Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
Corgis sind eher Treib als Hütehunde,sie treiben mit Stimme und" in-die Hacken zwicken" und haben keine Tendenz ihre Herde zu "umkreisen" oder Gruppen "zusammenzutreiben", auch sind sie eher nicht darauf aus die "Umgenung zu scannen" und reagieren (jedenfalls meine )wesentlich weniger auf Bwegungsreize als mein Gröni und meine Islandhündin, der lange Rücken schränkt nicht ein und Corgis eignen sich für (fast) jeden Hundesport ( ich glaube Dog frisbee wäre dann doch übertrieben)
Islandhunde werden in D im DCNH gezüchtet es gibt so um die 100-150 WElpen pro Jahr
Isis sind sehr lebhafte, verspielte Hunde, sehr schmusig , möchten viel Bewegung und Beschäftigung haben durchaus "will to please" aber sind auch in der Lage "alleine zu entscheiden" ( in der Rassebeschreibung steht "für einen nordischen Hund sind sie leicht zu erziehen
), sie eignen sich für alle Hundesportarten außer für Schutzhundesport , Schutzinstnkt geht ihnen völlig abIch würde gerne anfügen: Meine Corgis sind beide SEHR darauf aus, die Umgebung zu scannen. Das fängt schon beim täglichen Gassi an. Sie reagieren sehr stark auf Umweltreize und sind generell sehr wachsame, "wache" Hunde, die notfalls auch mit Warnwuffen melden, wenn ihnen etwas gruselig ist. Und das kenne ich von vielen Corgis so.
Wegen ihrer Körperform sollte man natürlich auf einige Dinge achten. Aber generell sind sie von ihren Bewegungen, wie corgifan ja schrieb, überhaupt nicht eingeschränkt. Sie sollten halt nicht unbedingt hoch springen (bzw. tief fallen).
Der Corgi ist ja ein Schäferhund und das merkt man ihm - wie ich finde - auch an. Er ist schon sehr anders als z.B. ein Border. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sie reagieren sehr stark auf Umweltreize und sind generell sehr wachsame, "wache" Hunde, die notfalls auch mit Warnwuffen melden, wenn ihnen etwas gruselig ist. Und das kenne ich von vielen Corgis so.
das kenn ich auch so, was ich meinte war, das sie ( meine jedenfalls) nicht den ganzen Spaziergang auf einen Reiz aus sind der sie zum Losrennen bringt und generell nicht zum Hinterherschießen neigen, was Ginny allerdings gut kann ist mit Wuffen die anderen zum Losrennen bringen und selber da bleiben mit einer "ich bin hier geblieben, ich war brav "Miene..
-
Suchen kleinen und unkomplizierten Mitläuferbegleithund
- Jagdtrieb und übermäßige Arbeitslust eher nicht erwünscht! Jagdtrieb notfalls machbar.
- Nicht als bellfreudig und für körperbetontes Spiel bekannt!
- Bis max. 10kg, lieber bis max. 6-7kg
- felltechnisch ohne größeren Aufwand zu handhaben, Felllänge und Beschaffenheit erstmal egal
- keine Kurznasen
- Würde hier ein aktives Begleithundeleben führen ohne Spezialistenbespaßung! Dass hier auch viele Tierschutzhunde passen würden, weiß ich. Aber was für Rassen! gäbe es? -
@corgifan: Achso, entschuldige bitte!
Da bin ich natürlich voll bei dir. Es sind definitiv keine Hunde, die permanent den Horizont nach Reizen absuchen, um dann abzuzischen oder so. Sie sichern sich eher ab und beobachten ihre Umgebung um abzuklären, ob da irgendwo eventuell eine "Gefahr" auftaucht. Sie sind dabei aber jetzt auch nicht panisch oder so. -
- Jagdtrieb und übermäßige Arbeitslust eher nicht erwünscht! Jagdtrieb notfalls machbar.
- felltechnisch ohne größeren Aufwand zu handhaben, Felllänge und Beschaffenheit erstmal egal
- keine Kurznasen
- Würde hier ein aktives Begleithundeleben führen ohne Spezialistenbespaßung! Dass hier auch viele Tierschutzhunde passen würden, weiß ich. Aber was für Rassen! gäbe es?Muss nicht jeden mögen, darf Fremden gegenüber durchaus reserviert sein.
-
-
- keine Kurznasen
- Würde hier ein aktives Begleithundeleben führen ohne Spezialistenbespaßung! Dass hier auch viele Tierschutzhunde passen würden, weiß ich. Aber was für Rassen! gäbe es?Mir fällt der Zwergpinscher ein. Ich bin aber nicht ganz sicher, was das Bellen angeht
. -
Der Sheltie?
Ich hab hier 2 davon, die eine bellt fast nie. Die andere wenn's klingelt oder draussen im Spiel mit anderen Hunden.
Ansonsten passen die Rasseeigenschaften ganz gut, wie ich finde. -
Der Sheltie?
Ich hab hier 2 davon, die eine bellt fast nie. Die andere wenn's klingelt oder draussen im Spiel mit anderen Hunden.
Ansonsten passen die Rasseeigenschaften ganz gut, wie ich finde.An den habe ich auch gedacht, aber die Bellfreudigkeit hat mich dazu gebracht, es nicht zu schreiben

-
- keine Kurznasen
- Würde hier ein aktives Begleithundeleben führen ohne Spezialistenbespaßung! Dass hier auch viele Tierschutzhunde passen würden, weiß ich. Aber was für Rassen! gäbe es?Chinese Crested
Havaneser / Malteser / Bolonka- da ist Pflegeaufwand gegeben oder man hält das Fell kurz
Belgische Griffons (falls dir nicht schon zu kurznasig) -
Den Corgi muss ich wirklich mal "live" erleben, irgendwie krieg ich den immer noch nicht ganz eingeordnet, aber vielen Dank für eure Ausführungen
. Also eher DSH als Sheltie oder Aussie, ja?Suchen kleinen und unkomplizierten Mitläuferbegleithund
- keine Kurznasen
- Würde hier ein aktives Begleithundeleben führen ohne Spezialistenbespaßung! Dass hier auch viele Tierschutzhunde passen würden, weiß ich. Aber was für Rassen! gäbe es?Mein Sheltie tät da gar nicht passen, aber ist ja unterschiedlich... Smilla ist die pure Arbeitslust in Reinform, ein sehr präsenter Hund und sehr redselig... Unkompliziert und rundum alltagstauglich ist sie auch, aber ich weiß nicht so recht, ob sie ohne Spiel, Sport, Zusammenarbeit (und das gerne auch was anspruchsvoller) wirklich glücklich wäre. Die bringt (wirklich!) mehr Arbeitsfreude als mein Aussie mit...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!