Trockenfutter in welcher Zeit aufbrauchen?
-
Gast83155 -
22. Mai 2015 um 12:49
-
-
Sie wird ranzig, aber nur von außen, kann man ohne weiteres abschneiden zumal sie dann meistens auch zerläuft und nicht ideal gelagert ist.
Butter ist auch etwas, was gekühlt gehalten werden sollte und da sind 3 Monate über das MHD kein Problem ohne ranzig zu werden.Mich würde bei der Butter die offen steht eher die ganzen Hundehaare und der Staub der sich darauf nieder lässt stören. Aber jedem das seine

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trockenfutter in welcher Zeit aufbrauchen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sie wird ranzig, aber nur von außen, kann man ohne weiteres abschneiden zumal sie dann meistens auch zerläuft und nicht ideal gelagert ist.
Butter ist auch etwas, was gekühlt gehalten werden sollte und da sind 3 Monate über das MHD kein Problem ohne ranzig zu werden.Mich würde bei der Butter die offen steht eher die ganzen Hundehaare und der Staub der sich darauf nieder lässt stören. Aber jedem das seine

Jetzt will ich Dir mal was sagen!
IN MEINER KÜCHE KANN MAN VOM BODEN ESSEN!

(man findet immer etwas)

Ja gekühlt oder eingefroren ist Butter auch ohne Zusatz von Antioxidantien lange haltbar. Deshalb würde ich bei Trockenfutter keinen Wert auf ein langes MHD legen (ein Jahr oder mehr!
), sondern eher Futter mit kürzerer Haltbarkeit frisch kaufen und bei großer Menge lieber unterteilen und einfrieren. Kleine Hunde bekämen bei mir aber eher kein Futter aus einem ein halbes Jahr offenstehenden 15 kg Sack. -
IN MEINER KÜCHE KANN MAN VOM BODEN ESSEN!
(man findet immer etwas)

Den kannte ich noch nicht

-
In meiner Küche muss man nicht vom Boden essen; ich habe Geschirr!

-
Also ich bin ja wie gesagt sehr schmerzfrei was das angeht (ausser bei halbfeuchtem Futter denn das trocknet dann aus) Allerdings ist mir der Sack WB für meinen Felix mit jetzt fast 6 Monaten und die Tonne ist noch immer 1/4 voll auf Dauer auch zu lang. 3 Monate machen mir nix aber na ja. Beim nächsten Mal werde ich was anderes versuchen, da er von WB eh nicht satt wird
-
-
und ansonsten müsste ich Futter möglichst lange stehen lassen, damit der Vitamingehalt nicht mehr überhöht ist.wobei ich mich frage, was von den Vitaminen wirklich ankommt. Es heißt ja immer, daß bestimmte Vitamine nicht mit anderen zusammen aufgebommen werden, also z.B. behindern sich Eisen und Calicum in der Aufnahme, etc. Das müßte ja beim Trockenfutter, bei der Masse an zugesetzten Vitaminen, die aufgenommen wird, genauso sein. Vielleicht gleicht sich das also sowieos aus
-
meien Angst ist immer eher die Tonne, daß da was nicht gesund fürs Futter ist, wenn es darin so lange lagert
-
Gegenfrage: Hat schon irgendwer mal gehört oder erlebt, dass Hund sich durch Futter in der Tonne nach ner gewissen Zeit was geholt hat?
Ich in 30 Jahren hier noch nicht -
Na, also es gab hier schon Diskussionen über Lebensmittelechtheit von Futtertonnen. Abwegig finde ich das nun nicht. Plastikflaschen für getränke, Deckel von Babygläschen sind ja nun auch nicht unbedenklich
-
meien Angst ist immer eher die Tonne, daß da was nicht gesund fürs Futter ist, wenn es darin so lange lagert
ich hatte das Trockenfutter in ner Maischetonne. Ist Lebensmittelecht und gibt's für kleines Geld im Baumarkt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!