Hund beibringen länger durchzuhalten-Gassi Runden
-
-
Es ist auf jeden Fall möglich die Blase zu trainieren. Als ich meinen (erwachsenen) Hund bekommen habe, hat er tagsüber alle 4-5 Stunden und nachts nach ca 6 - 7 std pinkeln müssen. Jetzt hält er tagsüber bis zu 8 Stunden und nachts bis zu 14 Stunden durch bis er sich meldet.
Aber gerade weil ich weiß, dass sich seine Blase schon nach 4-5 std das erste mal meldet, versuche ich zumindest Tagsüber spätestens alle 6 Stunden raus zu gehen. Je nach dem wann ich aufstehe bzw schlafengehe bin ich auch 3-4 mal/Tag mit ihm draußen.
Ich finde es echt nicht in Ordnung, dass du ihm nachts/früh morgens scheinbar nicht immer direkt ermöglichst, sich kurz lösen zu dürfen. Insbesondere da ihr ja einen Garten habt und es für dich kein Problem zu sein scheint ihn auch mal in den Garten machen zu lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund beibringen länger durchzuhalten-Gassi Runden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also wir gehen ja mega unregelmäßig wegen unseres Schichtdienstes, es gibt bei uns also keine festen Zeiten. Aber so grob kommt Alf alle 5-6 Stunden raus zum Pullern usw. Nachts hält er allerdings auch locker 12 Stunden durch, die pennt er dann auch häüfig und meldet sich nicht, kommt höchstens kuscheln.
Ich würde jetzt mal vermuten, dass dein Rüde einfach "seine "Zeiten kennt und das dann auch einfordert. Man bedenke mal, wie viele Hunde zu den regelmäßigen Fütterungszeiten vor Herrchen stehen und Essen wollen. Die können die Uhr lesenIch würde versuchen, die Zeiten langsam zu verschieben. Also erstmal 10 Min, zumindest morgens. Bis das gut klappt, dann wieder 10 Min usw, bis er sich an 7 Uhr gewöhnt hat. Dafür würde ich aber sicher stellen, dass er wirklich nicht dringend muss, wenn er wach wird um 6. Das kannst am Ende nur du einschätzen. Wenn du raus gehst und er regelmäßig nicht direkt pullert, sondern den Eindruck macht, als hätte er es nicht eilig und evtl erst mal schnüffeln geht oder so. Ich finde, man kann das ganz gut sehen, wenn man den Hund etwas kennt. Kannst ja erstmal drauf achten, bevor du experimentierst.
Möglicherweise braucht er auch einfach noch etwas Zeit, sich einzuleben, mit der neuen Situation umzugehen usw. Da würde ich ihm zumindest erstmal über die alten Gewohnheiten ein wenig Sicherheit geben, immerhin ist er schon aus seiner alten Umgebung raus. Da ist jetzt alles neu, die alten Rituale würde ich ihm daher nur behutsam nehmen bzw neue etablieren und ihm Zeit geben, richtig anzukommen.
Das Futter, was heute Abend aus deinem Hund raus kam, hat er vermutlich vorgestern gefressen, evt auch gestern, aber sicher nicht heute....das braucht, bis es einmal durch ist. Also um 18 uhr füttern, damit das dann abends noch raus kommt, ist nicht möglich. Besonders schön sieht man das, wenn der Hund blaue Buntstifte frisst...ist meinem Charly mal passiert, zwei Tage später war der Haufen blau....
Mit den Futterzeiten würde ich abends mal ein wenig spielen und gucken, wie es sich auf sein "Klo-Verhalten" am morgen auswirkt, denke das ist sehr individuell.
3x Pipi am Tag find ich auch recht wenig. Wir gehen auch meistens 4x, einmal davon eig immer echt nur aus der Tür, zwei mal Bein heben und wieder rein. Also echt nur zum Pullern.
-
Mei, wenn er muss, dann muss er halt. Wenn er sich schon meldet, dan würde ich auch mit ihm rausgehen. Also, ich finde es mega-unangenehm, wenn ich auf's Klo müsste und nicht "dürfte"!
Da du schreibst, er hält tagsüber ein, dann wird die Zeitspanne nachts einfach zu lang sein. Deshalb würde ich versuchen, diesen erstmal zu verkürzen. So, dass der Hund nicht mehr in die Wohnung machen muss.
Oder kurz vorm ins Bett gehen einfach doch nochmal ne Pipi Runde einzulegen. Dann wären es zwar 4 Runden, aber da kein Hund wie der andere ist, kann es sogar einfacher sein, dass du dein Verhalten änderst und ne 4. Runde einführst. -
Ich würde auch eine zusätzliche Runde nachts empfehlen, je nachdem wann du schlafen gehst bzw. hast du ja einen Garten, wo er hinmachen darf. Ich würde wohl das Futter am Abend auch einfach früher geben.
-
Ich finde es echt nicht in Ordnung, dass du ihm nachts/früh morgens scheinbar nicht immer direkt ermöglichst, sich kurz lösen zu dürfen. Insbesondere da ihr ja einen Garten habt und es für dich kein Problem zu sein scheint ihn auch mal in den Garten machen zu lassen.
Die Gartentür steht ja offen....
