Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
Ne, nur mir gegenüber offen.
Ich brauche keinen Hund, der Fremde mag. Hab ich ja jetzt auch nicht und ist okay. Wenn du sagst, sie sind nicht zimperlich, sind sie denn trotzdem noch sensibel bzw weich und für Hundesport zu begeistern? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du sagst, sie sind nicht zimperlich, sind sie denn trotzdem noch sensibel bzw weich und für Hundesport zu begeistern?
Also die sind absolut KEINE Sportmuffel und oft ziemlich triebig, aber nicht so weich wie ein BC zB. Die haben schon zwischendurch noch mal ihren eigenen Kopf.
-
Okay, dann ist gut und ich setze sie mal mit auf meine Liste zum Ansehen - für mich ist etwas eigener Kopf schon okay, aber bei Loki ist das schon echt anstrengend.
Ich trickse ja auch sehr gerne und er ist null dafür zu begeistern, weil er keine eigenen Ideen hat und halt eben nicht so das Interesse da ist "mir zu gefallen". Er denkt halt ungern mit bzw eigene Denkleistungen halten sich eher in Grenzen. Man muss ihm alles vorkauen und so motivieren, dass es mir letztlich keinen Spaß macht ihm groß Tricks beizubringen, weil es zu nichts wirklich führt. -
Ich denken nicht, dass beim Berger mangelnde Motivation das Problem ist
. Die wollen und müssen schon beschäftigt werden und sind extrem fix im Kopf. Es würde sich für dich auf jeden Fall lohnen, diese Rasse mal genau anzusehen. Optisch gibt es auch zwei Varianten. Mir persönlich gefallen die Kurzhaarigen etwas besser =). -
Mit dem Berger des Pyrénées habe ich auch mal geliebäugelt. Die Probleme der Rasse im gesundheitlichen und Wesensbereich haben mich aber davon abgehalten.
-
-
Mit dem Berger des Pyrénées habe ich auch mal geliebäugelt. Die Probleme der Rasse im gesundheitlichen und Wesensbereich haben mich aber davon abgehalten.
Welche denn? Und hattest du nichz auch Erfahrungen mit Kooikern?
-
Welche denn? Und hattest du nichz auch Erfahrungen mit Kooikern?
Epilepsie war damals wirklich ein Problem, und dazu das misstrauische, oft eher unsichere oder unberechenbare Wesen - das passt einfach nicht zu meinen Wohnverhältnissen. Wir treffen täglich auf Dutzende fremder Menschen und etliche, teils unbekannte Hunde, ich brauche Hunde, die damit gut klarkommen.
Erfahrung mit Kooikern habe ich nicht, hatte sie bloss auch recherchiert - und aus ähnlichen Gründen davon Abstand genommen
-
Wir haben zwei Kelpies bei uns im Verein. Auf dem Arbeitsplatz echte Arbeitsfreaks, im Umgang mit anderen Hunden coole Socken, laut Besitzer im Haus ruhig. Aber auf dem Platz sind die so arbeitswütig wie die Border. Der Besitzer arbeitet sehr viel mit den Hunden und ist im Agi-Sport ziemlich viel unterwegs.
-
Mit dem Berger hatt ich ja auch geliebäugelt, aber so einige abschreckende Berichte gelesen im Internet/Foren von Haltern, in der Richtung: wesensschwach, bzw. fahren sehr schnell hoch und setzen grundsätzlich nach vorne um. Klar kann und darf das kein Rassemerkmal sein, aber ich habe es zu oft gelesen, um die Rasse ernsthaft zu Grisu dazu in Erwägung zu ziehen (oder überhaupt, wenn ich mir Grisu mit schwachen Nerven vorstelle = Berger
). Ich kenne keinen persönlich, aber wie gesagt, Berichte von Haltern der Rasse gingen mir zu sehr in die Richtung. Ich würde mich da aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, denn an sich klingt es absolut passend für mich... -
Also ich kenne viele unterschiedliche BCs, davon welche die am Vieh arbeiten (können) und eben Hunde, die im Leistungssport gearbeitet werden (und keine Schafherde brauchen). Ich denke schon, dass ein BC aus so einer Zucht etwas für mich wäre - für mich ist wie gesagt wichtig, dass der Hund nicht ans Vieh muss, um glücklich zu sein. Ich sprach jetzt nicht von einem Plüsch-BC aus VDH-Showzucht.
Ich kenne Züchter, die das so sehen wie du und ich finde sie machen einen RIESIGEN Fehler.
Ich habe aber auch nur 2 BCs
Und kenne nur an die 100 oder mehr aus beiden Lagern.
Agi BCs, Arbeits BCs. Aus Show und aus Arbeitslinien.
Vielleicht ist der BC eben ein Hund, den jeder kennt, jeder versteht, jeder halten kann und nur ich sehe es anders...

Wer weiss.
Ich gönne jedem seinen Bc und Kelpe und den Herder obendrauf und was auch immer.
LIebe Grüsse dennoch, dein 2. Hund soll ja eh erst in einigen Jahren einziehen, wer weiss, wo du dann stehts

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!