Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
Tut es. Was spricht für Dich dagegen?
Nichts.
Ich finde Pudel toll, sehe mir sie gern an.
Aber ich habe schon Respekt vor der Fellpflege und was das alles mit sich bringt. Weil wenn Pudel, dann nicht schnöde abgeschoren sondern mit Frise.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Aber ich habe schon Respekt vor der Fellpflege und was das alles mit sich bringt.
Hmm.... ich glaube, das wird echt überschätzt.
Conti oder sowas mache ich auch nicht und kann ich auch nicht. Aber so halbwegs mit Frise sind meine auch unterwegs und ich denke, ich muss mich mit ihnen auch nicht schämen.
Beim GP macht das schon etwas Arbeit. Aber sowas wie Tim (Kleinpudel) macht man echt nebenbei. Der nimmt kaum Zeit in Anspruch.
Im ersten Jahr ist halt alles was komisch, weil man sich da ja erst reinfuchsen muss. Aber ich finde das soooo angenehm, dass meine Jungs nicht haaren. Und wenn man sich da erst mal durchgewurschtelt hat, stellt man fest, dass man sich ganz umsonst Sorgen gemacht hat, dass die Pflege sonderlich schwierig sei. Und ich bin schon etwas anspruchsvoll, was die Gepflegtheit meiner Hunde anbelangt.
-
Also Thema Fellpflege... ja, ich finde es ist einfach auch eine Empfindungssache.
Elliot hat aktuell einen Conti, also eine nicht so ganz einfache Frisur. Außerdem ist er in der Filzphase. Im Moment bade ich ihn alle 10-14 Tage, das dauert inklusive Blowern und Ausföhnen mit Bürsten schon mal eineinhalb Stunden. Davon ab wird er alle zwei bis drei Tage etwa 15min gebürstet, je nachdem, wie viel nötig ist (manchmal dann eben auch 30min, aber eigentlich eher selten).
Bei beiden schere ich spätestens alle zwei Wochen die Gesichter aus (bei Elliot auch die Pfoten), gucke nach den Krallen, Ohren und Zähnen.
Richtig nachgeschnitten wird dann je nach Lust und Zeit, alle vier bis sechs Wochen.
Kimi bade ich auch alle zwei Wochen (aber auch nur, weil ihr Kastratenfell schnell irgendwie komisch wird, vorher hab ich sie alle vier Wochen gebadet), weil sie momentan kurz ist, geht das Föhnen sehr schnell, das dauert meist nicht mal eine halbe Stunde. Dann wie gesagt alle zwei Wochen Gesicht, Ohren, Krallen, Zähne. Je nachdem, was gemacht werden muss. Nicht immer müssen ja die Krallen geschnitten werden z.B.
Das Einzige, was mich beim Pudel ein bisschen nervt, ist das ständige Abduschen nach dem Spaziergang. Im Winter gibt es eigentlich keinen Tag, an dem sie nach dem Spaziergang nicht so eingesaut sind, dass ich ihnen mal nicht die Beine abduschen muss. Im Sommer ist es natürlich in 90% der Zeit toll, weil man einfach heimkommt und fertig.
Aber ganz ehrlich, mir ist das alles tausendmal lieber, als von jedem Kleidungsstück hunderte Haare entfernen zu müssen.
-
Danke für deine Erfahrung.

Der Pudel bleibt auf meiner Liste und ich werde mich mal darum kümmern bald welche näher kennenzulernen. Ich habe ja eigentlich noch ganz viel Zeit, bis hier ein Hund einziehen kann.

EDIT: Euch beiden natürlich danke. Hab die letzte Antwort übersehen!
-
das dauert inklusive Blowern und Ausföhnen mit Bürsten schon mal eineinhalb Stunden.
Wegen dem Filzen?
Oder dauert das mit Conti echt soooo viel länger?Gino (63cm, also groß) ist am Körper zwar kurz. Allerdings wächst die Wolle bei dem echt schnell und ist nach 4 Wochen dann doch ordentlich. Und die Beine, Brustkorb und Nacken sind lang.
