Resistenter Keim an Pfote

• Hallo Zusammen,

ich hoffe es kann Jemand seine Erfahrungsberichte an mich weitergeben oder helfen.
    Sammy hat seit ungefähr anfang April Probleme mit seiner Pfote bzw. mittlerweile mit seinen Pfoten...
    Zuerst hat er gelahmt, weshalb wir ihn auf Verdacht einer entzündeten Bizepssehne röntgen/ultraschallen wollten.
    Dann haben wir an der Pfote einen "Knubbel" zwischen den Zehen entdeckt. Auf diesen haben wir dann erst mal Zugsalbe drauf gepackt, Verband drum und eine Woche lang alle zwei Tage ausgetauscht.
    Nachdem das ganze nur dicker wurde, aber nicht aufging haben wir entschieden es raus zu operieren. Das ganze in Vollnarkose. Danach zwei Wochen wieder Verband drauf, alle zwei Tage wechseln. Befund war eine dicke Entzündung, aber ohne Fremdkörper.
    Da die TÄ die Pfote nicht wirklich gut eingepackt hatte, bohrte sich zweimal die Daumenkralle ins Fleisch. Zusätzlich lief er sich die Pfote ziemlich wund bis er irgendwann gar nicht mehr auftreten wollte :(
    Folglich haben wir den Verband ab gelassen. Die Pfote ziemlich wund und mitgenommen vom Verband haben wir sie einmal täglich in Rivanol gebadet. Es wurde etwas besser an den Seiten der Pfote, aber zwischen den Zehen an der OP Narbe und unter der Pfote wurde es nicht wirklich besser. Nach einigen Wochen indem wir immer wieder gehofft haben es würde abheilen, bin ich dann zu meiner TÄ des Vertrauens, einer anderen TÄ als vorher, gefahren. Da ich mit der anderen TÄ ziemlich unzufrieden war...(schlechter Verbandswechsel und zu teure Behandlungen)
    Sie hat einen Abstrich der Pfote gemacht, eine Blutuntersuchung wollte ich noch zusätzlich. Danach haben wir ein Shampoo gegen Pilze & Bakterien mitgenommen. Einmal täglich baden hat auch etwas gewirkt. Leider ist es auch eine Woche später immer noch nicht zu. Blutwerte waren aber gut, bis auf die Werte gegen Parasiten oder so, deshalb sollen wir nochmal entwurmen (zur Sicherheit).
    Heute habe ich dann nochmal mit der TÄ gesprochen. Sie sagte mir laut Laborergebnissen hat er einen ziemlich resistenten Keim an den beiden Pfoten. Die eine Pfote hatte er sich nämlich zusätzlich noch aufgeschrabbt nach Ostern...
    Nun muss sie auch erstmal gucken wie man den Keim behandeln kann. Antibiotika in Tablettenform hilft da wohl nicht. Wohl eher eine antibiotische Salbe...Zusätzlich sollen wir zwei mal am Tag die Pfote im Shampoo baden.

Oh mann...der arme Schlumpf tut mir total leid :-( Ich hoffe, dass die Behandlung diesmal anschlägt!

• Manchmal läßt sich ein spezifischer Impfstoff herstellen, zu welchem Labor hat Deine TÄin den Abstrich damals geschickt? Da mal nachfragen. Synlab z.B. macht so was wenn möglich.

• Ich habe bei einer Pflegehündin eine 2 Jahre dauernde Odyssee mit einer offenen Stelle an der Zehe mitgemacht. Wochenlange Anibiosen nach Resistenztest, Rivanolbäder, die tollsten Salben, Verbände bis zum Abwinken...

Die Lösung war bei dieser Hündin am Ende die Leishmaniose! Sie war in den Jahren vorher zweimal negativ getestet worden, weshalb es immer ausgeschlossen wurde. Mir ist dann aber irgendwann einfach nichts mehr eingefallen und ich habe neben einem kompletten Schilddrüsenprofil auch nochmal die Leishmaniose-AK testen lassen und siehe da: positiv. Seit sie Allopurinol bekommt ist der Fuß verheilt.

Was ich in dieser Zeit auch in Zusammenarbeit mit einer Dermatologin gelernt habe:
    - Wichtig ist der Einsatz eines Antibiotikums nach Resistenztest (was ja gemacht wurde), auf eine Salbe alleine würde ich mich da nicht verlassen. India bekam über viele Wochen Chloramphenicol, ein Antibiotikum das die wenigsten Praxen in Tablettenform vorrätig haben.

- Die Dauer der antibiotischen Behandlung muss unbedingt lange genug sein! Hautentzündungen sind hartneckig und man kann sich auf eine wochenlange Behandlung (manchmal Monate) mit entsprechender Erfolgskontrolle einstellen.

- Natürlich ist beim Verbinden der Wunde sicherzustellen, dass der Verband keine neuen Druckstellen verursacht. Offen lassen ist gut, wenn der Hund wirklich nicht drangeht! Ein Belecken der Wunde macht das Ganze um ein Vielfaches schlimmer. Eine Alternative zum Verband kann eine Socke als Leckschutz sein.

• Aber ist Leishmaniose überhaupt möglich, wenn der Hund nie im Ausland war und auch mit keinem kranken Hund in Kontakt war?

Die TÄ hatte mir gesagt sie muss selber erstmal schauen. Sie ist sich aber sicher, dass Tabletten bei diesem Keim wohl nicht helfen. Deshalb schaut sie ob sie eine Salbe bekommt oder ein Rezept schreibt.

Verband möchte ich sehr sehr ungern drauf machen. Er hat jetzt einen aufblasbaren Kragen mit dem er sehr schlecht an die Pfote kommt. Ich beobachte ihn schon, aber er ist den ganzen Tag bei meinem Vater, weshalb ich auch nicht garantieren kann, dass er NIE dran geht.

• Eine Ansteckung mit Leishmaniose ist inzwischen leide auch in Deutschland möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Schau dir mal die Ohrränder und Ellenbogen genauer an, schuppige Haut an diesen Stellen würden darauf hinweisen, ansonsten würde ich die Leishmaniose aber nicht zwingend testen lassen.

Viel wahrscheinlicher ist ja einfach eine chronische bakterielle Entzündung.

Weißt du denn welches Antibiotikum noch wirken soll? Hast du die Befunde bei dir?

• Dochdoch, dank der vielen Auslandshunde gibt es hier auch schon in manchen Gebieten Leishmaniose.
    IDEXX stellt meines Wissens auch Impfseren her, einfach mal die Praxis dort anrufen lassen und nachfragen, ob die Option überhaupt besteht - das ist ja nicht immer möglich. Aber es wurde ja wohl eine BU gemacht, da sieht man dann ja, welches AB helfen sollte...
    Auch richtig: diese Sachen sind oft langwierig, aber mit guter Pflege - keine Krusten und klebrigen Beläge drauf lassen! - sollte es so in 10 - 14 Tagen deutlich zugehen, von außen nach innen. Rosa Granulationsgewebe sollte schon da sein.
    Ich würde auch sehr für ein Offenlassen der Wunde tendieren, er darf auch ruhig schlecken, das massiert und hält sauber, "besetzt" ist die Wunde ja schon. Aber je nach Ort der Wunde eben evtl. nicht weiter belastbar. Daher vielleicht Schuh an, wenn´s raus geht und daheim offen lassen? Sonne und Luft heilen immer noch am besten!

• Laß Dir die Befunde doch ausdrucken! Die hast Du bezahlt und gehören Dir - dann kannst Du sie zu Hause auch abheften und hast sie parat, fall´s Du mal woanders hin mußt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!