Suche: mittelgroß, Schutztrieb, will to please - gibt's sowas?
-
-
Nein, Bobtails sind nicht mit Pudeln vom Fell her zu vergleichen.
Sie haben ein "klassisch" aufgebautes Fell mit mäßiger Unterwolle und harschem Deckhaar. Wenn man es kürzt sollte amn immer drauf achten, daß das Fell vorher gut durchgebürstet ist. Haaren tun sie schon, aber nicht zu vergleichen mit Schäferhund und Co.
Das größere Problem ist auch eher die Tonennweise Sand, die sie mit ihrem Fell in die Bude schleppen...da machen so ein paar Haare nix ausAußerdem haben die heutigen Fellbälle nichts mehr mit dem Fell der eigentlichen Arbeitshunden gemeinsam. Das Fell sollte gegen Wind, Wetter und Angriffen schützen und nicht fast bodenlang sein. Das hätte den Hund nur in seiner Arbeit behindert, abgesehen davon hätte das Fell überhaupt nicht anständig abtrockenen können. Nicht sehr praktisch bei einem Hund, der draußen lebte.
Bobtailwolle ist samtweich, die war früher bestimmt begehrt. Ich werde mich diesen Sommer mal das erste Mal ans Filzen wagen, ich habe Wolle von Waliser Schwarznasen zum mischen geschenkt bekommen, da die Bobtailwolle sonst zu weich ist, da klappt das Filzen wohl nicht so gut. Ich bin gespannt... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suche: mittelgroß, Schutztrieb, will to please - gibt's sowas? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Beim Bearded Collie hat eine Arbeitskollegin einen, der recht typisch sein dürfte. Ich glaube nicht, dass das hier passt - Schutztrieb zeigt der 0,0 und insgesamt ist die Rasse wohl eher auf der sensiblen Seite angesiedelt. Besagter Bearded Collie ist wohl hochverträglich mit allem, weil er Konflikten immer aus dem Weg geht (mit Mensch, Hund, Besitzern).
-
Ich werfe auch noch mal den Mittelschnauzer in den Raum :
Quelle PSK : http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/
VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN):
Typische Wesenszüge sind sein lebhaftes Temperament, das mit bedächtiger Ruhe gepaart ist.
Bezeichnend sind sein gutartiger Charakter, seine Spiellust und die sprichwörtliche Anhänglichkeit an seinen Herrn.
Er ist sehr lieb zu Kindern, unbestechlich, wachsam und dennoch kein Kläffer.
Hoch entwickelte Sinnesorgane, Klugheit, Ausbildungsfähigkeit, Unerschrockenheit, Ausdauer und
Widerstandfähigkeit gegen Witterung und Krankheiten geben dem Schnauzer alle Voraussetzungen für einen hervorragenden Familien-, Wach- und Begleithund,der auch Gebrauchshundeeigenschaften besitzt.GRÖSSE UND GEWICHT:
Widerristhöhe: Rüden und Hündinnen : 45 bis 50 cm.
Gewicht: Rüden und Hündinnen : 14 bis 20 kg -
Nein, Bobtails sind nicht mit Pudeln vom Fell her zu vergleichen.
Sie haben ein "klassisch" aufgebautes Fell mit mäßiger Unterwolle und harschem Deckhaar. Wenn man es kürzt sollte amn immer drauf achten, daß das Fell vorher gut durchgebürstet ist. Haaren tun sie schon, aber nicht zu vergleichen mit Schäferhund und Co.
Das größere Problem ist auch eher die Tonennweise Sand, die sie mit ihrem Fell in die Bude schleppen...da machen so ein paar Haare nix ausAußerdem haben die heutigen Fellbälle nichts mehr mit dem Fell der eigentlichen Arbeitshunden gemeinsam. Das Fell sollte gegen Wind, Wetter und Angriffen schützen und nicht fast bodenlang sein. Das hätte den Hund nur in seiner Arbeit behindert, abgesehen davon hätte das Fell überhaupt nicht anständig abtrockenen können. Nicht sehr praktisch bei einem Hund, der draußen lebte.
Bobtailwolle ist samtweich, die war früher bestimmt begehrt. Ich werde mich diesen Sommer mal das erste Mal ans Filzen wagen, ich habe Wolle von Waliser Schwarznasen zum mischen geschenkt bekommen, da die Bobtailwolle sonst zu weich ist, da klappt das Filzen wohl nicht so gut. Ich bin gespannt...Ist ja leider normal, dass die "heutigen" Hunde fast nichts mehr von den ursprünglichen haben :/ . Aber klar, wenn nicht mehr auf Arbeitseigenschaften gezüchtet wird, braucht es ein anderes Kriterium.
-
Ich werfe nochmal den Laeknois ein, ich komme darauf, weil meien Groendaelhündinn auf Deine Anforderungen super passen würde wenn da nicht der punkt mit dem "nicht zu hibbelig wäre" und der Laeken soll deutlich ruhiger sein als die langhaarigen Belgier
-
-
Die Beardeds die ich kenne sind recht sensible Clowns. So schön ich sie finde, sie sind mMn nicht wirklich die Sorte Hund, die jemanden davon abhält einen anzugreifen oder blöd von der Seite anzumachen.
Lustigerweise habe ich an meiner kleinen Plüschkröte ein kleine Portion Schutztrieb feststellen können, als ein paar angeheiterte Männer entgegenkamen und einer so ein greifende Geste Richtung meines Busens machte (war wirklich nur angedeutet. Sie waren zu weit weg, um mich wirklich anzufassen und ich hätte da vorher auch noch was entsprechendes zu verlauten lassen) Mein Hund fand das überhaupt nicht witzig und springt vor mich und bellt die Typen total böse an.
Gut, bei nicht mal 40cm Schulterhöhe trotz aufgepuscheltem Schwanz und steifbeinigem AufundAb-gehopse nicht so eindrucksvoll, wie sie es gerne hätte, aber ich war schon sehr gerührt. :-) <3 -
Mittelschnauzer mit “bedächtiger Ruhe“?
Also, vielleicht definiere ich dass schlicht anders, aber so einer ist mir noch nicht untergekommen... -
Doch die gibt es
Hab auch schon einige kennenlernen dürfen
-
Was ist mit dem finnischen Lapphund?
Kenne keinen, bin aber gerade im Internet über ihn "gestolpert".
L. G. -
Ein Gut erzogener Golden Retriever bietet dir das auch fast alles
Nur mit dem ersten Punkt geht das nicht so ganz.
- mittelgroß = ca 17-25 kg für eine Hündin
- ein gewisses Maß an Schutztrieb
- will to please bzw relativ leicht erziehbar
- soll nicht sehr leicht hochdrehen/hibbelig werden, gerne etwas ruhiger
- kein bzw eher leicht kontrollierbarer JagdtriebMein Hündin zB ist groß mit ihren 58cm und hat knappe 30kg.
Aaaaaber: Schutztrieb hat sie definitiv zumindest was ihr Rudel anbetrifft. Will to Please - ist klar bei Goldies.
Es gibt auch durchaus ruhige Goldies. (Meine jetzt eher weniger), aber die meisten die ich kenne sind sehr ruhige gefährten. Der Jagdtrieb ist bei Golden auch definitiv Kontrollierbar :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!