Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Das schreit nach Pudel, oder? |)

Finde ich schon. Ich hab meine Pudel bei allem wiedergefunden, was du geschrieben hast. Jeden einzelnen Punkt würden sie so erfüllen. Und ein etwas größerer Kleinpudel würde auch perfekt in die Gewichtsspanne passen.

Jupp. Kann ich so unterschreiben.

• @fuchskind:
    Nen blonden Gos. :D

Die Erbse? Das Hazeli? :D
    Ich befasse mich mal näher mit denen. Sehen noch immer niedlich aus. :pfeif:

@Trace und @datKleene Danke für eure Meinungen. :bussi: Ich sehe mich mal in der Nähe nach Pudeln um. In Modeschur mag ich die sehr gern. Oder in Löwenschur. Oder oder oder. Bisher hab ich aber immer nur welche vom Weitem gesehen.

@frauchen07 Einfach das Bauchgefühl. :ka: Ich finde Schnauzer mit ihren Schlinzebärten unheimlich niedlich und ich glaube auch noch immer, dass die zu mir passen könnten. Aber mein Bauchgefühl stimmt einfach nicht. Aber für mich muss das im Endeffekt auch passen.

• Ein Whippet ist natürlich schon was anderes.

Ich finde so was wie wenig oder viel will to please/ Jagdtrieb/ Sensibilität/ Sturheit schwierig zu sagen. Der whippet hat einfach einen anderen Will to please als ein Schnauzer / Terrier/ Hüter. Er will es einem wirklich recht machen, denkt aber erst mal drüber nach ob nix dagegen spricht (besser jagen/ Boden zu kalt/ Essen woanders) wenn nein will er es einem recht machen.

Jagdtrieb ist auch komplett anders als bei einem Beagle. Ich persönlich finde einen Sichtjäger und Sprinter leicht zu handeln, weil man auf kurz gemähten freien Flächen (meist) sieht wenn da nichts ist und dem Hund auch zeitlich kurzer Freilauf reicht.

Sensibilität ist eine Sache für sich und nicht das Gegenteil von Sturheit.

Ich kann nur von mir sprechen: der Jagdtrieb stört mich Null. Mein Hund läuft viel frei und ich finde es nicht schlimm dass es immer ein schauen, an- und ableinen ist statt ein schlendern und nicht drauf achten. Das mögen aber manche anders sehen. Das schnelle flitzen und die wachen Sinne faszinieren mich immer noch.

Verträglichkeit, Gehorsam, Ruhe halten und nicht auffallen - das ist alles top. Nicht zu vergessen der schmusefaktor, das wenige Haaren/ bellen/ kein sabbern..

Wo ich Zeit geraucht habe ist die Sensibilität. Schlechte Erlebnisse hängen viel länger nach, Stimmungen von mir übertragen sich, alleine bleiben hat sehr lange und viel Training gebraucht, der Hund hat Stimmungsschwankungen..

Mein Hund ist bei neuen Dingen/ Hunden/ Menschen oft skeptisch und braucht je nach dem ein paar Minuten oder eine halbe std, dann ist alles supi und sie ist entspannt - aber einfach so fröhlich labbimäßig überall reinstiefeln macht sie nicht. So sensibel sind aber viele nicht.

• @fuchskind
    Ein Sheltie könnte schon auch passen. Meine sind beide sehr ruhig zuhause (wohne seit jeher in Mietwohnungen). Fellpflege finde ich recht easy, so alle 1-2 Wochen mal durchbürsten, im Fellwechsel häufiger. Aber das ist zeitlich so bei 10-20min pro Hund. Mach ich gerne Abends vor dem Fernseher :lol: Shelties sind aber recht sensibel, vermutlich doch einen Gegensatz zum Zwergschnauzer. Was hat dich dort gestört?

• Mir gefallen die vom Körperbau her auch besser :D Allerdings gibt´s, zumindest in Deutschland, nur 2 VDH Züchter. Ich weiß auch nicht, wie groß der Genpool so ist. Da müsstest du ein bisschen recherchieren. Charakterlich nehmen sich die ganzen Bichons sonst nichts, so weit ich weiß.

Also, es gibt 2 Vereine die unter dem VDH Löwchen züchten. Und alleine auf der VDH Seite stehen 6 Züchter.

• Danke ihr Lieben für die Ideen und Erfahrungen. :bussi:

Das zeigt mir, dass ich nicht ganz auf dem Holzweg war, weil sich vieles mit meiner "Potentielle-Rasse-Liste" gedeckt hat. Ein paar Neue sind aber auch hinzugekommen.
    Ich werde die nächste Zeit mal durchs Forum und Internet querlesen und je nachdem Halter/Züchter aus der Nähe kontaktieren. Ich möchte die beste Vorarbeit bis zum Einzug vom Hundeli geleistet haben. :nicken:

@Disney92 Shelties hatte ich noch nicht auf dem Schirm als Rasse für mich, aber ich informiere mich über die Zwerge und melde mich wohl gegebenenfalls im Sheltie-Thread. Danke dir!
    Und die "Wieso kein Zwergschnauzer?"- Problematik habe ich hier versucht zu erklären:

@frauchen07 Einfach das Bauchgefühl. Ich finde Schnauzer mit ihren Schlinzebärten unheimlich niedlich und ich glaube auch noch immer, dass die zu mir passen könnten. Aber mein Bauchgefühl stimmt einfach nicht. Aber für mich muss das im Endeffekt auch passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!