Ich brauche 35-40 min mit allem drum und dran, auch Shampoo dosieren. Allerdings bürste ich beim blowern auch überhaupt nicht. Der Monster pustet das so gut aus, dass bürsten völlig überflüssig ist. Und ich nutze einen Duschkopf mit dem man das Shampoo direkt aufbringt. Das spart auch Zeit.
Früher habe ich auch mal 1 - 1,5 Std. gebraucht und hatte die Wolle kürzer. Massiv verkürzt hat meine Zeit hier der richtige Blower, der Duschkopf und die richtige Technik zum blowern.
ist das ständige Abduschen nach dem Spaziergang.
Wobei das vom Wohngebiet abhängt. Wir haben Sandboden, was superpraktisch ist. Ich trockne die draußen mit einem Handtuch ab. Und je nach Sandbeschmutzungslage
gehe ich entweder kurz mal mit dem Blower drüber oder lasse trocknen und bürste den Sand dann aus.Abduschen nach dem Spaziergang musste ich hier so gut wie noch nie. Und die Jungs sind fast jeden Tag im Wald und da gibt es keine befestigten Wege. Und wir sind bei jedem Wetter unterwegs.
-
-
Ein Whippet wäre selbstreinigend und selbstpflegend

-
Für mich ist es immer etwas seltsam, wenn Pudel als pflegeleicht bezeichnet werden.
Ein pflegeleichter Hund hat für mich kurzes Fell ohne Unterwolle und haart kaum.
Ab und zu bürsten reicht völlig.
Pudel müssen regelmäßig geschoren werden, was durchaus teuer sein kann, wenn man es nicht selber macht.
Eine liebe Gassibekanntschaft hat einen weißen Kleinpudel. Der muss alle 6-8 Wochen zum Hundefriseur und das kostet dann ca. 150 Euro.
Dabei bekommt er keinen super aufwändigen Schnitt, sondern eine Modefrisur. Körper kurz geschoren, Beine etwas länger gelassen und "Bommel" auf dem Kopf.
Keine Ahnung, wie das genau genannt wird.
Und auch wenn er frisch geschoren ist, bleibt in seiner Wolle jede Menge hängen. Kleine Zweiglein, Blätter, Kletten sowieso, usw.
Seine Besitzerin ist ständig am rauspulen und muss ihn nach jedem Spaziergang durchbürsten.
Das ist für mich nicht pflegeleicht.
-
Eben. Für mich auch nicht. 'Mal eben mit dem Blower drüber' und 'später dann ausbürsten' ist es auch nicht. Pflegeleicht ist einen Hund nach Regen abzufrottieren und fertig. Baden nur wenn er sich in was gewälzt hat. Fell, das Schmutz abstößt. Demzufolge sind Kurzhaarhunde ohne Unterwolle am pflegeleichtesten.
Ich kann mir aber vorstellen, dass man sich einfach dran gewöhnt und man es irgendwann als gar nicht mehr aufwendig empfindet. Dennoch ist eine Scher- oder Schneiderasse nicht pflegeleicht. -
und das kostet dann ca. 150 Euro.
Das wäre aber mega-super-duper-extrem-völlig-außergewöhnlich teuer für einen Kleinpudel. Normal für einen Kleinpudel sind 40-70 EUR.Ich kann mir aber vorstellen, dass man sich einfach dran gewöhnt
Wahrscheinlich irgendwo auch.Bei mir ist es halt immer die Gegenüberstellung, dass ich hier zuhause keine Haare mehr habe.
Davor hatte ich 2 DSH und danach 4 Katzen und ich habe diese ganzen Haare gehasst wie die Pest. Überall waren Haare. Jeden Tag saugen, oft auch mehrmals. Egal wieviel man gebürstet hat, trotzdem war alles voll mit Haaren.
Umziehen, wenn man nach Hause kommt, damit die Büroklamotten nicht voll sind.
