Treppe des Grauens!?

• Ich kann den Ansatz sehr gut nachvollziehen, habe aber zu sehr Schiss, dass da was passiert. Treppe hoch wäre das was anderes.

• Bei Henry hatten wir das Problem auch.
    Er lief alle Treppen, überall, auch solche, die nur aus Gittern bestanden usw.
    Nur unsere Treppen im Haus wollte er partout nicht.

(Im ersten Jahr hatten wir da jeweils Kindergitter vor, weil er da noch nicht sollte)

Es sind auch offene Treppen und beim ersten Versuch, ihn da hoch zu locken, war auch noch kein Teppich drauf und er ist prompt ausgerutscht.

Wir haben dann Teppich drauf gemacht, aber auch das hat nix genützt.

Auch alle anderen hier beschriebenen Methoden haben wir erfolglos probiert, wir haben sogar Bettlaken von unten unter die Treppe gehängt, damit er nicht mehr durchgucken kann.

Was bei Henry schließlich den Durchbruch brachte:

Wir haben einen Kumpel von ihm eingeladen, der mit unseren Treppen kein Problem hat und haben den vorgeschickt.

Der lief also fröhlich rauf und runter und Henry sah nur, menno, der ist oben und ich hock hier unten...

Wir haben ihn dann am Geschirr hinter dem anderen hochgeführt, ohne großen Zwang, aber mit ein klein bisschen "Nachhilfe".

Nach ungefähr fünf mal lief er alleine hoch und runter. Ab da war das Thema gegessen :smile:

• Zum einfach auf die Treppe setzen:
    Ja, die Idee hatte ich auch.....aaaaber:
    Als ich sie auf die zweite Stufe gesetzt habe, sprang sie einfach runter (nun ich auf der Stufe n riesen Kratzer :verzweifelt: )
    Als ich sie auf die dritte Stufe gesetzt hab, lief sie einfach hoch.
    Und als ich nach der dritten Stufe blockiert hab (hab nen Karton drauf gelegt), war es dasselbe Spiel....Emma saß auf der Treppe und bewegte sich nicht mehr.
    Letzteres versuchen wir aber weiter und zwar ohne Tamtam und Trara.

Thema Fremdhund: Die Idee hatte die Trainerin auch. Ich glaub ich hab da auch schon einen im Kopf....mal fragen, ob das ginge. Da wird Emma doof kucken...außer im Garten hatten wir noch nie Hundebesuch.

Es geht ja wirklich nur ums runtergehen! Hoch geh sie! (Trotz Treppengitter, das bis letzte Woche dran war)

• Noch eine Alternative wäre, sie einfach oben zu lassen. :D
    Irgendwann wird sie schon runterkommen, wie soll sie sonst Gassi gehen oder fressen?

• Ja, daran dachte ich auch schon! :D Aber irgendwie hab ich die Befürchtung sie würde eben einfach oben laufen lassen..... :ugly:

• Also das mit dem Klebeband versuchen wir mal.

:gut:

Und wenn sie oben am Treppenabsatz sitzt, unten ganz beiläufig mit ihrem stinkigsten Lieblingsleckerli aus der Küche kommen :dafuer:

• Nachdem mich Gisi mal ganz fies die Treppe runterfallen sehen hat war bei uns auch Schluß und sie wollte partout die Treppe nicht mehr runter laufen.

Bei uns hat die Leinenmethode von Rafi geholfen, rausgeschlüpft ist Gisi auch nicht. Die Leine hat ihr Sicherheit gegeben. Wir sind dann einfach ne Weile angeleint die Treppe gelaufen und irgendwann gings wieder ohne.

Das Ganze mit viel Geduld aber ohne großes Trara.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!