Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
Muss nicht jeden mögen, darf Fremden gegenüber durchaus reserviert sein.
Ein Zwergpudel erfüllt all deine Kriterien. :-) Wenn du das Haar kurz hältst, ist die Fellpflege auch nicht aufwendig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss das noch mal eben hochholen
. Wo ich gerade nach dem Islandhund schaute, fiel mir der Finnische Lapphund ins Auge... Klingt auf dem Papier auch gut... Kennt jemand einen persönlich? Passt der da rein oder ist das eher ein sehr typischer Spitz? Wird ja unter Hütehund geführt und scheint so eine Art Allround-Hofhund zu sein...?!...Alles anzeigenIch will auch mal, so als Frage: Dritthund oder so zu Aussie und Sheltie und muss kein Hüter sein, sondern darf gerne "ausgleichend ergänzen" (so die Richtung etwas mehr Grundgelassenheit, etwas weniger sensibel, etwas weniger reizempfänglich, nicht "aufbrausend", dafür muss er aber auch nicht unbedingt den will-to-please und die absolute Arbeitsfreude mit dem Menschen mitbringen). Meine Kriterien wären ansonsten:
- eher klein bis mittelgroß (am liebsten so 35-45cm, aber auf ein paar mehr oder weniger Zentimeter käme es auch nicht an)
- kein sehr bolleriger oder körperlicher Hund, das sollte schon irgendwie in der Kommunikation und im Spielverhalten zu den Hütis passen
- kontrollierbarer Jagdtrieb (wobei ich nichts gegen Training habe, aber das Endziel ist definitiv Kontrollierbarkeit, auch wenn direkt vor uns ein Reh hochspringt)
- begeisterungsfähig, aktiv, verspielt, nicht zu "ernst"
- Fremden gegenüber gerne reserviert (auch fremden Hunden gegenüber), darf auch gerne wachsam sein
- an Sport könnte ich mir gut Dummyarbeit, ZOS oder aber das vorstellen, was wir im Verein anbieten (Agi, THS, Trick-Dog)
- eher "weich"
-
ich kenne keinen lappi persönlich hab ihn mir aber vor Ida genauer angeschaut , viele Infos und nette Leute findest Du hier http://www.lapphund-forum.de
-
Suchen kleinen und unkomplizierten Mitläuferbegleithund
- Jagdtrieb und übermäßige Arbeitslust eher nicht erwünscht! Jagdtrieb notfalls machbar.
- Nicht als bellfreudig und für körperbetontes Spiel bekannt!
- Bis max. 10kg, lieber bis max. 6-7kg
- felltechnisch ohne größeren Aufwand zu handhaben, Felllänge und Beschaffenheit erstmal egal
- keine Kurznasen
- Würde hier ein aktives Begleithundeleben führen ohne Spezialistenbespaßung! Dass hier auch viele Tierschutzhunde passen würden, weiß ich. Aber was für Rassen! gäbe es?Tibet Terrier
Unsere Hündin läuft super gerne, lernt schnell und kann auch mal die zweite Geige spielen.
Viel WTP, aber kein Arbeitsjunkie.
Sozial auch mit Fremdhunden, nicht unterwürfig, aber freundlich und verspielt.
Geschoren sehr pflegeleicht. -
Tibet Terrier
Unsere Hündin läuft super gerne, lernt schnell und kann auch mal die zweite Geige spielen.
Viel WTP, aber kein Arbeitsjunkie.
Sozial auch mit Fremdhunden, nicht unterwürfig, aber freundlich und verspielt.Sind die Tibet Terrier denn so?
Ich kenne nur einen einzigen aus unserer HuSchu. Der ist komplett anders, aber ja vielleicht wirklich ein absoluter Einzelfall.
Sehr laut, überhaupt kein WTP, nicht sozial. Die Halterin hat viele Probleme mit ihm. Also *den* möchte ich nicht geschenkt.
-
-
Beim Tibetterrier kommt man mit dem Gewicht so gar nicht hin, denn die haben über 10kg.

-
Sind die Tibet Terrier denn so?
Ich kenne nur einen einzigen aus unserer HuSchu. Der ist komplett anders, aber ja vielleicht wirklich ein absoluter Einzelfall.Sehr laut, überhaupt kein WTP, nicht sozial. Die Halterin hat viele Probleme mit ihm. Also *den* möchte ich nicht geschenkt.
Es sind Hunde, die mitdenken und Führung brauchen. Haben Sie diese nicht, werden es Gremlins
Impulskontrolle und Konsequenz sollte man auf jeden Fall bieten.
Wir haben die Hündin von meiner Mutter und ihrer Freundin übernommen: schnelles “Hochgehen“, kaum Interesse am anderen Ende der Leine, Asi
Und selbst so ein Hund wurde mit ein bißchen Arbeit ein wahrer Goldschatz
@Dackelbenny: Sie wiegt 9,5 kg und passt super aufs Sofa und den Schoß. -
Die Mutter einer guten Freundin hat auch zwei Tibet Terrier und ja, die sind nicht besonders toll erzogen, aber vom Wesen her auch gar nicht meins. Ziemlich laut, recht eigensinnig und wie hier schon erwähnt - ohne Führung sehr dreist, distanzlos und nervig.
-
Die Mutter einer guten Freundin hat auch zwei Tibet Terrier und ja, die sind nicht besonders toll erzogen, aber vom Wesen her auch gar nicht meins. Ziemlich laut, recht eigensinnig und wie hier schon erwähnt - ohne Führung sehr dreist, distanzlos und nervig.
Ursprünglich waren sie ja auch als kleine Alarmanlagengedacht
Sie haben die Tendenz zum Melden und Äußern, aber nach etwas Training und mit gutem Timing wird hier weder beim Klingeln noch bei Fremdhundkontakt gebellt. Aber auch das war Arbeit
-
O. K. das passt dann absolut. Die Führung der Frau empfinde ich als
nicht vorhanden. Mir zuckte es schon einige Male in den Fingern dem mal die Leviten zu lesen. Bzw. der Halterin. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!