Trockenfutter in welcher Zeit aufbrauchen?

• Hmm, es gibt ja Futter wie Wolfsblut, das kommt luftdicht verschweißt, sogar vakuumiert, aber wenn ich zum Beispiel an Josera denke: das ist in so mehrwandigen "Papier"säcken verpackt und keiner von den Säcken die ich früher verfüttert habe war luftundurchlässig, im Prinzip sind diese Säcke also ab Herstellung offen......
    Ich habe da auch grad erst drüber nachgedacht (bzgl Lagerung), weil ich bei Lebensmitteln einen kleinen Fimmel habe, aber ich bin ehrlich gesagt zu dem Schluss gekommen, das ich das meiste Futter auch nach 5 Monaten nicht wegschmeißen würde nur weil es 5 Monate "alt" ist, solange es noch innerhalb des MHD s liegt und sonst nichts sicht- oder richbares dran ist ... :ka:

Ich hab ne Dose in der Küche, da gehen 1,5kg Trofu rein, aus der kann ich direkt schütten, das würde bei dir @Dackelbenny ja über 2 Wochen reichen, wenn du den 7,5kg Sack kühl, dunkel und trocken lagerst und nur 1-2mal im Monat dran gehst sollten 3 Monate Lagerung ÜBERHAUPT Problem sein, mMn nicht mal 6 Monate... :ka: :smile:

An die anderen: Was soll denn, außer Parasitenbefall, mit dem Futter innerhalb des MHDs passieren, warum man es nicht mehr füttern würde, wenn es länger "auf" ist, was nicht auch in dem unbenutzten Sack passieren würde der schon ein Jahr im Lager vom Shop lag? :???:

Ich achte nur drauf dass eben das MHD noch lange hin st, weil dann halt der Sack insgesamt frischer ist.

Wenn man das so umportioniert dass nicht ständig Frischluft und Licht dran kommt (gibt 10l Gefrierbeutel) und ein kühles Örtchen hat.. Gut, das Trockenfutter könnte austrocknen =)

• Ich fülle schon immer große Gebinde Trockenfutter - auch Leckerlis - sofort nach dem Öffnen in Schraubgläser um. Benutze dazu große Schraubgläser, die man eben so hat - die von Gemüse, Rotkraut, Instant-Kaffee usw. die werf ich nicht weg, die werden dafür benutzt.

Dicht und hygienisch.

Diese Vorratsgläser werden, bis sie gebraucht werden, kühl und dunkel im Keller gelagert. Wenn sie leer sind, kommen sie in die Spülmaschine.

Bei Futtertonnen hab ich "Futtermilben" im Kopf ... bäh.

• Ich hab ne Dose in der Küche, da gehen 1,5kg Trofu rein, aus der kann ich direkt schütten, das würde bei dir @Dackelbenny ja über 2 Wochen reichen, wenn du den 7,5kg Sack kühl, dunkel und trocken lagerst und nur 1-2mal im Monat dran gehst sollten 3 Monate Lagerung ÜBERHAUPT Problem sein, mMn nicht mal 6 Monate... :ka: :smile:

Wenn man das so umportioniert dass nicht ständig Frischluft und Licht dran kommt (gibt 10l Gefrierbeutel) und ein kühles Örtchen hat.. Gut, das Trockenfutter könnte austrocknen =)

Das denke ich auch, dass das gut funktionieren würde, hab ja eh eine Dose (geht ca. 1 Wochenration rein) in der Küche stehen aus der ich täglich Futter entnehme, um nicht ständig den kleinen Sack öffnen zu müssen.

• @dalai_Lina

Kannst das ganze auch noch füttern wenn das mhd abgelaufen ist, das ist doch nur eine Vorgabe von dem Gesetzgeber.

Bei mir halte 15kg ja nicht lange, so maximal 8-10 Tage aber ich fütter wenn ich bekomme eigentlich ausschließlich MHD Ware wegen dem Preis (ich selbst esse auch nahezu nur MHD Sachen aus Prinzip). Meine Hundis fressen auch alles und vertragen alles an Futter.

Wenn du es wie schon geschrieben in eine kleinere Dose umfüllst, dann passt das schon :)

• @dalai_Lina

Kannst das ganze auch noch füttern wenn das mhd abgelaufen ist, das ist doch nur eine Vorgabe von dem Gesetzgeber.

Bei mir halte 15kg ja nicht lange, so maximal 8-10 Tage aber ich fütter wenn ich bekomme eigentlich ausschließlich MHD Ware wegen dem Preis (ich selbst esse auch nahezu nur MHD Sachen aus Prinzip). Meine Hundis fressen auch alles und vertragen alles an Futter.

Wenn du es wie schon geschrieben in eine kleinere Dose umfüllst, dann passt das schon :)

Mir ist klar, dass es nicht am MHD "zack->schlecht" macht.. :D

Ich habe das nur so betont, weil davon auszugehen ist dass der Hersteller dafür sorgt, dass das Produkt bis zu diesem Zeitpunkt AUF JEDEN FALL noch unbedenklich ist.

• Hallo,

ich kaufe meist Angebote in großen Säcken. Im Doppelpack kann man da oft viel sparen. Sie Säcke wandern in den kalten Keller und den den ich brauche gebe ich in eine Futtertonne in der Küche. Die schließt gut und bei Trockenfutter sehe ich kein Problem.
    Futter für den kleinen Hund kaufe ich auch im großen Sack. Der wird im Keller in einer Tonne gelagert und ich fülle jeweils in eine gut verschließbare kleinere Tonne ab die ich mit rauf nehme. Der kleine Hund braucht für einen großen Sack locker 4 Monate und wir hatten noch nie Probleme.

LG Terrortöle

• @dalai_Lina

Sorry :D

Ich kannte da mal jemanden, der war der festen Überzeugung, dass wenn da 1.6 MHD drauf stand, dass das am 2.6 ungenießbar wäre und man das auf keinen Fall mehr essen dürfte.
    Die H-Milch die am 1.6 abläuft, aber schon am 1.5 geöffnet wurde, wäre dann ja dennoch bis zum 1.6 haltbar, also 4 Wochen, weil das steht ja da drauf und auch, dass die haltbar ist.

Mein Ex im Alter von 23 Jahren. Liebe Muttis Bitte schickt auch eure Söhne in die Küche!

• Hat einer von Euch mal ein Stück Butter 3 Monate offen in der Küche stehen lassen und dann aufs Brot geschmiert? :flucht:

Trockenfutter enthält im Minimum 10 % Fett. Damit das nicht analog der Butter in der Küche ranzig und im höchsten Maße ungesund wird, je länger die Mindesthaltbarkeit angegeben wird, desto mehr chemische Antioxidantien müssen zugefügt werden, die das verhindern. Übrigens resultieren auch überhöhte Vitamingehalte aus einem langen MHD, da bis zum Schluß trotz Zersetzung der Mindestgehalt nachgewiesen werden muß.

Langes MHD und lange offene Aufbewahrung sind deshalb zwar praktisch, aber nicht gerade gesund.

• Eigentlich argumentierst du komplett gegen Trofu.
    Am langen MHD lasst sich nichts ändern, und ansonsten müsste ich Futter möglichst lange stehen lassen, damit der Vitamingehalt nicht mehr überhöht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!