Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
Ich habe immer das Gefühl, Collies sind Hunde, die ich "siezen" müsste. Ich muss allerdings zugeben, dass ich bisher sehr wenige kennengelernt habe - und die wenigen waren entweder sehr schlecht erzogen (bzw. hoffnungslos verfettet) oder sehr nervös.
Und an der Stelle merkt man vielleicht die einzige Schwierigkeit, bei der Hundesuche. Theoretisch passt irre viel. Toll wäre ein Hundetyp, der sowohl meinen Eltern als auch mir zusagt. Und ich glaube, ich bin zu "stumpf" (?) für einen Collie?Dackel sind auch nicht von Hause aus fett und immer bei über 70 jährigen Stadtbewohnern

Und Collies sind nur nervös, wenn die Zucht Sch... Ist...
Das ist KEIN Zuchtziel!
Und da würde ich bei Bedarf per Pn Züchter empfehlen.
Collie in verfettet ist genauso traurig wie die kastrierten Labratonnen in Schoko, die man allerorts sieht
Mit meinem zwei Collies durch den Wald Latschen und Wild gucken geht prima. Aber ich kenne auch Geschichten von ätzend jagenden Collies..
Nun bin ich gebranntes Kind und hab da quasi bin durchknabbern der Nabelschnur drauf hingearbeitet einen Collie zu haben, der mir zuhört.
Und mit diesem unglaublichem Will to please, wie beim Border kann ich gut arbeiten.
Aber ich fänd einen Labi aus guter Zucht auch passend... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich halte meinen überdurchschnittlich kurz und muss dann nur ca 1x die Woche ordentlich durch bürsten. Sowie ich ihn nur etwas länger lasse, habe ich jeden Tag 30-60min Arbeit. Bei schlecht Wetter muss der Hund nach jedem Gassigang unter die Dusche (in meinem Thread sind einige Bilder, wie Lito nach einem ganz normalen Spaziergang aussieht). Und dann ist dann logischerweise den ganzen Tag mehr oder weniger nass
So viel Aufwand hab ich nicht mal mit zwei Pudeln, die beide in Frisur rumlaufen.

-
Ja was soll ich sagen?
Ist hier aber so.
Und aus der FB Wheatengruppe, weiß ich auch, dass Lito kein Einzelfall ist. -
Deswegen schrieb ich unter anderem, dass es auch vom Felltyp Unterschiede gibt. Ich kenne deine beiden ja nicht, aber andere mit irischem Fell. Und das sind im Gegensatz zu Lito nur 3 ganz seidige Haare. Klar trocknen die viel schneller und halten auch viel weniger Dreck drin. Auch das Verfilzen ist ist was ganz anderes, wenn auf einem qcm beispielsweise 1000 oder 8000 Haare sind.
...
Da hast du natürlich recht.
Das hängt eben an den Zuchtlinien und da sollte man schon drauf achten. -
Wozu man es aber erstmal wissen muss

-
-
Wozu man es aber erstmal wissen muss

Ich hätte dich gerne beraten ...

-
Ich meinte nicht mich

-
Also bevor ich viel Kontakt mit Saskia hatte, hatte ich kurzzeitig einen Wheaten für mich im Kopf - gerade weil Eni ja auch meinte "sehr pflegeleicht". Den Hinweis auf dje zwei Linien gab es zwar, aber für mich irgendwie nie so klar, dass ein Wheaten unter Umständen riiiiichtig richtig krass viel Pflegaufwand bedeutet. Kann natürlich sein, dass ich das nicht gecheckt habe und sehr wohl drauf hingewiesen wurde - kann ich mich beim besten Willen nicht dran erinnern. Hängen blieb bei mir nur positives.

Der Wheaten ist für mich mittlerweile aber defitiniv raus aufgrund dem Pflegeaufwand. Nur weil das bei manchen Linien wohl nicht so ist, reicht mir das was ich in FB Gruppen und Saskia mitkriege um skeptisch genug zu sein
Ich will den Wheaten nicht madig reden oder übertreiben - um Gottes Willen - aber das Risiko erscheint mir doch zu groß. Pflege schön und gut, muss sein, klar, aber ich merks ja jetzt bei Jedi (Bouvier) dass der Tag bzw. Die Freizeit schon kurz sein kann, wenn zur normalen Fellpflege dann noch die Altenpflege dazukommt. -
Was an Altenpflege auf einen zukommt, weiß man vorher nie. Das ist aber vielleicht auch ganz gut so.

Bezüglich der Linien, gibt es eben bei sehr sehr vielen Rassen gravierende Unterschiede, je nachdem, ob es um Fell, Wesen, Gesundheit etc. geht.
Ich bin schon jemand, die sich u.a. auch Stammbäume genauer anschaut und manche Linien und Zuchten erscheinen mir für mich ungeeignet. Ist ja auch beim Bouvier ein großes Thema, wo es solche und andere gibt.
-
Naja, es gibt nicht nur Züchter....
Und im Gegensatz zum Wheaten sind die Bouviers 0 unterschiedlich von der Fellpflege her. Da sind die Unterschiede im Cgarakter und der Statur aber nicht im Fell. Das wüsste ich aber wäre dem so

Ich wäre also ohne explizites drauf Hinweisen oder eben richtig einlesen in die Rasse nicht drauf gekommen, dass ich da auch drauf achten muss "oho Hund X kommt von Stammbaum = viel Fellpflege". Mag ja für dich super logisch sein, aber für jemanden der sich gerade erst informiert nicht. So wie für mich vlt klar ist "ok Haare müssen gezupft werden in den Ohren", ist das vlt jemandem der sich für den Bouvier interessiert erstmal nicht so klar.
P.S. ja da sagst du was .. zum Glück weiß man es nicht vorher sondern wächst langsam rein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!