Wenn Besuch kommt, erstmal Sofas saugen, damit die Besucher nicht mit Puschel am Hintern rumlaufen usw.Dagegen finde ich bei allen Pudeln unter Großpudel die Pflege echt minimal wenn ich die Zeit des Saugens und Haare entfernens dagegen rechne.
Aber das ist wahrscheinlich individuelles Empfinden. Mich stört das Bürsten und Scheren auch überhaupt nicht. Und ich finde es bringt enorm viel für Bindung, Vertrauen und Beziehung.
Ich empfinde die Arbeit bei meinen beiden Pudeln als deutlich weniger als bei meinen Katzen.
-
@Anwar-Nieninqe und @Stachelschnecke
Wenn ich mich recht entsinne, hattet ihr beide noch keinen Pudel. Ich denke, ihr überschätzt, wie so viele, die Fellpflege. Ich hatte hier schon alles mögliche Zuhause...Ridgeback, Pointer, Staff, DSH, Pudel, Bichon...der Pudel ist vom Zeitaufwand her das geringste Übel, wenn er denn kurz gehalten wird. Wenn ich andere Hundehalter sehe, die teilweise täglich wegen der vielen Haare saugen, z.T. zusätzlich auch noch bürsten müssen. Ich muss nichts dergleichen tun, sondern investiere im Winter lediglich alle 10 Tage 1 Stunde ins bürsten und alle 6 Wochen 2-3 Stunden fürs Baden und Scheren. Im Sommer fällt das Bürsten dann sogar komplett weg und ich bade und schere nur alle 1,5 Monate einmal komplett runter (das ginge theoretisch auch in der kälteren Jahreszeit, dann braucht Hund aber frühzeitig einen Mantel). Bei einem Großpudel kann man da sicherlich noch mal jeweils ne Stunde draufrechnen, das ist aus meiner Sicht aber immer noch extrem human. Alle 2-3 Wochen kommen hier noch 5 Minuten für das Ausscheren des Gesichts dazu, was aber auch kein Muss ist. Krallen- und Ohrenpflege lasse ich mal außen vor, denn die habe ich bei jedem Hund.
Wenn das nicht pflegeleicht ist, dann weiß ich auch nicht.

Pudel müssen regelmäßig geschoren werden, was durchaus teuer sein kann, wenn man es nicht selber macht.
Ich schere zwar selber, aber einen Hund alle 6-8 Wochen bei einem Groomer abzugeben und ihn nach 3 Stunden perfekt gestylt wieder abzuholen, fällt für mich nun echt nicht unter aufwändig. Kostet halt, ob man das bezahlen will oder kann, muss jeder selbst entscheiden.
Zitat von Anwar-NieninqeEine liebe Gassibekanntschaft hat einen weißen Kleinpudel. Der muss alle 6-8 Wochen zum Hundefriseur und das kostet dann ca. 150 Euro.
Fairerweise hättest du hier erwähnen sollen, dass du deinem Profil nach zu urteilen in München und damit in der teuersten deutschen Stadt wohnst. Im Rest von Deutschland sind solche Preise bei Groomern für einen KP wohl eher selten anzutreffen. Ich wohne selbst auch in einer der teuersten Städte Deutschlands und hier gibt es viele Groomer, die deutlich günstiger sind.
Zitat von Anwar-NieninqeDabei bekommt er keinen super aufwändigen Schnitt, sondern eine Modefrisur. Körper kurz geschoren, Beine etwas länger gelassen und "Bommel" auf dem Kopf.
Keine Ahnung, wie das genau genannt wird.
Und auch wenn er frisch geschoren ist, bleibt in seiner Wolle jede Menge hängen. Kleine Zweiglein, Blätter, Kletten sowieso, usw.
Seine Besitzerin ist ständig am rauspulen und muss ihn nach jedem Spaziergang durchbürsten.Eine Modeschur IST ein aufwändiger Schnitt. Durch das lange Haar an den Beinen neben der Puppyschur sicherlich die zeitaufwendigste der Standarfrisuren, was die Pflege betrifft. Wenn ein Pudel rundum kurz geschoren ist, bleibt da nichts hängen. Ist so.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!