
-
-
@wilderbse @Laviollina @Bella1234
Ich will das hier jetzt auch nicht kapern... ich glaube, wir verstehen uns alle ziemlich genau... Ich merke mir eure Namen, damit ich in 5 Jahren Zweithund-Empfehlungen bekomme!!Dieses, im Hintergrund oft vorhandene Gefühl (dass da was in größer fehlt) ist bei der Yorki-Beschreibung bei mir einfach noch mal sehr heftig hochgekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Getier DAS ist mal ne charmante Beschreibung eines Hundes.
Ich möchte den dringend sofort haben...
Was m.E fehlt sind solche Hunde (als Rasse) zwischen 45 und 55 Zentimetern.
Ich mag große Hunde optisch lieber, verstehe aber oft nicht, wieso sich so an der Größe des Hundes aufgehangen wird - mal abgesehen von extremen Riesen. Kleine Hunde haben für mich eigentlich nur Vorteile. Frisst weniger, macht weniger Dreck, ist auch unerzogen unkomplizierter, wird eher von Menschen akzeptiert ...
-
Auf der cacib Nürnberg waren zwei, die wollten aber möglichst auch nicht über die Rasse sprechen. Obwohl ich sie wirklich gefragt habe ob dass diese Rasse sei und die Frage wenigstens mit einem ja beantwortet wurde. Ich wurde dann schnell abgewickelt mit sie müssten sich mental auf den Ring vorbereiten
Naja, man kann das sehen, wie man möchte. Eine Ausstellung ist ein Wettkampf und es wird unter Konzentration ein bestimmter Ablauf an Figuren vorgeführt. Das kann man doof finden, aber ein Aussteller bezahlt auch 50 Euro für eine Cacib (und für eine 2Euro Schleife... ) und bevor man dran ist, braucht der ein oder andere Ruhe (vielleicht auch der Mensch mehr als der Hund, sei es drum). Das muss man einfach mal so akzeptieren, statt sich direkt abgewickelt zu fühlen.
Hinterher hätte die Sache vielleicht ganz anders ausgesehen? Das kenne ich zumindest von mir. Hast du es da nochmal versucht?@Stachelschnecke Wo warst du denn gucken?
Es liegt bei den Pudeln in der Natur der Sache, dass die auf Ausstellung meistens Showfrise und eben nicht kurz tragen. Die Hunde sind frisch gewaschen (evtl mit texturierenden Shampoos), mehrmals geschnitten, perfekt glatt geföhnt, vielleicht antoupiert und eben absolut perfekt zurecht gemacht. Das kann sich schon mal anders anfühlen als im Alltag.
Ich würde in dem Fall eher dazu raten, entweder privat Pudelkontakte zu suchen oder mal in einen Verein zu gehen. Da sieht man alle möglichen Variationen und eben ohne Wettkampffeeling oder perfektem KrönchenIch kann mir gut vorstellen, dass da ein ganz anderer Eindruck bei dir hängen bleibt...
-
@Stachelschnecke Falls das Ruhrgebiet in deiner Nähe liegt, kannst du auch gerne Anfang März bei unserem nächsten Pudelspaziergang mit kommen
-
Ich war nicht den ganzen Tag dort. :|
Wie gesagt ich hatte bei der Rasse bisher nur Pech gehabt. Deswegen hoffe ich, dass es bei ihr besser läuft und sie die Informationen bekommt und vielleicht irgendwann mal ein Vesta einziehen wird bei ihr.
-
-
Ich bräuchte bitte auch mal Empfehlungen für meine Freundin.
Was sie sucht, ist folgendes:
- kleine Größe (bis 40cm, keine Untergrenze)
- wenig oder nicht haarend
- Grundhaltung gegenüber Fremden reserviert bis freundlich (gleichgültig ist vollkommen okay)
- Hund soll und darf überall mit hin kommen, inklusive Büro und öffentliche Verkehrsmittel, Restaurant und Co. Alleine sein ist kaum nötig
- geplante Beschäftigung mit dem Hund: Obedience im Verein und Tricks zu Hause
- fröhlich und loyal gegenüber der Bezugsperson
- Jagdtrieb darf vorhanden sein, sollte aber ein kooperativer Jäger sein und nicht zum unabhängigen Rumstreunen neigen
- Wachtrieb darf auch gerne vorhanden sein
- sehr kooperationswillig, lieber übermotiviert als Schlaftablette und nicht zu eigensinnig
- Rasse darf pflegeintensiv sein, das stört sie nichtVielen Dank für eure Meinungen, ich werde die weitergeben.
