Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich will auch mal, so als Frage: Dritthund oder so zu Aussie und Sheltie und muss kein Hüter sein, sondern darf gerne "ausgleichend ergänzen" (so die Richtung etwas mehr Grundgelassenheit, etwas weniger sensibel, etwas weniger reizempfänglich, nicht "aufbrausend", dafür muss er aber auch nicht unbedingt den will-to-please und die absolute Arbeitsfreude mit dem Menschen mitbringen). Meine Kriterien wären ansonsten:

- eher klein bis mittelgroß (am liebsten so 35-45cm, aber auf ein paar mehr oder weniger Zentimeter käme es auch nicht an)

- kein sehr bolleriger oder körperlicher Hund, das sollte schon irgendwie in der Kommunikation und im Spielverhalten zu den Hütis passen

- kontrollierbarer Jagdtrieb (wobei ich nichts gegen Training habe, aber das Endziel ist definitiv Kontrollierbarkeit, auch wenn direkt vor uns ein Reh hochspringt)

- begeisterungsfähig, aktiv, verspielt, nicht zu "ernst"

- Fremden gegenüber gerne reserviert (auch fremden Hunden gegenüber), darf auch gerne wachsam sein

- an Sport könnte ich mir gut Dummyarbeit, ZOS oder aber das vorstellen, was wir im Verein anbieten (Agi, THS, Trick-Dog)

- eher "weich"

Kein Pudel, kein Spitz.

Ich mag ja echt gerne Englisch Cocker Spaniel, auch wenn die zugegeben nicht in alle Punkte reinpassen... aber für mich so der Inbegriff eines fröhlichen, lebhaften, unkomplizierten, "robusten" Hundes, der alles mitmacht. Also grob die Richtung stelle ich mir vor.

• Mir fällt da spontan folgendes ein :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Kennst du die Rassen oder wonach hast du ausgesucht?

Beagle, nein, ganz klar gar nicht mein Typ Hund. Zu außenfokussiert, zu "dickköpfig", zu jagdtriebig, zu eigenständig...

Corgi fänd ich nicht uninteressant, wobei ich da nicht weiß, inwiefern der sich von den Hütehunden, die ich kenne (also Aussie, Sheltie und Border vor allem und die empfinde ich als sehr unterschiedlich untereinander) unterscheidet. Ich kann den da schlecht einordnen, denn ich kenne keinen. Schränkt der lange Rücken sehr ein? Könnte der Corgi z.B. Agi machen? Also ist sicher nicht zwingend, aber ich wüsste da gerne, wo ich mit Einschränkungen auf Grund der Körperform rechnen müsste :ops:

Cavalier... hm, nein, da würde ich den English Cocker vorziehen. Scheinen mir triebiger, aktiver und gesünder zu sein.

Schnauzer finde ich interessant und auch Border Terrier und Rauhaardackel. Leider mag Frank die jeweilige Optik gar nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob das als Dritthund so passt. Oder ob die Rassen nicht zu "anders" und dazu nicht weniger anspruchsvoll in der Auslastung sind, als Sheltie und Aussie. Also ich weiß nicht recht, ob das von der Kombi so passt. Aber den Mittelschnauzer habe ich schon im Hinterkopf (wobei ich eher versuchen würde, Frank vom Border Terrier zu überzeugen :D ).

• Ein Toller wäre mir eigentlich schon zu groß, so mit 3 Hunden im Landrover-WoMo z.B. ... Nicht viel größer als Sheltie und dazu der Aussie als "Quoten-Riese" wär eher die Idee. Müssen ja auch keine 3 Hunde sein, ist nur ein Gedankenspiel. Auch weiß ich nicht, ob mir der Toller als Dritthund nicht zu anspruchsvoll wäre. Ich such da eher den unkomplizierten, fröhlich-verspielten, begeisterungsfähigen, robusten, sicheren, nicht zu sensiblen "Begleiter", der halt zudem bitte kontrollierbaren Jagdtrieb haben sollte (und kein zu Fremden aufdringlicher Bollerkopp!). Jaaa, klingt auch für mich sehr nach Wunschkonzert, aber wie gesagt, bin auch mit Aussie + Sheltie glücklich (zumal der Aussie Franks Hund ist)

Wird der Islandhund in Deutschland gezüchtet? So vom Hörensagen klingen die interessant, aber ich hab noch nie einen kennen gelernt.

Spanischer Wasserhund? Ich glaub ja noch nicht dran, dass Frank sich darauf einlässt, bei der "Pudel-Optik" |) .

English Cocker eine ganz blöde Idee?

Border Terrier Besitzer hier? Kenne bloß 2 näher, aber die beiden robusten, sehr wesensfesten und begeisterungsfähigen Naturburschen mag ich sehr :herzen1: . Dabei bin ich eigentlich gar kein Terrier-Typ...

• Also, beim Cardigan Corgi kann ich schon mal sagen: Krabat und auch die meisten anderen Corgis die ich kenne lieben es im Spiel gerne derb und Körperbetont.
    Wobei Krabat zb. auch auf den anderen Hund eingeht, gerne auch mal Hetzspiele macht. Er liebt aus irgend einem mir unerfindlichen Grund alles (weiblich) Windhundige :???:
    Der Rücken schränkt übrigens nicht ein ;) Es gibt da auch Hunde, die sind nicht ganz soooo lang. Krabs Vater hat in jungen Jahren Frisbee gemacht, es gibt Corgis eigentlich in so gut wie jeder Sportart. Gib mal bei Google ein, da findest einige Beispiele.

• Ein Papillon?
    Allerdings weiß ich grad nicht, inwiefern deren Jagdtrieb kontrollierbar ist (sollen ja welchen haben)

Machst du Witze? :lol:

English Cocker eine ganz blöde Idee?

Wieso blöde Idee? Müsstest dir den Züchter halt sorgfältig aussuchen. Und im worst case können Spaniels halt schon recht eigensinnig sein, oder der Jagdtrieb taucht nach Generationen von Familienhunden wieder auf. Aber sowas kann dir bei vielen Hunden passieren. Als aufdringlich erlebe ich sie nicht.

Schau dir auch noch den Ami Cocker an. Nicht in Showfrisur, die müssen dann halt einen sportlicheren, feldtauglichen Schnitt kriegen, aber die sind doch eher wenig jagdlich interessiert, können aber mit Begeisterung Dummy und sicher auch ZOS machen. Wobei halt der Kindchenkopf nicht jedermanns Sache ist.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!