Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
wesensschwach, bzw. fahren sehr schnell hoch und setzen grundsätzlich nach vorne um.
Hmm ich weiß nicht, ob das direkt eine Wesensschwäche ist.
Aber ja, das schnelle Hochfahren und nach vorne Umsetzen kenne ich auch von denen. Da ähneln sie dem Aussie. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Beim Herder bin ich mir unsicher, ich habe sie mir auf der Messe genauer angeschaut und fand sie schon ehrlich toll - aber bei dem, ebenso wie beim Tervueren oder Groenendael, bin ich mir unsicher, ob sie notfalls auch ohne VPG glücklich wären.
Ein Herder braucht nicht unbedingt VPG, die sind Allrounder und haben an Allem Spaß, was man mit ihnen macht. Zumindest die, die ich kenne.
-
Alles anzeigen
Ich kenne Züchter, die das so sehen wie du und ich finde sie machen einen RIESIGEN Fehler.
Ich habe aber auch nur 2 BCsUnd kenne nur an die 100 oder mehr aus beiden Lagern.
Agi BCs, Arbeits BCs. Aus Show und aus Arbeitslinien.
Vielleicht ist der BC eben ein Hund, den jeder kennt, jeder versteht, jeder halten kann und nur ich sehe es anders...

Wer weiss.
Ich gönne jedem seinen Bc und Kelpe und den Herder obendrauf und was auch immer.
LIebe Grüsse dennoch, dein 2. Hund soll ja eh erst in einigen Jahren einziehen, wer weiss, wo du dann stehts

Ich kann deinen Grundgedanken schon nachvollziehen, aber zu welcher Rasse soll man denn sonst gehen, wenn man einen Hund mit folgenden Attributen haben möchte (ob diese nun + oder - sind, sei mal dahingestellt):
- intelligent und schnell lernfähig
- will to please
- "führerweich"
- sensibel
- immer "einsatzbereit" bzw voll da zu sein, wenn es verlangt wird
- flink, wendig und schnell
- genug Trieb an sich, um für Hundesport geeignet zu sein, bzw (starke) Reaktion auf akustische und optische Reize
- 50 bis 60 cm und um die 15-20 kg
( ist für mich jetzt nur zweitrangig, für manche aber wichtiger: - optisch ansprechend)Wo ist denn das Problem einen Border zu züchten der dem entspricht, aber keine Schafe braucht um glücklich zu werden? Ist mir zum Beispiel viel lieber als eine reine SL, das finde ich unnötig.
Ja, das mit dem Zweithund dauert noch. Aber man kann sich ja nie früh genug informieren und gucken gehen. So habe ich wenigstens einen Grund mir ganz viele Rassen anzusehen.

