StromreizHalsbänder, Verboten?

  • ES Janosch: find ich spitze das du so gehandelt hast :gut:


    Ich komme hier von einem Schock in den nächsten!
    Das kann doch nicht angehen das so eine Prüfung verlangt wird!


    renchen kannst du mir den Link über E-Mail schicken?


    Mich interessiert auch stark ob der vertrieb unter solchen bedingungen erlaubt ist!


    Chrissy

  • Eines vorneweg ... ich hab's auch nicht mit diesen "Erziehungshilfen". Genausowenig hab ich's aber mit der rosaroten Brille und Vorverurteilungen. Auch mit dem "Schubladendenken" hab ich es nicht so. Von daher ...


    Zitat

    ich habe gerade eine Seite gefunden, die ausschließlich (!) Teletakt Geräte verkauft, und als optimale Erziehungshilfe anpreist!!!


    Sie rät, ja sie rät Ihren Kunden in einem auf der Seite veröfentlichen RATGEBER, diese Dinger anzuwenden, und zwar bei allem !!


    Macht die sich damit nicht strafbar???


    Schon mal darüber nachgedacht dass es Länder gibt wo jedermann derartige Geräte verwenden darf? In Holland st das kiffen erlaubt - in Deutschland nicht. Auch wenn dieser Vergleich ein wenig hinkt - es gibt immer zwei Seiten.


    Hinsichtlich einer eventuellen "Strafbarkeit" sei noch gesagt dass nur Juristen derartiges beurteilen können. Für juristische Laien ist dieses Thema wohl zu komplex. Im übrigen stellt das keine Straftat sondern eine Ordungswidrigkeit dar. An kleiner, aber immenser Unterschied.


    RtR

  • Mir wurde das Halsband auch schon von Hundeschulen empfohlen, als mein Hund das Jagen anfing und ich recht verzweifelt war. Ich war entsetzt und ich hab es nie ausprobiert.


    Heute weiß ich, dass Hunde, wenn sie einen Stromstoss bekommen, kurz nichts sehen können. Es tut ihnen weh. Ein guter Hundetrainer wird imer feststellen können, ob ein Hund per Teletak trainiert wurde. In manchen Situationen hüpfen die so komisch, weil sie mit dem Strom schon im Voraus rechnen! Irre, oder?


    Hab mal einen Jäger getroffen, dem sein hund trug ein komisches Gerät. Er wollte mir dann weis machen, dass das ein GPS ist, damit er seinen Hund nach der Jagd wieder orten kann, weil der nimmer alleine zurückfindet! Na, das soll mal einer glauben! :dagegen:


    Das Hauptproblem ist aber, dass man nie weis, was Hunde mit dem Stromstoß verknüpfen. Am Ende steht ein Kind daneben, der Hund verknüpft falsch und beim nächsten Mal geht er auf Kinder los. Alles schon passiert!


    Gruß Biber

  • RiotheRat
    Auch eine Ordnungswidrigkeit, kann ich zur Anzeige bringen.


    Um dein Beispiel, mit dem Kiffen aufzugreifen, hier ein Beispiel zur Ordnungswidrigkeit von mir.


    Bei den Strassenverhältnissen, die wir gerade haben,ist Schnee schieben und streuen angesagt.
    Tut man es nicht, begeht man eine Ordnungswidrigkeit. Stürzt dann jemand, kommt es auch zu einer Anzeige.
    Oder bist du der Meinung,Ordnungswidrigkeiten sind Kavaliersdelikte?
    Gruß Brigitte

  • Zitat

    Das Hauptproblem ist aber, dass man nie weis, was Hunde mit dem Stromstoß verknüpfen. Am Ende steht ein Kind daneben, der Hund verknüpft falsch und beim nächsten Mal geht er auf Kinder los. Alles schon passiert


    Eben genau so sehe ich das auch. Es gibt zwar Teletakt Geräte, bei welchem man die Stromintensität regulieren kann, ich bezweifel aber, dass irgendwer abschätzen kann, wieviel Intensität "nur" zu einem Kribeln und wieviel zum Schmerz führt.


    Code
    Schon mal darüber nachgedacht dass es Länder gibt wo jedermann derartige Geräte verwenden darf?


    Gibt es mit Sicherheit. Aber es sind Deutsche Seiten, welche die Teile in Deutschland verkaufen. Und das finde ich nicht ok. Vor allem nicht, dass damit noch Werbung gemacht wird.