Ich würde jetzt mal vermuten, dass dein Rüde einfach "seine "Zeiten kennt und das dann auch einfordert. Man bedenke mal, wie viele Hunde zu den regelmäßigen Fütterungszeiten vor Herrchen stehen und Essen wollen. Die können die Uhr lesen
Genau so ist es Punkt 18:00 Uhr sitzt er mit großen Augen vor mir und wimmert vor sich hin....
Ich würde versuchen, die Zeiten langsam zu verschieben. Also erstmal 10 Min, zumindest morgens. Bis das gut klappt, dann wieder 10 Min usw, bis er sich an 7 Uhr gewöhnt hat. Dafür würde ich aber sicher stellen, dass er wirklich nicht dringend muss, wenn er wach wird um 6. Das kannst am Ende nur du einschätzen. Wenn du raus gehst und er regelmäßig nicht direkt pullert, sondern den Eindruck macht, als hätte er es nicht eilig und evtl erst mal schnüffeln geht oder so. Ich finde, man kann das ganz gut sehen, wenn man den Hund etwas kennt. Kannst ja erstmal drauf achten, bevor du experimentierst.
Ja also er hat ja die Chance morgens in den Garten zu gehen, da die Tür offen steht, er geht dann auch raus schnüffelt aber nur rum und macht nichts, daher denke ich auch dass er wohl einfach an die Zeit gewöhnt ist und Sorge hat dass ich verschlafe
-
-
Trainier doch ein Pipi-Kommando. Meine Monster wissen: "Wisiwisi" heißt pieseln, aber zackig
Ist äußerst praktisch, wenn man weiß, der Hund kann nachher nicht raus. -
Oh, das ist aber wirklich seltsam, wenn er trotz offener Türe nicht in den Garten machen möchte. Weißt du, ob ihm das bei den Vorbesitzern verboten wurde?
Macht er denn nur morgens/nachts nicht in den Garten oder hat er generell noch nie rein gemacht?
Falls er ab und zu rein macht würde ich ihn wie bei einem Welpen dafür total loben, damit er versteht, dass das erlaubt und sogar erwünscht ist.
Komisch finde ich ja, dass er wenn er wirklich muss, scheinbar trotz offener Gartentüre in die Wohnung macht. Oder war in diesen Fällen die Tür nicht offen?
-
Der Hund ist jetzt 2 Wochen bei dir, vllt. solltest du ihm einfach ein bisschen mehr Zeit geben um sich einzugewöhnen? Wenn er es kennt, dass er 4x täglich draußen war, lässt sich das nicht von jetzt auf gleich umstellen. Und wenn er muss, dann muss er, ihn dann wegzuschicken finde ich ehrlich gesagt nicht ok
Irgendwann wird er sich sicher an deinen Tagesablauf gewöhnt haben, aber doch nicht nach 2 Wochen. Also beiss in den "sauren Apfel" und steh halt früher auf, wenn er raus muss oder geh spät abends nochmal eine Runde.
-
Also unsere kleine Abby muss jeden Tag auch ganz individuell raus immer. Sie meldet sich immer mit Kratzen an der Tür, wenn sie mal muss. Das kann manchmal 2 mal am tag sein, manchmal aber auch 6 Mal. Generell gehen wir aber 4 Mal am Tag ne Runde durch den Park (andere Spaziergänge und Aktivitäten mal ausgeschlossen). Es gibt auch Tage, wo sie knapp 16 Stunden ohne Blase entleeren auskommt.
-
Oh, das ist aber wirklich seltsam, wenn er trotz offener Türe nicht in den Garten machen möchte. Weißt du, ob ihm das bei den Vorbesitzern verboten wurde?
Macht er denn nur morgens/nachts nicht in den Garten oder hat er generell noch nie rein gemacht?
Falls er ab und zu rein macht würde ich ihn wie bei einem Welpen dafür total loben, damit er versteht, dass das erlaubt und sogar erwünscht ist.
Komisch finde ich ja, dass er wenn er wirklich muss, scheinbar trotz offener Gartentüre in die Wohnung macht. Oder war in diesen Fällen die Tür nicht offen?
Gedurft hat er schon, hat es aber kaum gemacht. Er macht mittags beim Spielen und seinem Rundgang schon öfters mal in den Garten, hab ihn dann auch immer gelobt, morgens hält er es jedoch wohl nicht für nötig. Er hat einmal ins Haus gepinkelt, dass war am ersten Tag, die Tür war offen ich bin aber kurz ins Bad nach oben um mich fertig zu machen, er hinterher und dann hat ers nicht mehr ausgehalten und hat vors Bad gemacht. Den Haufen hatte er einmal um halb 4 gemacht, da war die Tür natürlich zu, aber seitdem sehe ich zu, dass er bei der Abendrunde noch einen Haufen setzt, seitdem ist Ruhe.
Mir ging es nur um die Morgenrunde, gehe jetzt immer um kurz nach 6 mit ihm, aber ich bin mir wirklich sicher dass er da noch nicht so dingend muss, weil er eben nicht in den Garten macht und auch nicht zum ersten Baum rennt wenn wir raus gehen. Mit den 4x tägl. Gassi gehen ist gut zur Bewegung, aber an dem Problem löst das gar nix, habe es gesteern mal ausprobiert und bin abends nchmal um kurz vor Mitternacht gegangen, er hat aber absolut keinmal Pippi gemacht. Und so ist es auch wenn ich um 12 gehen würde, er schnuppert überall drei Stunden lang aber Pippi machen? Nee das sieht er nicht ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!