Streusalz > HÖLLENQUALEN...

• Auf nichts anderes gingen praktisch alle Beiträge hinaus.

Salz auf Gehwegen streuen :dagegen:

aber nicht immer vermeidbar. (um es realistisch zu sehen)

Schönen Tag noch

• Zitat

Salz auf Gehwegen streuen

aber nicht immer vermeidbar. (um es realistisch zu sehen)

Ich finde Salz ja auch nicht in Ordnung, aber auf einem glatten Weg muß nur mal jemand hinfallen, sich was prellen oder brechen und schon ist das Geschrei groß und der Rechtsanwalt darf einschreiten.

Sand wäre eine Alternative, aber da schreit dann gleich die Stadtverwaltung, daß der Sand - wenn's später taut - die Gullies vestopft.

Und die Sache mit dem Zucker: Es soll ja verhindert werden, daß sich Eis bildet. Salz setzt den Gefrierpunkt des Wassers herab, sprich Wasser gefriert dann nicht mehr bei Null Grad, sondern bei niedrigeren Temperaturen. Das passiert bei Zucker nicht.

• Sand/Splitt und dergleichen muß nach dem Winter als Sondermüll entsorgt werden!!
    Da setzten sich Reifenabrieb, Öle und was weiß ich noch alles ab und das darf dann nicht mehr über den Restmüll entsorgt werden!
    Noch dazu kehrt keine alte Sau das wieder weg :runterdrueck:
    Auch wir streuen Salz, wenn auch nur in sehr geringen Mengen und nur da, wo es unbedingt sein muß!
    Unsere Zufahrt zum Haus ist in einen Hang gebaut und sehr steil, da hat es jeden von uns schon mindestens einmal auf den Hintern gesetzt :shock:
    Wenn früh der Erste gleich vor sich her kehrt oder räumt, kann man sich meistens das Salzen ersparen.
    Meistens wird der Schnee ja erst durchs drüberlatschen und verdichten zum Eis !

Bei Eisregen oder überfrierender Nässe gibt es aber bei uns keinen Kompromiss, da wird gesalzen!!!! Meine Versicherung würde sich bei uns bedanken, wenn deshalb jemand zu Schaden kommen würde (zahlen die dann überhaupt?)!
    Da ist mir ein unversehrtes Menschenleben mehr wert als die Pfoten meines Hundes!!!
    Aber unser Gehsteig ist so breit, das wir immer nur die Hälfte räumen (müssen) und ein breiter, ungestreuter Rand für die Wuffels und die Schlittenkinder bleibt!

so und jetzt dürft ihr mich gerne :steinigung:
    diana

• Salz oder Zucker

Nach allem was ich beim Googlen mit meinen bescheidenen Chemiekenntnissen herausgefunden habe, senkt Salz den Gefrierpunkt wohl stärker als Zucker.
    Ist also effektiver.

Der Zucker hat im Frühling/Sommer möglicherweise einen Nebeneffekt: Ameisen!

Und noch was habe ich gefunden:
    der gefrierpunkt sinkt mit zunehmenden alkoholgehalt.... :wink:

• Zitat

Dann werden wir einfach auf Wodka umsteigen :D

Prost, :bia:

Naja, wenigstens spür ich dann nimmer wenns mich auf den A.... legt.

• :scherzkeks:
    -----------------------------------Aber
    -----------------------nur
    ---------------------------------------------------ein

-----------Gläschen----------------*hicks*

• Jetzt hat's uns wider Erwarten doch noch erwischt

Zitat

Dann werden wir einfach auf Wodka umsteigen

Ich glaub wir brauchen einen ganzen Tankwagen!

Ich hab ja eigentlich nichts gegen Schnee, aber ganz vehement etwas gegen glatte Gehwege :runterdrueck:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!