    Wie gesagt, ein Bekannter von mir benutzt diese Teile auch. Er hat einen DSH-Mix und dieser Hund bewacht halt sein Grundstück und bellt(e).
    Die Folge ist, dass sie überhaupt keinen Laut mehr gibt, und fremden Menschen gegenüber verängstigt ist.

  • Kommt auf die Ordnungswidrigkeit drauf an ... Startbahn West und Wackersdorf war ziviler Ungehorsam. Würde ich heute genauso erneut machen.


    Zitat

    Bei den Strassenverhältnissen, die wir gerade haben,ist Schnee schieben und streuen angesagt.


    Du meinst sicherlich die Witterungsverhältnisse und nicht die Strassenverhältnisse. Für die Strassen bin nicht ich, sondern die Kommune zuständig. Ich bin allesfalls dafür zuständig den Gehweg frei von Eis und Schnee zu halten - und diesen Job macht ein bezahlter Winterdienst.


    Im übrigen ist hier auch nicht meine Sichtweise der Dinge gefragt. Ich bin der Menung dass kaum jemand hier in der Lage ist rechtliches wasserdicht zu beurteilen. Und viel zuoft wird hier mit rechtlichen Begriffen, meist auch noch im falschen Konsens um sich geschmissen.


    Um bei Deiner Frage zu bleiben - Selbstverständlich kann eine Ordnungswidrigkeit angezeigt werden. Es ist aber keine Straftat und somit erfolgt auch kene Strafanzeige. Es sind nunmal diese jurisitschen Spitzfindigkeiten die einem das Leben nicht grad leichter machen.


    Im übrigen habe ich es be einem Kurzurlaub im süddeutschen Raum schon selbst erlebt dass en Tierschützer gegen ein solches Erziehungsmittel vorgehen wollte. Die herbei gerufenen Ordnungshüter haben sich jedoch halb zu Tode gelacht. Der vermeintliche "böse, böse Hundeverein" war ein outgesourcter Eigenbetrieb der Polizei.


    Soviel dazu ... RtR

  • Will nicht wirklich schonwieder in die Disskusion...
    Klar es ist verboten, doch das ist auch wieder so ein unkontrollierter Schnellschuss gewesen.
    Es wird Sonderregelungen geben muessen.


    Das einzig gute wird hoffentlich dann sein das nicht jeder Bloedi so ein ding bekommen wird- hoffe ich zumindest.


    Wie alles ist dieses Geraet oft falsch und krausam angewendet.


    Das Besipiel in dem der hund schon vorher zuckt, ist ein tolles Beispiel fuer eine mehr als nur falsche Handhabung.
    Desweiteren gibt es stufenverstellbare Geraete, wo man sehr gut erkennen kann wann es nun kribbelt, auch beim Hund.
    Und man muss dazu noch das Schmerzempfinden des einzelnen rechnen, Ich merke das ding schon bei 1 mein Mann hat Leder Haut der merkts erst bei 3.


    Es gab hier glaube ich schonmal eine laaange disskussion ueber das dingen, such doch mal, bevor hier alles wieder von neu aufgreollt werden muss! Da steht dann auch drin in welchen situationen ich persoenlich ein solches Gerwet verwenden wuerde...


    Oder schau mal hier:


    https://www.dogforum.de/ftopic6868.html


    Gruss Kiddo

  • Zitat

    Es wird Sonderregelungen geben muessen.


    Warum wird es die geben müssen?
    Nur weil es Jäger oder andere Lobbyisten sind? :runterdrueck: :dagegen:


    Was nichts daran ändert daß der Verkauf erlaubt ist, was sicherlich auch nicht geändert wird. Auch Werbung machen dafür ist erlaubt, genauso wie für viele andere Sachen deren Benutzung auch verboten ist.
    Beispiel: Radarwarngeräte, Funkscanner mit denen Polizeifunk abgehört werden kann, PCP-Waffen usw.



    Schönen Tag noch

  • Das ist wie mit den Geräten, die vor den Radarfallen warnen sollen. Man darf sie kaufen und verkaufen, aber nicht benutzen. Wobei diese Geräte wenigstens niemandem weh tun wenn sie genutzt würden (außer vielleicht dem Fiskus *gg*) was bei den Stromhalsbändern ja wohl anders ist. Ich möchte nicht wissen, wie viele Wauzis mit einem schwachen Herz schon den verbotenen Knopfdruck ihres Herrchens mit dem Leben bezahlen mussten.
    Vielleicht sollte jedes Herrchen vor Gebrauch am Tier selber einmal diese *schöne Halzkette* umlegen und ausprobieren *fg*
    Viel Spaß dabei :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!