Suche: mittelgroß, Schutztrieb, will to please - gibt's sowas?

  • Evtl. könnte auch der Großpudel passen. Gut, ernsthaft nach vorne gehen kann ich nicht beurteilen, aber bei der letzten Runde sind meine Kleine zumindest sehr wachsam und grummeln oder bellen auch mal, wenn ihnen was komisch vorkommt. Jagdtrieb kann durchaus vorhanden sein, aber man kann gut daran / mit ihnen arbeiten.

    ich kenne einen Großpudel mit ordentlich Jagdtrieb (Spur und Sicht), bei dem das aber nicht ganz einfach zu händeln ist. Dazu hat er auch ne ordentliche Portion Schutztrieb.
    Da muss man echt immer aufpassen, denn es ist eben nicht ok, dass der Hund nach vorne geht, wenn er das gerade für richtig hält.


    Edit: ich kann aber nicht beurteilen, in wie weit das 'üblich' ist, dazu kenne ich zu wenig Großpudel.

  • Groß- oder Wolfspitz.


    Ich vermute, Du meinst mit "will to please", dass man den Hund leicht alltagstauglich erziehen kann? Das ist beim Spitz total einfach, wenn man fair und über viel Belohnung arbeitet.


    Mir gefällt am Wachinstinkt des Spitzes, dass die dabei nicht "drüber" sind. Beim Aussie zum Beispiel muss man immer aufpassen, dass der es nicht übertreibt - der "schafft" sich gerne auch künstlich den Bewacherjob. Der Spitz bewacht zwar, aber nur, wenn wirklich notwendig. Der strickt sich das nicht künstlich, weil er kein Beschäftigungsjunkie ist ;)


    Viele Grüße
    Corinna

  • ich kenne einen Großpudel mit ordentlich Jagdtrieb (Spur und Sicht), bei dem das aber nicht ganz einfach zu händeln ist. Dazu hat er auch ne ordentliche Portion Schutztrieb.Da muss man echt immer aufpassen, denn es ist eben nicht ok, dass der Hund nach vorne geht, wenn er das gerade für richtig hält.


    Edit: ich kann aber nicht beurteilen, in wie weit das 'üblich' ist, dazu kenne ich zu wenig Großpudel.

    Die GP die ich bisher kennenlernen durfte, konnten alle frei laufen. Bin ja öfter auf Pudelspaziergängen. Den Schutztrieb kann ich nicht wirklich beurteilen, der wird in solchen Situationen ja eher nicht gefordert. Kann da nur von meinen sprechen, die wachen zumindest und machen Radau.

  • Ein Aussie (der dem Standard entspricht ;) ) wacht definitiv. Allerdings meldet er ALLE Dinge, die ER als auffällig erachtet. Das deckt sich dann nicht unbedingt immer mit der Einschätzung des Menschen. Allerdings sollte er im Idealfall dabei gut zu lenken sein und jederzeit durch seinen Menschen kontrollierbar. Wichtig dafür ist eine gute Zucht, aber auch eine starke Führung durch den Besitzer. Nicht ohne Grund werden immer mehr Aussies wegen Beißvorfällen abgegeben (siehe Aussie in Not).
    Man sollte sich also überlegen, ob man so einen Hund wirklich möchte.


    Ich wollte das und bin froh, abends einen Hund dabei zu haben, der mich im Ernstfall schützen würde oder zumindest richtig Radau macht.
    Die meisten Aussies bringen Jagdtrieb mit. Die meisten, die ich kenne, jagen auf Sicht. Alles was sich bewegt, ist halt erstmal interessant. Passt jedoch die Erziehung und der Will-to-please, lässt der Hund sich auch dabei lenken.
    Hazel lässt sich von jeder Wildsichtung sofort zurück pfeifen.


    Also letztendlich ist es wie mit jeder Rasse. Weiß man, worauf man sich einlässt, sind es tolle Hunde. :)

  • Ich werfe mal den Elo ein. Ist doch eine gutes “Mischverhältnis“ zu den genannten Wünschen.

  • Je nachdem, wie du "mittelgroß" und "will to please" auslegst, möchte ich mal den Hovawart in den Raum werfen. Die Ausbildung erfordert zwar ein wenig Einfühlungsvermögen, aber grundsätzlich finde ich den Hovawart hier ganz passend. Ich bin mit Hovis aufgewachsen, und alle waren großartige Familienhunde, die absolut souverän und alltagstauglich waren. Sie sind mit Kindern aufgewachsen, haben sich draußen gerne streicheln lassen und waren zu jedem freundlich - und trotzdem hätte ich mit jedem von ihnen allein im dunklen Wald geschlafen, weil ich wusste, dass sie im Ernstfall für mich mich durchs Feuer gegangen wären. Tolle Hunde <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!