbeit muß riskier ich keine evtl. schlaflose Nacht!

  • Ich hab noch keine zufriedenstellenden Trockenbrennstoffteile gefunden. Hatte sie von der US-Army und meine Mutter schleppt immer mal welche an für die Stövchen vom Brutzelpfännchen... gibt es auch in Gelform. Braucht oft eeeewig bis es endlich Feuer fängt, bringt keine gute Hitze, schwer zu löschen/wieder anzuzünden.
    Nope - outdoofähig ist das für mich auch nicht. Sogar mein Bundeswehrsohn liebäugelt mit meinem Kochgeschirr weil ihm das Gefummel damit auf den Sack geht...zur Zeit ißt er seine Sachen kalt!

  • Also meine Schwester und ich hatten mal so eine Bundeswehr-Esbit-Kocher auf einem Festival dabei, weil unser Papa so davon geschwärmt hat.

    Bei uns hat er nicht funktioniert. Und da wir nur Tütensuppen und Tee dabei hatten, was wir dann alles kalt und eingeweicht zu uns nehmen mussten, hat unser Papa danach dann etwas Ärger bekommen :D

    Danach habe ich das nie wieder ausprobiert...

    Edit: unserer war so einer:
    https://www.globetrotter.de/shop/esbit-tas…r-klein-102814/

  • deshalb braucht man diese kleine Minipumpe tatsächlich um dann auf gemütlichen "SchlafDruck" zu kommen. Geht aber schnell und problemlos.In der Beschreibung steht, daß sich der Schlafsack in den "Löchern" aufblustert, dort Luft einlagert und somit zusätzlich wärmt

    Ich dachte ja auch erst: interessantes Konzept bei moderaten Temperaturen (dass die Schlafsackaufplusterungstheorie genügend hergibt, bezweifle ich). Aber Größe und vor allem Gewicht sind ja nicht ohne und wenn man dann noch diese Pumpe braucht, ist das ja eher ungeeignet für Trekking. Kannst du das mal nachwiegen? Also Matte plus Pumpe?

  • Die Pumpe ist nicht mehr als eine kleine Plastikblase, wird einfach mit eingerollt! So´n Mäuseklistier... das ganze Teil wiegt keine 500 g, wiegen kann ich es aber erst zu Hause. Wenn Du meinen link anklickst steht es aber irgendwo unten in der Produktbeschreibung, das Gewicht.
    Wird es mir zu kalt kommt einfach die Rettungsdecke zum Zug - hab ich immer dabei und wiegt so gut wie nix!

  • Wenn Du meinen link anklickst steht es aber irgendwo unten in der Produktbeschreibung, das Gewicht.

    Hatte ich getan, da waren irgendwie widersprüchliche Angaben, glaub ich :???: Aber ich glaub, die Matte ist eh nichts für mich. Der r-Wert dürfte ziemlich sinken und meine Exped wiegt nur etwas mehr als die Hälfte ... Und eeeeiiiigentlich such ich ja auch gar keine neue :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!