Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Mir fällt der Zwergpinscher ein. Ich bin aber nicht ganz sicher, was das Bellen angeht :???: .

Cool, danke! An den hab ich noch gar nicht gedacht. Könnte mir vorstellen, dass er wacht? Ich gehe der Idee nach! :D

Der Sheltie?
    Ich hab hier 2 davon, die eine bellt fast nie. Die andere wenn's klingelt oder draussen im Spiel mit anderen Hunden.
    Ansonsten passen die Rasseeigenschaften ganz gut, wie ich finde.

Auch dir danke! Ich liebe Shelties, würden wahrscheinlich an und für sich gut passen, aber ich weiß nicht, ob hier einer glücklich wird und habe ähnliche Bedenken wie @Lucy_Lou. :-/ Bin da noch unschlüssig- einerseits wegen des Bellens, andererseits wegen der Aktivität! Was, wenn er/ sie dann doch mehr will?

An den habe ich auch gedacht, aber die Bellfreudigkeit hat mich dazu gebracht, es nicht zu schreiben :smile:

:D Ich kenne halt nur zwei bisher. Totale Kläffer leider!

Chinese CrestedHavaneser / Malteser / Bolonka- da ist Pflegeaufwand gegeben oder man hält das Fell kurz
    Belgische Griffons (falls dir nicht schon zu kurznasig)

Danke!! Die Chinese Crested sollen ja wirklich toll sein! Müsste ich mal kennenlernen! Die anderen sind leider nicht so meins, aber die kleinen Griffons!!!!! Toll! Wegen Kurznasigkeit bin ich trotzdem aus gesundheitlichen Gründen zögerlich.

Den Corgi muss ich wirklich mal "live" erleben, irgendwie krieg ich den immer noch nicht ganz eingeordnet, aber vielen Dank für eure Ausführungen =) . Also eher DSH als Sheltie oder Aussie, ja?

Mein Sheltie tät da gar nicht passen, aber ist ja unterschiedlich... Smilla ist die pure Arbeitslust in Reinform, ein sehr präsenter Hund und sehr redselig... Unkompliziert und rundum alltagstauglich ist sie auch, aber ich weiß nicht so recht, ob sie ohne Spiel, Sport, Zusammenarbeit (und das gerne auch was anspruchsvoller) wirklich glücklich wäre. Die bringt (wirklich!) mehr Arbeitsfreude als mein Aussie mit...

Danke für deine Einschätzung! "Normale" Auslastung& Beschäftigung ist natürlich schon drin! Klar! Nur eben nicht unbedingt Hundeplatz/ was Spezielles!

Ein Zwergpudel erfüllt all deine Kriterien. :-) Wenn du das Haar kurz hältst, ist die Fellpflege auch nicht aufwendig.

Ahhhhhh!!!! In apricot vielleicht? Gute Idee!!!!

Tibet Terrier ;) Unsere Hündin läuft super gerne, lernt schnell und kann auch mal die zweite Geige spielen.
    Viel WTP, aber kein Arbeitsjunkie.
    Sozial auch mit Fremdhunden, nicht unterwürfig, aber freundlich und verspielt.
    Geschoren sehr pflegeleicht.

Danke! Allerdings sind sie wie @Dackelbenny schon schrieb, knapp an der Obergrenze und ich würde versuchen, erstmal nach kleineren Rassen zu schauen! Trotzdem danke!!

Ich finde prinzipiell auch die etwas größeren Chihuahuas tol(also an der Obergrenze)l, habe aber Bedenken, ob die so einfach mit auf den Berg wandern?!

• Ich finde prinzipiell auch die etwas größeren Chihuahuas tol(also an der Obergrenze)l, habe aber Bedenken, ob die so einfach mit auf den Berg wandern?!

