Streusalz > HÖLLENQUALEN...

  • Hallo Ihr Lieben!


    2 mm Schnee und schon streut alles wieder mit Salz. Vielleicht haben die Leute nicht genügend Zeit zum fegen...aber wenn es schon Salz sein muss, warum dann solche dicken Salzberge?


    Gerade haben wir die Morgenrunde gemacht: 1/2 Stunde. 80 % davon lief meine Süße auf 3 Beinen > hat abwechselnd immer ein Bein hoch gezogen. Einmal war es so schlimm, dass sie sich auf den Rasen setzte, Männchen-machend die Vorderpfoten in die Luft hielt und laut jaulte. (Dabei liefen wir schon auf dem Rasen um dem Salz auszuweichen > streuen die auch auf dem Rasen?) So schlimm.... ;( Und zimperlich isse nicht.


    Hatte vorher die Pfoten mit Melkfett/Vaseline eingeschmiert, danach jetzt warm gebadet.
    Hab es aber vergessen: Vorher schmieren oder hinterher?
    Hat jemand sonst noch einen Tipp?
    Socken anziehen? Wie halten die? MIt Tape? Gibt es günstige Schuhe?


    Wenn das so ist, dann will ich doch keine Schnee mehr. Grr. :dagegen:


    LG Maxi

  • Versuch es doch mal mit Kinder/Babysocken!


    Wir haben für unsere mal welche gekauft damit der Ferband um den Fuß nicht nass wurde! Sah echt Süß aus! Mit Pluto und Micky drauf :D

  • Zitat

    Versuch es doch mal mit Kinder/Babysocken!


    Wir haben für unsere mal welche gekauft damit der Ferband um den Fuß nicht nass wurde! Sah echt Süß aus! Mit Pluto und Micky drauf :D


    Haben die denn gehalten?
    Meine hatte auch mal einen Verband und eine Socke drüber > trotz Gummiband rutschte die total. (War allerings auch ne Socke von mir.)


    Aber wenn Babysocken, dann mit Anti-Rutsch-Gummierung... :wink:


    LG Maxi

  • Probier es einfach mal aus!
    Mit Antirutschgummierung find ich ne gute Idee!! :gut:


    Es hat mit Gummi drum gehalten! Und wir haben einen Dackel(mix)
    der hat ja auch trotz riesen Ferband recht kleine Füße!


    Ich will Fotos sehn *freu*

  • Ja, bei uns ist´s mit dem Salz auch ganz schlimm.
    Ich schmier Raudi die Patschels vor dem Gassigehen immer mit Melkfett ein und danach werden die Pfoten abgeduscht.
    Er mag´s zwar gar nicht, aber was hilft`s. :(


    Es heisst doch, dass man zwischen den Ballen auch mit Melkfett einreiben soll, aber irgendwie geht das gar nicht, denn da sind so viele Haare/Fell – wie handhabt ihr denn das?


    Ob Babysocken so optimal sind? Hmm, die werden doch ganz nass und durchweicht. Wir haben Raudi aufgrund einer Pfotenverletzung auch mal Babysocken angezogen – solltest du aber oben rum dann mit Pflaster / Tape befestigen, sonst gehen die wohl unterwegs verloren. War bei uns manchmal so, da sind die Socken immer weniger geworden...


    Ich hab mir früher mal bei Schecker so Neopren-Pfotenschutz-Schuhe schicken lassen – eben aufgrund seiner Verletzung und dann evtl auch für den Winter wg. dem ganzen Salz. Aber die haben ihm absolut nicht gepasst und er hat sich darin auch nicht sehr wohl gefühlt – ist wohl aber auch bei jedem Hund anders. Mancher geht gern mit Schuhen, der andere wieder nicht.


    Nun wir werden wohl beim dick mit Melkfett einschmieren bleiben und danach die Patschels abwaschen – eine andere Möglichkeit seh ich leider auch nicht.:(


    LG und viel Spass im Schnee.

  • Ich find das erstaunlich - erschreckend wie eure Hunde auf Salz reagieren.



    Meiner ist das aber mal sowas von Wurscht, ob sie auf Gras, Teer, Kiesel, Salz oder was auch immer läuft...



    Vom "Laufgefühl" ist das doch auch eigentlich nur wie kleine Kieselsteine, oder nich?!



    Jochen

  • Die Socken können ja ruhig nass werden! Aber hauptsache das Salz kommt nicht durch!!!


    Wir wohnen direkt am Wald, da wird nix gestreut!!! :gut:


  • Also erstens sind Damen da wohl empfindlicher! :wink:


    Klar sind es, vom Gefühl her, nur Kiesel...doch mit dem Schnee, der unter den Pfoten taut, verbindet sich das Salz zu einer ätzenden Flüssigkeit, die selbst die dicke Hornhaut der Pfoten durchdringt.


    LG Maxi


    PS. @ Duna: finde Schuhe können sicher ganz schön weh tun, wenn sie nicht passen > werde mal Socken kaufen gehen...

  • Ich habs mit Sammy, als er sich net kratzen durfte und wir raus wollten so gemacht:


    1. Kleiner Socken drüber, mit Klebeband eng fixiert
    2. Plastiktüte kleingeschnitten (rund) dann um den Socken geklebt.


    So konnte der Socken nicht nass werden. Es sah echt süß aus - gelbe Füßchen *g* Und ein wenig geknistert hat es - Sammy wars egal, hauptsache laufen :love:

  • Meine Freundin hat eine Tibet Terrier Hündin, die hat dieses Problem auch,
    ausserdem hat sie Probleme mit Schnee, der in den Pfoten zu Eisklumpen
    wird.
    Sie hat immer dieses farbige Krepp-klebe-tape zuhause, das der TA auch
    für Venenkatheter benutzt. Damit bindet sie ihr vor dem Spaziergang die
    Pfoten ein. Nicht zu fest, aber auch nicht zu locker.
    Da das Band selbstklebend ist, rutscht es nicht und hält für einen Spaziergang von 2 h durch.
    Ab geht es einfach, es tut anscheinend beim Abziehen nicht weh. Ist ja auch
    für Fell gedacht.


    Nur dranlassen darf man es nicht, da man sonst zwischen den Zehen
    abpolstern müsste.


    Agnes hat sich daran gewöhnt und kann damit auch Schneespaziergänge
    mitmachen, die länger dauern.


    LG
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!