Wie oft füttern?

  • Hi,


    muss man dem Hund morgens und abends eine Potion geben oder kann man am Tag auch nur eine Portion geben.
    Warum geben den die meisten am Tag zwei Portionen?



    bye cloudy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie oft füttern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Cloudy!
      Meine Hunde bekommen auch 2x täglich ihre Portionen.
      Morgens und Abends!
      Ich mach es, weil sie es besser vertragen und dann nicht immer so einen vollen Bauch haben.




      LG Conny

    • Natürlich kannst du ihn auch nur einmal füttern. Macht dem Hund gar nichts aus, macht auch nichts wenn er mal gar nichts bekommt. Hält er auch aus.


      Schönen Tag noch

    • Auch wenn du deinen Hund roh ernährst kannst du das Futter einmal am Tag komplett verfüttern!
      Ich will dir aber auch erklären, warum in der "Barf-Szene" oft zweimal am Tag gefüttert wird:
      Man liest immer wieder, dass man, auf Grund unterschiedlicher Verdauungszeiten, Fleisch und Getreide trennen soll. Deswegen gibt es oft eine Fleisch- und eine kleinere fleischlose Mahlzeit. Ich persönlich glaube allerdings, dass die meisten Hunde absolut kein Problem damit haben Fleisch und Getreide gleichzeitig zu verdauen.
      Wenn es dein Hund also gewohnt ist nur einmal am Tag gefüttert zu werden und keine überempfindliche Verdauung hat würde ich keine Veranlassung sehen, dass wegen dem barfen zu ändern!

    • Geht sicher.. ich denk, alles ist machbar, wenn es der Hund verträgt ;-)


      Ich füttere allerdings auch zweimal am Tag (auch BARF) aus einem einfachen Grund:


      Einmal gibts Hackfleisch mit Gemüsebrei, einmal RFK. Und wenn ich das alles zusammen in einen Napf leg, sabbert mir der Gemüsebrei den Putenhals zu, Hund schnappt sich Putenhals, sabbert damit die Wohnung voll. Mal abgesehen davon, dass wir 2 Hunde haben, die zwar brav nebeneinanderherfressen und den andren auch in Ruh lassen, nur Hoover würd sich als erstes den Knochen schnappen und weggehen, inzwischen würd Dussel Hoovers Napf leer fressen (weil ja unbewacht) und dann wär Hoover so ganz gemüselos ;-)


      Insofern ist es für uns einfach praktischer, zweimal zu füttern - als wir noch TROFU hatten, gabs aber auch nur einmal am Tag was..


      lg
      schnupp

    • Bei uns gibt`s 3x täglich Futter.
      Das liegt daran, dass einer meiner Hunde sehr viel Magensaft produziert und diesen erbricht, wenn er länger als 8 Stunden nichts zu fressen kriegt.
      War am Anfang für uns alle gewöhnungsbedüftig, kommen jetzt aber super klar.


      lg mocabe

    • Hallo,


      also ich bin bei erwachsenen Hunden fuer einmal am Tag fuettern und dann so spaet wie moeglich, also am besten kurz bevor man selber schlafen geht. Grund dafuer ist dass der Hund nachts seine Gesamte Energie in die Verdauung stecken kann und so das Futter optimal verwertet wird. Hab ich auf jeden Fall so gelernt. Zusaetzlich bei ausgewachsenen Hunden einmal pro Woche einen Fastentag einlegen um den Koerper zu entgiften. Da gibts dann nur Wasser.


      LG, Jens

    • Kommt auf die Fütterungsart an.
      Trockenfutter bei großen Hunden sollte man auf 2 Mahlzeiten verteilen, da es sonst zu Magendrehung kommen kann.



      Hier für die Barfer:


      Der Ernährungsexperte Mogens Eliasen rät dazu, Hunde max 1x täglich zu füttern, am besten nur alle paar Tage und dann sattessen lassen.
      Er begründet das auch verständlich, ich finde es jedenfalls interessant.



      Hier der Link, sein Buch soll auch bald auf deutsch erscheinen.



      http://www.gesundehunde.com/fo…id=81101&highlight=cooper



      LG, Roxy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!