Shelies: immer kleiner und wuscheliger????

  • Wow...Deine Einstellung find ich einfach super verantwortungsvoll :gut: :gut: :gut: .


    Liebe Grüsse und nochmal herzlichen Glückwunsch,
    Marta (die übrigens auch ein Tollerfan ist ;) )

  • Hi Jana
    Suuupiii. Ein Sheltie!!! Meine Glückwünsche
    Hatte auch mal einen!!!! Super klasse Hunde :flower:
    Ich bin auch immer ganz hin und hergerissen, denn auch meine Hundeplanung wird nun immer aktueller. Und ich weiß auch überhaupt nicht, was ich tun soll. Border Collie, aber wie und von wem? Zwischendurch bin ich fast an einen Dalmatiner gekommen. Eine nette Hundebekanntschaft mit einer super süßen kleinen frechen Dalmihündin von acht Monaten ist leider sehr schlimm an Krebs erkrankt und wird bald sterben. Sie suchte dringend gute neue Besitzer und wäre mit mir als Besitzer sehr glücklich gewesen, aber nach zwei Wochen Beredungskünsten konnte ich meine Eltern nicht umstimmen. Es wäre ja nur vorübergehend für ein halbes Jahr gewesen, in dem der neue Hund in meinem Elternhaus gewohnt hätte. Danach ziehe ich eh weg. Aber es geht nicht. Tja und so stehe ich wieder da und überlege hin und her und terrorisiere schon meine ganzen Bekannten, was ich tun soll! Bin auch schon beim Samojeden hängengeblieben. Bei dem habe ich allerdings Angst, dass er mit Sydney und mir nicht mithalten kann!
    LG Maren und Sydney

  • *lach*, ach Maren *dich-ganz-lieb-knuddel* .


    Das hört sich ja wirklich abenteuerlich an. Wir sind gespannt, welcher Hund Sydney bald begleiten wird.
    Erstens kommts ja eh anders und zweitens als man denkt ;).
    Wie auch immer, ich finds super, welche Gedanken Du Dir machst.


    Das mit dem Besitzer der Dalmimaus tut mir natürlich sehr leid.


    Lieben Knutscher an Sydney und hoffentlich bis ganz bald :winken: .

  • Hey,


    Danke, hab echt ewig lange überlegt...aber jetzt bin ich mir sicher,dass ich 100% dir richtige Entscheidung getroffen habe =)


    Maren
    Bin auch mal gespannt, was für ein Hund euer Leben bereichern wird


    Ganz viele liebe Grüße Jana, Gina und das Finnerle

  • Danke Marta "Dich-ganz-lieb-knuddel-zurück" Müssen mal wieder nen bissl Kaffee trinken und quatschen, gell? Ist schon lange her und es gibt bestimmt wieder ganz viel Neues !?!
    LG Maren und Sydney

  • Maren:
    wie kamst du auf nen Samojeden? :gruebel:
    Heißt das du holst dir einen zweiten erst nachdem du ausgezogen bist?
    UND WAS VERANLASST DICH DAZU ES ÜBERHAUPT IN ERWÄGUNG ZU ZIEHEN, DIR KEINEN BORDER COLLIE ZU HOLEN??? ;)
    Erzähl doch mal ein bisschen, kenn mich doch hier noch nicht so richtig aus - ... ^^



    liebe Grüße
    Kristina

  • hallo jana
    ich habs dir ja zwar schon geschrieben, aber ich wollte dir auch hier nochmals sagen, dass ich es super klasse finde, wie ernst du die wahl deines zweiten hundes nimmst!!!
    ich wünschte mir echt, viele würden mehr so denken wie du und sich nicht einfach BCs ansammeln, ohne diese auch wirklich artgerecht (=hüten..) halten zu können :respekt:
    und viele dieser leute sind viel älter als du und sollten eigentlich "noch" mehr verantwortungsbewusstsein haben!! super!
    liebe grüsse
    nadine

