Hund verschluckt Kausnacks - Alternativen gesucht

  • Hallöchen liebes Forum


    Die Suche hat leider nichts entsprechendes ausgespuckt, daher frage ich nochmals um Rat:


    Meine Maus hat derzeit die blöde Angewohnheit Kausachen (Rinderkopfhaut, Kauröllchen, Ziemer,...) anzukauen und irgendwann im Ganzen runterzuschlucken.
    Bislang waren es nur die letzten, kleinen Endstücke, die gingen von der Größe noch - grade sprang sie japsend auf und kam direkt zu mir, da durfte ich ihr beinahe ein ganzes Röllchen aus dem Rachen holen. :shocked:


    Das ist mir auf Dauer einfach zu gefährlich (@Erstickungsgefahr), daher suche ich nun nach Kau-Snack-Alternativen, die jedoch auch etwas anhalten und nicht in einem Happen weg sind und ein wenig das Kaubedürfnis stillen (sie zahnt derzeit extrem).


    Was ich derzeit so anbiete:
    -Sie hat ein Tau/ Seilknoten zum Knabbern,da schmiere ich ihr gerne mal etwas zum abschlecken und nagen (Leberwurst/ Lachscreme) drauf. Das wird dann locker 30 Minuten (oder länger) bearbeitet.
    -Den gefüllten Kong hat sie binnen weniger Minuten leer, da weiß sie mittlerweile genau, was sie tun muss um das Ding zu leeren, da wird nicht mehr gekaut, sie stößt das Teil einfach entsprechend um.
    -Bei warmen Wetter: Gecrashte Eiswürfel in die Wasserschale, sie fischt sie raus und zerkaut sie.
    -Kauröllchen usw. festhalten und anbieten - ist aber nur machbar, wenn man grade irgendwo sitzen bleiben kann + die nötige Zeit hat ihr das hinzuhalten (beim Tv schauen z.B.)


    Soweit ich weiß kann man auch Löcher in einen dicken (geschälten) Ast bohren und da etwas Leberwurst oder ähnliches hineinfüllen, zum ausschlecken. Klingt zumindest von der Idee her gut. :???:
    Ob es in der Praxis funktioniert... :ka:


    Kann da jmd. etwas empfehlen oder gibt es Tipps?


    Das Kauen fährt sie auch immer noch etwas runter, grade am Abend, wenn wir vom Spazieren gehen, Ausflügen oder vom Spielen wiederkommen. Das ist so die all abendliche letzte Stufe vor dem zu Bett gehen, da kehrt dann Ruhe ein und sie bleibt anschließend auch an ihrem Platz liegen und schläft/ döst zufrieden vor sich hin.

  • Etwas zu riesig vielleicht, aber dadurch keine Verschluckgefahr sind Rinderkopfhautstangen. Die brauchen ewig bis sie klein sind und dann nimmt man den Rest halt weg.


    Auch gut ist die Torgas Kauwurzel und halbe Geweihstücke

  • Mit Caja hatte ich das Problem auch, dass sie vor lauter Gier einfach alles runtergeschlungen hat.
    Hier haben sehr gut eine Kauwurzel geholfen und meine Mutter hat ihr einen mindestens 50 cm langen Kauknochen aus dieser gerollten Rinderkopfhaut gekauft. Den kann Madame selbst wenn sie wollte nicht runterschlingen. :smile:
    Seitdem geht sie relativ manierlich mit Kaukram um, aber unbeaufsichtigt lassen würde ich sie trotzdem nicht.


    Liebe Grüße, Maggie

  • Ich denke Geweih wird noch etwas zu hart sein, ein paar Milchzähnchen sind noch vorhanden und die sind teils noch bombenfest.


    Die Idee mit den Torgas Wurzeln und größen Stangen/ Stücke klingt auch gut, daran habe ich nicht gedacht. Danke! :)


    Saß direkt daneben, ohne Aufsicht gebe ich ihr sowas nicht - dennoch war das ein riesen Schrecken. :mute:

  • Huhu,


    ich hab mit meiner Hündin genau dasselbe Problem und mittlerweile eine gute Lösung gefunden, weil mir diese riesigen Kaustangen echt zu teuer sind, um sie so oft zu besorgen (Madame bekommt was zum Alleinebleiben).


    Es gibt bei Fressnapf gefüllte Markknochen. Davon hab ich drei Stück gekauft, leer futtern lassen und benutze sie seitdem wie einen Kong. Ich befülle sie mit Nassfutter oder anderem Zeug (Frischkäse, Leberwurst, etc.) und friere sie ein. So hab ich immer was vorrätig und musste keine drei Kongs kaufen (die sind ja doch recht teuer).


    Momo liebt die Dinger, besonders wenn es warm ist und da es gefroren ist hat sie damit auch immer mindestens 20min zu tun und kann nichts verschlucken.


    Vielleicht wäre das eine Idee für dich.

  • Hallo,


    eventuell als Alternative zu den vorgeschlagenen Geweihstücken:


    Es gibt auch die etwas weicheren Hirschschaufeln oder Elch-Schäufele. Vielleicht sind die eher welpengeeignet.

  • Und wenn du den Kong mit Quark füllst oder den Inhalt jetzt im Sommer einfrierst?
    Dann kann sie durchs Umkippen ja eigentlich nicht wirklich viel rausbekommen und muss sich doch wieder ein bisschen mehr anstrengen.

  • Meine Lütte ist auch so. Alles was nur ansatzweise in die Gusche passt, wird komplett geschluckt. Habe ihr schon mehrfach die verschiedensten Kausnacks aus dem Hals geholt. Hier gibt es seitdem nur noch ganze Rindermasken oder Kopfhautplatten.

  • Das mit dem Quark-Kong klingt nach einer guten Idee & Beschäftigung. Das teste ich morgen direkt mal. :)


    Beim Markknochen ist es denke ich das Gleiche wie beim Geweih: Es wird noch zu hart sein, wir warten, das die Fangzähnchen rausfallen.


    Die Schaufeln werde ich auch mal testen, klingt gut. :) Ziehe gleich auch einmal los um großere Kaustücke zu besorgen - schau mal, ob ich welche finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!