Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich denke, dass ein Cairn - typisch Terrier - nicht unter Minderwertigkeitskomplexen leiden und auch kein verschrecktes Sensibelchen sein wird. Von daher bin ich der Meinung, wenn ein gut gezogener Cairn-Welpe im Alter von acht bis zehn Wochen zu einem großen Hund, respektive Rotti, dazu kommt und unter dessen Fittichen aufwächst, dann wird das passen.


    Elvis‘ Züchterin züchtet außer Wheaten auch noch Russen und Elvis hat ein ausgeprägtes Faible für große, schwarze Hunde.

  • Warum nagelst du dich so arg an den 10 Kg fest ? Ob jetzt 10 oder 12 ist doch eigentlich egal , das ist ja kaum Gewicht . Es kommt ja mehr drauf an wie das verteilt ist, so nen Cocker ist handlicher als z.B nen Corgi .

    Weil ich lieber weniger als 10kg hätte, als über 10kg.

    Deshalb schrieb ich ja zwischen 5-10kg und nicht zwischen 5-15kg.

    Einen cocker möchte ich auch gar nicht. Bei den Spanieln spricht mich nur der ess und der cavalier wirklich an... Aber beim cavalier ist mir die gesundheit ein zu großes Problem.


    Ich werfe nochmal den Zwergschnauzer ein.

    Da gibt es zarte und eher kräftige.

    Aportiert haben alle meine Schnauzer total gern.

    Die ersten zwei eigentlich von allein.

    Bodo habe ich mit Futterbeutel und Schleppleine "anlernen" müssen, aber danach hat es ihm total gefallen. Vor allem als die Aufgaben schwieriger wurde. Ballspielen fand er langweilig...

    Ich habe das nicht wirklich strukturiert gemacht, aber schon mit 2 Dummys gearbeitet und recht weit suchen lassen. Das fand er total toll! Da wäre sicher mehr drin gewesen.

    Bodo war ja die stabile Variante mit 10 kg Idealgewicht.

  • Berger de pyrenees?

    Bringt vielleicht das tragen nicht von Geburt an mit, aber es ist ihm sicherlich beizubringen.

    Laut Beschreibung scheint das ja eine ziemlich anspruchsvolle Rasse zu sein, die ihrem Halter gut was abverlangt.

    Wenn der Hund dann keine Lust auf Dummyarbeit hat und ihm Fährten zu wenig ist, stehen wir doof da. :fear:


    Zitat aus der VDH Beschreibung: "Da der charmante Franzose nicht umsonst im Ruf steht, ein unermüdlicher Workaholic zu sein, bildet man ihn auch gerne zum Katastrophen- und Lawinensuchhund aus."


    Ich fürchte, das wäre dann eine Rasse, der ich nicht gerecht werden würde.

  • Waldhörnchen hä? Das war von mir auch nur ein Vergleich zwecks angesprochener Handlichkeit...


    Wenn ich jetzt in dem ganzen Wirrwarr hier nicht durcheinander kam geht es um nen Hund der zu der Rottweiler Hündin dazu soll .

    Da würde ich(!) mich immer eher am oberen Limit bewegen statt drunter. Warum auch immer man sich auf ne bestimmte Gewichtsklasse da einschießt, ich (!) fänd alles unter 8Kg bei der Konstellation mehr als nur grenzwertig. Aber das ist nur meine Einstellung dazu, mir wär es (egal wie nett der vorhandene Hund ist) zu heikel wenn da doch mal nen Unfall passiert.


    Ich pers find hier PRT/Cairn Terrier auch mit am passendsten , die sind meist schon sehr gut zu motivieren (ich kenn beide Rassen vom Obedience. Einfach cool) , praktisch bezgl der Größe und eher nett . Klar, immer noch Terrier aber nicht so wie ich z.B Scottish kenne.