Eine Freundin von mir hat einen Papillon, der charskterlich super passen würde
Hundesport macht sie zwar keinen, aber dabei wäre die Hündin bestimmt! Kenne auch einen Papillon, der zum Agility geht.
Alle Papillons, die ich kenne, sind sehr auf ihre Bezugsperson bezogen und keine Hunde, die jeden Fremden sofort freudig begrüßen.
Nur in punkto Haaren weiß ich gerade nicht ob das passt...Ansonsten könnte ich mir auch einen kleinen Pudel oder Bichon prima vorstellen. Havaneser kenne ich einige, auch die Hundefreundin von Rex ist ein Havi.Die ist bei Fremden auch eher reserviert, bei ihrem Frauchen aber sehr anhänglich.
Hundesport wie Obedience find ich für Pudel und Bichon auch sehr passend, die kooperieren ja im Normalfall sehr gern und freudig mit ihrem Besitzer.
-
Ich hab sie gerade gefragt, Yorkie findet sie mega! Muss auch nicht zwingend ein Welpe sein. Coole Empfehlung! Stimmt eigentlich, die werden immer verkannt, die kleinen Terrieristen.
Könnt ihr noch ein bißchen von denen erzählen? Es ist fast unmöglich anständige Infos zu bekommen. Sind sie eher anhänglich bei ihrer Bezugsperson oder eher unabhängig? Haben sie auch Bock auf Tricks und Co?
Wenn man Yorkis mag, kann man sich ja auch mal Silky Terrier oder Australian Terrier anschauen.
Die Silkys sind im Grunde größere Yorkis ohne Schleife und die Australian Terrier noch mal ein Tick größer und härteres Fell.
Beide Rassen sind Terrier, aber wie ich finde, in aller Regel sehr gemäßigte Terrier. Wir selber besaßen früher einen Silky Terrier und momentan 2 Australian Terrier. Meine Hunde können im Wald frei laufen, sind mit den meisten anderen Hunden verträglich, seeehr kinderlieb und Hundesport kann man mit ihnen auch in fast alle Richtungen machen. Mit meinem Rüden bin ich momentan in einer Obedience Gruppe, er mag aber auch Suchspiele oder Agility.
Die Australians werden getrimmt, aber nur sehr moderat, kann man gut selber machen und manche (meiner z.B.) braucht fast kein Trimming. Sie sind vom Fell her sehr pflegleicht, man muss aber gucken was man will. Es gibt Exemplare mit weicherem Fell, manchmal Yorkifell und welche mit ganz hartem harschem Fell.
Haaren tun alle so gut wie gar nicht.
Der Terriercharakter ist unterschiedlich ausgeprägt, wenn man auf das Wesen der Eltern schaut, hat man aber gute Chancen einen Hund mit absolut nettem Begleithundcharkater zu finden. -
Da fehlt einfach eine Rasse.
Absolut.
Genau deshalb sind Labradoodle und Cockapoo ja hier so in Mode - weil sie diese Lücke füllen.Genau! Dafür wird der Elo gezüchtet, um diese Lücke der fehlenden Rasse in der von die genannten Größenkategorie zu züchten :)
Zu viel Haar...
-
@CharlieCharles die Holländerin mit der ich mal kontakt hatte hieß Bonnie Benneker oder so
Is auch ne ganz Nette -
@Laviollina
Du suchst ja für mich... Zweithund steht hier leider erst in ein paar Jahren an. Und dann vor allem einer, der zum ersten passt.
Ich wollte nur einfach @Getiers 'Liebeserklärung' würdigen ...Und Pudel sind nach meiner Erfahrung anders... aufgedrehter, anhänglicher, mehr "sag-mir-was"... "ich-will-was-tun"...
Ich verstehe dieses Suchen nach mittel(großem) Familien-Begleithund total gut. Eigenständigkeit, kontrollierbarer (oder kein) Jagdtrieb, gechillt, lässt Freunde von Kindern entspannt ins Haus, kläfft nicht...Da fehlt einfach eine Rasse.
Wieso? Ich würde mir unter diesen Begebenheiten einen Großspitz holen
Dass der wacht, sehe ich nur als Pluspunkt. Er ist weder ein Kläffer, noch hat er Schutztrieb, aber er sagt halt Bescheid, wenn ihm was nicht koscher vorkommt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!