Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
Die kleinen Münsterländer die ich kenne ja, beim Viszla habe ich es auch so gehört.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Islandhunde werden in Deutschland gezüchtet @Lucy_Lou
Lg
-
Die kleinen Münsterländer die ich kenne ja, beim Viszla habe ich es auch so gehört.
Ah ok, wieder was gelernt.
Danke. -
Alles anzeigen
Also ich suche einen Zweithund, mein jetziger ist ein Aussi Mischling aus dem TS.
Meine Vorstellungen vom Zweithund:
-Größe: 50-60cm
-Fell: mittellang-lang
-Schlappohren
-"will to please"
-sportlich
-enge Zusammenarbeit mit dem Mensch
-soll sich zur Rettungshundearbeit eignen
-verschmust und verspielt
-Familienhund
-lernbegierigEnglish Springer Spaniel?
-
Haben die "will to please"?
Der Vizsla definitiv
Und eignen sich hervorragend als Rettungshunde! -
-
wie siehst du denn sonst so den Corgi im Vergleich zu anderen Hütehunden?
Corgis sind eher Treib als Hütehunde,sie treiben mit Stimme und
" in-die Hacken zwicken" und haben keine Tendenz ihre Herde zu "umkreisen" oder Gruppen "zusammenzutreiben", auch sind sie eher nicht darauf aus die "Umgenung zu scannen" und reagieren (jedenfalls meine )wesentlich weniger auf Bwegungsreize als mein Gröni und meine Islandhündin, der lange Rücken schränkt nicht ein und Corgis eignen sich für (fast) jeden Hundesport ( ich glaube Dog frisbee wäre dann doch übertrieben)
Islandhunde werden in D im DCNH gezüchtet es gibt so um die 100-150 WElpen pro Jahr
Isis sind sehr lebhafte, verspielte Hunde, sehr schmusig , möchten viel Bewegung und Beschäftigung haben durchaus "will to please" aber sind auch in der Lage "alleine zu entscheiden" ( in der Rassebeschreibung steht "für einen nordischen Hund sind sie leicht zu erziehen
), sie eignen sich für alle Hundesportarten außer für Schutzhundesport , Schutzinstnkt geht ihnen völlig ab -
Der Vizsla definitiv
Und eignen sich hervorragend als Rettungshunde!Würde ich nicht als Rettungshund haben wollen, weil sie mir zu wenig Fell haben.
Bei unseren Suchen in Brandenburgs Wäldern, wären solche kurzhaarigen Hunde ohne Unterwolle oft verletzt worden im Unterholz. Man sucht ja leider selten auf Wegen und wenn dann höchstens der Mensch. Hund muss ins Gestüpp. Und das ist oft Brusthoch. Auch in Deutschland, von Dornengebüsch ganz abzusehen.
Und im Winter nachts 4 Stunden draussen.....Finde ich grenzwertig mit solch einem Hund.
Ich finde einen Retriever aus geeigneter Linie viel besser, wenn man gerne einen Hund hat, der auch überzeugt werden muss.
Am besten hat mir als Rettungshund in unserer Staffel der Chessi gefallen, aber DIESER war MIR zu "scharf"....
Aber geiler Hund!
Aber die ARBEIT lernen Vislas mit Sicherheit schnell und gut.
-
Würde ich nicht als Rettungshund haben wollen, weil sie mir zu wenig Fell haben.
Bei unseren Suchen in Brandenburgs Wäldern, wären solche kurzhaarigen Hunde ohne Unterwolle oft verletzt worden im Unterholz. Man sucht ja leider selten auf Wegen und wenn dann höchstens der Mensch. Hund muss ins Gestüpp. Und das ist oft Brusthoch. Auch in Deutschland, von Dornengebüsch ganz abzusehen.Was meinst du, wo die Hunde bei der Jagd hin müssen
? -
Ich zweifel daran, weil, wie ich oben schrieb, ich das Fell für diese Arbeit ungeeignet finde.
Aber es gibt ja hier bestimmt viele Vizlarhalter, die den Hund mit zur Jagd nehmen.
Deren Meinung fänd ich megaspannend.Wie das so ist nit dem Vizlar bei Minuns 20 Grad im Tiefschnee im Unterholz. Nachts....
-
Und noch was, bevor wieder alle kleinen Mädchen weinen.
Ich habe einen Border Collie als Rettungshund. Und ich kenne viele Rettungs Border Collie. Und dennoch würde ich nie den Border Collie als Rettungshund empfehlen, weil es besser geeignete Rassen gibt.
Wir hatten in einer Staffel auch einen Dackel.
Mit Prüfungen und pi pa po. Der war NIEMALS bei einer Suche bei, weil er körperlich absolut UNGEEIGNET war.
In der Arbeit geht es nicht um reine Ausbildungserfolge sondern auch um körperliche Eignung.
Aber jeder wie er will.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!