StromreizHalsbänder, Verboten?

  • Hallo,
    ich habe gerade auf einer Seite für Hundesportartikel gesehen das unteranderm auch Stromreizhalsbänder,werden dort unter Antibellsysteme geführt, verkauft werden!
    Sind die Dinger nicht mitlerweile verboten ? :gruebel:
    Wenn ja, wie geht man am besten gegen sowas vor?
    Darf ich einen Link zu der Seite hier rein setzen? Bin mir da nicht sicher deswegen hab ich's erst mal gelassen.


    Ich für meinen Teil habe mich gerade da gegen entschieden dort etwas zu bestellen!
    Läden die soetwas vertreiben unterstütze ich nicht!!!! :dagegen:


    Gruß Chrissy

  • Im Tierschutzgesetz §3 heißt es dazu:
    Es ist verboten:


    11. ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine
    Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.



    Ob der Verkauf erlaub ist, weiß ich nicht. Ich denke aber mal schon, denn wenn man im Internet mal schauet, findet man sehr viele Verkäufer!

  • richtig so!
    Soweit ich weiß, ist das benutzten von diesen Bänden verboten. Das Verkaufen aber nicht, wobei ich ganz klar auch dagegen bin, denn, viele wissen es ja nicht, und denken, was zum Verkauf angeboten wird, darf man auch legal benutzen.


    Diese Art Erziehungshalsbänder sind die reinste Tierquälerei! :dagegen:

  • Zitat

    Ob der Verkauf erlaub ist, weiß ich nicht.


    Aber sicher ist der erlaubt, du kannst das Halsband ja auch für andere Zwecke, z.B. abends im SM-Hobbykeller benutzen ! :wink:

  • Ja, das stimmt. Verkaufen darf man die Dinger. Kaufen auch, nur nicht benützen. Wer erwischt wird, riskiert bis zu 20000,-€ Strafe. Allerdings wollen Jäger und andere Lobbyisten eine Sondergenehmigung erreichen.

  • Das Verbot ist schon gut, nur leider interessiert das viele nicht! Bei uns gab es einen Platz, der es weiterhin genutzt hat, bis fast jeden Abend der Tierschutz da war.... Danach wurde mit Eisenketten gearbeitet. Nicht als Halsband...als Prügelwerkzeug! Auf Nachfrage hieß es dann "Tja, wenn die uns das Teletakt wegnehmen, müßen wir ja was anderes nehmen. Immerhin müssen wr die Viecher ja erziehen!" :wall:


    Viele tarnen die Teile auch unter nem Hundehalstuch.... Es gibt (leider) sehr viele, die das noch benutzen oder auf andere Hilfsmittel zurückgreifen (die nicht besser sind!!)!

  • Zitat


    Aber sicher ist der erlaubt, du kannst das Halsband ja auch für andere Zwecke, z.B. abends im SM-Hobbykeller benutzen ! :wink:


    Silja !!!!!!!!!!!!
    :stumm: :shy:
    Ich bin schockiert !
    :irre:

  • Zitat

    Ich bin schockiert !


    Warum dass den? Erlaubt ist was gefällt - jedenfalls im zwischenmenschlichen Bereich.


    Zitat

    Allerdings wollen Jäger und andere Lobbyisten eine Sondergenehmigung erreichen


    Diese Sonderregelung gibt es schon seit dem Verbot der Anwendung. Zwar nicht für Jäger, aber z.B. für behördliche Institutionen, namentlich Zoll, Polizei, etc.


    RtR

  • Hallo,
    danke für die zahlreichen Antworten!
    Ich find es völlig unsinnig den Gebrauch der Dinger zu verbieten den verkauf aber nicht!


    Gut die Agumentation mann kann diese Halsbänder ja auch für was anderes gebrauchen ist schon richtig, nur wenn ein Laden für Hundesportartikel diese vertreibt und sie auch noch Antibellhalsband oder Elektronische Leine nennt ist doch wohl klar wo fürs gadacht ist :(


    Gruß Chrissy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!