  • Hi Kristina
    Da ich noch bis Ende September zu Hause wohne und meine Eltern partout keinen zweiten Hund im Haus wollen (kann ich auch verstehen, denn die einzig wirklich hundeverrückte im Haus bin ich), werde ich mir diesen Traum erfüllen, sobald ich ausgezogen bin. Zeitlich wird das kein Problem werden und finanziell wird es ebenfalls gehen.
    Für den Samojeden interessiere ich mich schon lange (natürlich nicht so wie für den Border Collie)!
    Und so zu Deiner Frage, warum ich nicht ganz sicher hinter dem zweiten Border Collie stehe. Ich weiß nicht inwieweit Du die Entwicklung des BC mitverfolgt hast, aber im Großen und Ganzen schwingt der Großteil der Borderzüchter weg vom Ursprung. Oft mit der Folge von Überzüchtung, übermäßigem Fellwachstum, dass man die Beine bereits suchen muss, Hyperaktivität, übergroßes Angst oder Aggressionspotential, fehlender will to please und auch sonstiges Fehlen eigentlich den Border Collie auszeichnender Verhaltensweisen. Manchmal sind es auch einfach nur noch langweilige schwerfällige Hunde, die gar nichts mehr mit dem BC gemeinsam haben. Meist fehlt mir in den Augen dieser Hunde der Pep, das Feuer, das ich so an ihnen liebe. Ich bin kein Freund vom Aufspalten der Rasse. Entweder richtiger Border Collie mit allen Konsequenzen und wenn ich ihm das, was er braucht, nicht bieten kann, dann eben kein Border. Alles andere ist für mich rein egoistisch (Also wenn man bewusst zum BC Züchter geht, der eben ein anderes Zuchtziel als das Ursprüngliche ausgewählt hat) - das habe ich in den drei Jahren gelernt, in denen ich nun selber einen Border Collie habe, der leider nicht mehr nach dem Ursprung gezüchtet wurde. Der Trend geht ja leider hin zum völlig überzüchteten Collie oder Sheltie.
    Ok, also Züchter, die nicht nach dem Ursprung züchten, fallen für mich hintenrunter. Gut, aber noch habe ich keine Schafe (die werden zwar noch kommen, aber das erstmal langsam und nach und nach), so dass ich solch einen Hund nicht auslasten kann. Somit fällt das auch flach. Der einzige Weg für Sydney und mich, was den Border angeht, ist somit die Notstation. Aber auch da wird es bestimmt nicht leicht werden, zumal der Hund sehr gut zu uns passen sollte. Diesbezüglich halte ich natürlich die Augen offen.
    Oder es wird eben mal was ganz anderes! Den Traum vom ursprünglichen Border Collie werde ich mir erfüllen, wenn ich das kann.
    Ich möchte bei meinem zweiten Hund nicht so viel falsch machen, wie ich es bei Sydney getan habe, daher auch meine krassen Überlegungen.
    LG Maren und Sydney


    P.S. Jana, erzähl Du doch mal wieso Du vom Border weggekommen bist!
    Du wolltest doch vor kurzem noch einen roten aus dieser einen Zucht?!?

  • Hey,


    Dankeschön :flower:


    Ich will auch immernoch einen roten Border*g* aber mir ging es wie dir(Maren), ich bin inzwischen der Meinung, dass ich nur noch einen Border will, der hüten kann und will und dem ich das dann auch bieten kann. Einen Mittelgroßen, Langhaarigen Hund der auch Border Collie heißt will ich nicht...bei uns hat sich dann auch die Situation geändert,sodasss wir nun doch keine eigenen Schafe halten können und da hab ich mir gesagt,dass ein Border ganz einfach im Moment nicht geht.
    Ich bin ja noch jung, da habe ich später noch mehr als genug Zeit für einen Border.


    Aber trotzdem habe ich den Wunsch nach einem zweiten bzw. eigenen Hund mit dem ich auch Hundesport machen kann. Ich habe echt lange nach einer geeigneten Rasse gesucht...der Hund sollte nicht größer als ein Border sein, weil ich schon gerne die Kontrolle über den Hund haben will,auch wenn er mal unerwartet anzieht, er sollte aber auch arbeiten wollen und quirlig sein. Und dann bin ich eben zum Sheltie gekommen, da sie mir auch vom äußeren gut gefallen ( aber NUR die mit normalem Fell welches nicht aus dem Boden streift,beim laufen^^)


    Und dann habe ich lange nach einem Züchter gesucht, bei dem die Hunde nicht so viel Fell haben und habe dann zum Glück "meine" Züchterin gefunden und bin jetzt überglücklich und verliebe mich jeden Tag ein bisschen mehr in meinen kleinen Finn(auch,wenn ich ihn bis jetzt nur auf Bildern gesehen habe, am 25. fahren wir aber hin :flower: )


    Joa,das war es so in etwa =)


    Viele liebe Grüße Jana und die 8 Pfoten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!