Dann fällt mir gerade noch der Papillon ein, wenn du auch an einen Chihuahua denken würdest.
    Kleinhunde darf man nicht unterschätzen, die machen so einiges leicht mit, was die Großen auch machen. Und wenn so ein Mini dann wirklich nicht mehr kann, dann setzt man ihn einfach in den Rucksack.

• Die Schnauzenlänge ist bei den Griffons recht unterschiedlich. Es liegt ja nicht zuletzt am Käufer ob man darauf achtet......

Hier sieht man sehr gut das Lui´s Nase nicht so kurz ist

Er ist absolut fit und sportlich, spielt nach 12 km noch lustig mit anderen Hunden. Gemütliche Tage sind aber auch völlig ok. Er ist einfach sehr cool ;-)

• Ich denke, dass Shelties sehr anpassungsfähig sind und das fordern, an was sie gewöhnt werden. Kenne ja doch ziemlich viele und da hat sich das schon meist so bestätigt.

• Zitat von Winkehund

Ahhhhhh!!!! In apricot vielleicht? Gute Idee!!!!

Ja, wieso nicht? ;) Ich spreche jetzt mal für mein Toymädchen, die ja noch kleiner und leichter als der durchschnittliche Zwerg ist. Sie ist absolut kein Kläffer sondern im Gegenteil ziemlich ruhig, ist anpassungsfähig, sehr aktiv und bewegungsfreudig (bisher war ich von uns beiden immer die erste, die aus der Puste war^^ - übrigens läuft sie auch am Rad!), ist auch ohne spezielles Beschäftigungsprogramm glücklich und zufrieden, ist leichtführig, hat viel will to please, ist nett mit anderen Hunden (mag aber körperbetonte Spiele gar nicht, was recht pudeltypisch ist), Jagdtrieb ist gut kontrollierbar und sie ist einfach nur lieb und brav.

• chichabi schrieb:
    Ich denke, dass Shelties sehr anpassungsfähig sind und das fordern, an was sie gewöhnt werden. Kenne ja doch ziemlich viele und da hat sich das schon meist so bestätigt.
    [/quote]

Wobei es ja schon schade ist, das "Potential" liegen zu lassen. Smila hat dermaßen Spaß, denkt mit, bietet an und liebt Zusammenarbeit. Ok, man hätte ihr wohl beibringen können, ist einfach nicht, da kommt nichts vom Menschen. Und ein Sheltie mag da vielleicht eher der Typ sein, der einfach hinnimmt und nicht "verhaltensauffällig" wird. Schade finde ich es dennoch.

Ich hab ja nun einen Hund, der ist recht gechillt und souverän und eigenständig und macht zwar mit... aber braucht es nicht. Nun ist Lucy ein Berner-Mix und so kann man sie hier größentechnisch nicht empfehlen, aber die würde 100% passen... Aber wie gesagt, Smilla, das wär echt Vergeudung... die hat einfach so einen Spaß und so ein Mitdenken und Wollen... und ja, ich glaub bei ihr tatsächlich, dass sie extrem anpassungsfähig ist und sie hat von Welpe an die Freude an der Zusammenarbeit kennen gelernt. Sie ist dennoch ein anderer Typ Hund als Lucy und es wär schade für alle...

Allerdings kenne ich auch nur Papillons, die sehr Spaß an Zusammenarbeit haben...

Vielleicht stattdessen was eigenständigeres ohne Wille zur Zusammenarbeit wählen?!

Ok, ist Einstellungssache, aber wenn ich die leuchtenden Augen des Hundes sehe, die Ideen, das Einbringen... nöö, da mach ich keinen "Mitläufer" draus...

• @Calybro

Kannst du mal deine Riesenschnauzer genauer beschreiben? Würde mich echt interessieren :smile: also Charakter, Wesen, Eigenschaft, was "verlangen" Sie?

Und gibt es zwischen den Riesen und dem Standard große Unterschiede? Außer Größe und Gewicht natürlich.

so, nachdem es gestern nicht geklappt hat, dass wollte ich noch mal vor schieben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!