    Oder die hier empfohlenen Patterdales |) Sorry aber da was "nettes" zu finden ist ein so sinniges Unterfangen wie nen Labi für Zivilarbeit. Das sind nun mal keine Hunde die in der Masse auf "nett" selektiert wurden und wer da nicht in der Szene ist oder wen dafür hat wird auch eher weniger so guten Einblick kriegen:pfeif:

    Auch FT Cocker, was soll der in so nem Leben ? :hust:


    Eventuell noch Manchester? Da kenn ich aber nur 2 ausm Sport, nett , gut motivierbar aber etwas mimosig was auch am Handling liegen kann:ops:

  • Mhm, wir haben einige Foxterrier auf dem Hundeplatz. Die wirken auf mich ganz pfiffig und nett aber sind wahrscheinlich nicht so weit weg von JRT. PRT find ich persönlich oft nicht so überdreht und optisch "harmonischer ". Aber das sind nur die Erfahrungen im Kundenkreis.


    Wir hatten einen Hanavenser als Familienhund. Der konnte auch gut apportieren. Aber am Ende kann man wohl fast jeden Hund auf ein entsprechendes Maß an Apportieren trainieren mit der richtigen Motivation. :ka:

  • Eventuell noch Manchester?

    Die sind ja optisch recht ähnlich wie der Pinscher, was mir auch wieder zu Zart wäre.



    Ich fürchte sowieso, dass es eh keine der genannten Rassen werden wird.

    Ich bin einfach so gar nicht begeistert von Terriern und Hütehunden, das gleiche gilt im übrigen für Anju. |) Der Cairn wäre noch am interessantesten gewesen, aber vermutlich auch nur, weil ich da gestern eben gleich ne ganze Meute kennen gelernt habe und Anju so toll mit denen klar kam, obwohl sie Terrier sonst ziemlich doof findet. (Da hatte im übrigen auch keiner Probleme mit meiner Hündin, also bezüglich die mögen ja nur andere Kleinhunde).

    Aber das sind einfach keine Hunde die ich mir hier 100%ig vorstellen kann. Ich bin eher der Typ für Spaniel, Retriever oder auch Vorsteher, aber da gibt es nichts in der passenden Größe, was mich wirklich vom Hocker haut. Beim English Cocker Spaniel könnte ich zwar eventuell noch Abzüge machen bezüglich des Gewichts, aber ich habe schon so viele Horrorgeschichten über die Cockerwut gelesen und kenne unter den Cockern auch nur sehr eigenständige Hunde, die zwar Nasenarbeit geil finden, apportieren aber nicht.


    Ich hätte halt schon gerne einen Hund der auch ordentlich wtp mitbringt. So werde ich wohl entweder auf einen zweiten Hund verzichten, oder doch noch schauen, ob ich mir alleine zwei größere Hunde zutraue.


    Hier wurde auch mal betont, dass zu einem Rottweiler was härteres passen würde. Das mag im allgemeinen stimmen, würde mit Anju aber vermutlich irgendwann knallen. Sie mag eher Hunde die anderen Hunden gegenüber weich und genügsam sind. Die keinen Streit anzetteln und ihr nicht auf den Keks gehen.

    Anju ist ja der Grund, weshalb ich überhaupt zu den "netteren Jägern" gekommen bin. So richtig, richtig gut verstehen tut sie sich hier mit den meisten Labbis (auch wenn die aufdringlichen sehr nervig sein können), Goldies, Beagles, einem BGS, zwei Cocker Spanieln und zwei Vischelsfreunde hat sie hier auch.
    Große Molosser stehen bei ihr auch sehr hoch im Kurs, aber Molosser möchte ich halt nicht mehr, weil ich mich selber in eine andere Richtung entwickelt habe.

    Mit Hütehunden und Terriern hat es hier auf kurz oder lang immer geknallt. Nordische mag sie im übrigen auch nicht besonders. :ka: Nur langhaar Collies waren okay, wenn sie nicht so viel erzählt haben. Hunde die dauernd vor sich hin wuffen findet Anju gruselig.

    Windhunde findet sie ganz cool, aber da sie da bei Rennspielen grundsätzlich den kürzeren zieht, ist sie da auch schnell gefrustet und ich könnte einem Windhund auch nicht gerecht werden. |)


    Ich kann ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres endlich umziehen und dann überlege ich noch mal, was sich realisieren lässt. Vielleicht finde ich dann ja auch gar keine Wohnung in der zwei Hunde gestattet wären.


    Ich danke euch trotzdem dafür, dass ihr euch so viel Zeit genommen habt und mir Vorschläge unterbreitet habt. :dafuer: Ich hab wieder viele neue Rassen kennen gelernt durch euch. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!