-
Ich kenne keinen Boxer, der unbedingt gefallen möchte. Auch keinen DP. Zu den Schnauzern und Airedales kann ich zu wenig sagen.
Also da muss ich doch vehement widersprechen!
Ich kenne bis jetzt keinen Boxer der nicht arbeiten will und auch keinen der nicht gefallen will.
Sie haben zwar echt mächtig Blödsinn im Kopf, aber wenn man Geduld hat und Konsequenz, sind das ganz tolle Arbeitshunde mit ganz tollem Arbeitseifer (wenn auch bestimmt kein Vergleich zu Mali und Co.).Meiner ist ja nur 3/4 Boxer, aber sein Arbeitseifer kommt ganz bestimmt nicht vom Dogo Canario.
So wie ich sie kenne und kennen gelernt habe sind sie halt echt leicht zu begeistern.
Und dazu natürlich total knutschig und süß!
Was natürlich ganz objektiv total wichtig ist
-
@Kristallsalz Wenn dich Fiepen nervt, nimm keinen Schäferhund. Ich kenne keinen, der da nicht gesprächig ist und die haben alle die gleiche Tonlage (ich drehe innerlich schon auf, wenn ein anderer Hund fiept und meiner nichtmal dabei ist).
Und wieso weiter suchen, wenn du doch offensichtlich mit deinem Viszla schon den perfekten Hund gefunden hast? Einfach noch einen dazu, fertig. -
-
Mit dem Berger hatt ich ja auch geliebäugelt, aber so einige abschreckende Berichte gelesen im Internet/Foren von Haltern, in der Richtung: wesensschwach, bzw. fahren sehr schnell hoch und setzen grundsätzlich nach vorne um. Klar kann und darf das kein Rassemerkmal sein, aber ich habe es zu oft gelesen, um die Rasse ernsthaft zu Grisu dazu in Erwägung zu ziehen (oder überhaupt, wenn ich mir Grisu mit schwachen Nerven vorstelle = Berger
). Ich kenne keinen persönlich, aber wie gesagt, Berichte von Haltern der Rasse gingen mir zu sehr in die Richtung. Ich würde mich da aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, denn an sich klingt es absolut passend für mich...Das Wesens schwach kann ich auch nur berichten. Wir haben so ein Exemplar in der Nachbarschaft, holla die Waldfee sag ich nur. Total unsicher, totales Nervenbündel, mit 5 Monaten hat er schon meinen Rüden angeknurrt. Snoopy riecht seine Unsicherheit 2km gegen den Wind. Heute (er ist nun über 2 Jahre alt) ist auch nicht besser alles wird angebellt, verbellt, angegangen.
Der lässt sich gerade von einen 5.5 Monate alten Kleinpudel diktieren wenn der da zur Tagespflege ist. Kleiner besagter Pudel hat gleich raus gehabt mit den kann er es ja machen, der hat ihn mit seinen eigenen Waffen geschlagen *ggg*Seine Vorgängerin auch Berger, war total das falsche Stück, die hat Snoopy einfach mal in den Hintern gebissen, nachdem wir schon 5m an ihr vorbei waren. Die ist auch liebend gern nach Vorne gegangen.
Was mir die Besitzerin auch erzählte: Berger sind total Rassisten: Andere Rassen passen denen gar nicht den Kram.
Was ich nicht wirklich glauben kann. -
Bei mir ist das nur persönlicher Geschmack, wenn ich ehrlich bin - da gefällt mir Livs Collie vom Gesicht her besser, was aber am langen Fell liegt.
Ich sehe zwischen euren Collies nicht so den riesigen Unterschied, außer halt dass es einmal ein LHC ist und einmal ein KHC, also vom Gesicht her. Mir sind die Gesichter generell einfach zu lang, zu spitz und zu kleine Augen. Ich denke, es liegt einfach daran. 
Kurz vorher hast du geschrieben dass Pudel mit auf deiner Liste stehen. Du weißt schon dass die eine ebenso lange zarte Schnute haben wie Collies?
50-60cm würde passen aber ein normaler GP hat einfach etwas mehr als 15-20kg. Andiamo hat 62cm und wiegt 28-29kg ohne dichk zu sein. Baccio hat ein optimalgewicht von 25kg bei 61cm und Farinelli hat 61,5cm und wiegt 22,5kg und ist dabei wirklich hart an der Grenze zum HUngerleider. Selbst Mädels wiegen in der Regel 20kg+x
- flink, wendig und schnell
- genug Trieb an sich, um für Hundesport geeignet zu sein, bzw (starke) Reaktion auf akustische und optische Reize
- 50 bis 60 cm und um die 15-20 kg
( ist für mich jetzt nur zweitrangig, für manche aber wichtiger: - optisch ansprechend)Zitat- intelligent und schnell lernfähig
- will to please
- "führerweich"
- sensibel
- immer "einsatzbereit" bzw voll da zu sein, wenn es verlangt wirddas passt ansonsten schon sehr auf einfarbige GPs
-
Ja, ich mag Pudel gerne, ich finde, dass ihre Gesichter schon anders wirken als die von Collies. Dann würde mich beim Pudel nur das Gewicht "stören". Ich habe Angst, dass sich so ein Gewicht bei THS & Co schlecht auf die Gelenke auswirkt, ist halt schon viel Herumgehüpfe, Frisbee ja noch mehr. Ich habe ehrlich auch noch nie einen Pudel und Scheiben gesehen.
Ja, wie gesagt, ich habe noch viel Zeit und habe nun dank der Hilfe hier schonmal ein paar Rassen, die ich mir ansehen werde.
-
Hmm ich weiß nicht, ob das direkt eine Wesensschwäche ist.Aber ja, das schnelle Hochfahren und nach vorne Umsetzen kenne ich auch von denen. Da ähneln sie dem Aussie.
Einen Hund, welcher aus nichtigem Anlass und insbesondere bei Unsicherheit nach vorn geht würde ich durchaus als wesensschwach bezeichnen.
Ich wüsste auch nicht, das sowas ein Zuchtziel wäre. -
Einen Hund, welcher aus nichtigem Anlass und insbesondere bei Unsicherheit nach vorn geht würde ich durchaus als wesensschwach bezeichnen.
Ich wüsste auch nicht, das sowas ein Zuchtziel wäre.da gebe ich dir natürlich recht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!