-
-
Löwchen, Papillion (ein bissel unter 30 cm)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Spitz oder Elo?
-
Ein größerer Chi (meiner hat zB ~29cm SH) vllt. Aber haaren tun die schon etwas.
Ansonsten Papillon, Havaneser? Falls das vom Fell her nicht zu viel Aufwand ist...?
-
Papillon ist vom Pflegeaufwand her nicht mit nem Havaneser zu vergleichen. Nur hin und wieder bürsten, fertig.
-
Mir würde da auf jeden Fall der Sheltie einfallen. Kooikerhondje vielleicht?
Da würde mir bestimmt noch mehr einfallen, müsste ich aber erst drüber nachdenken. -
-
Mir würde auch der sheltie einfallen, für beide letzten Anfragen. Und für @Surina182 evtl noch der Australian kelpie. Wer schon einen BC hat, weiß ja, wie diese Arbeitstiere zu händeln sind.
Lg
-
Und zwar waren wir gestern so am grübeln was für meinen Mann für eine Rasse passen würde:
Seine Kriterien:
- keine extreme Arbeitsrasse
- darf aber gern etwas druchgeknalltes sein
- soll aber nicht jede regel 1000x hinterfragen
- er joggt gern und da darf gern jemand mitlaufen
- es sollte kurzhaarig bleiben
- jagdtrieb sollte wenn vorhanden regulierbar bleibenUnser Haushalt:
- es leben bereits 3 Hunde hier (2 Aussies, 1 Itl. windspiel)
- die Aussies werden im Rettungshundesport gearbeitet
- wir sind sehr viel draussen unterwegs da wir auch noch Schafe, Hasen usw. haben
- die Hunde sind halbtags alleine können aber dort in einem Hundegarten jederzeit rausJemand Ideen oder Tips was da passen könnte?
-
Papillon ist vom Pflegeaufwand her nicht mit nem Havaneser zu vergleichen. Nur hin und wieder bürsten, fertig.
Gut zu wissen :) Hab zwar ne gute Bekannte mit nem Papillon, aber irgendwie nie gefragt, wie aufwändig da die PFlege ist.
-
Gut zu wissen :) Hab zwar ne gute Bekannte mit nem Papillon, aber irgendwie nie gefragt, wie aufwändig da die PFlege ist.
Eine Freundin von mir hat auch einen. Der ist extrem pflegeleicht, haart aber.
Nicht wie ein Labrador oder Schäferhund, aber nicht haarend, wie er oft beschrieben wird, ist er nicht. -
Eine Freundin von mir hat auch einen. Der ist extrem pflegeleicht, haart aber.Nicht wie ein Labrador oder Schäferhund, aber nicht haarend, wie er oft beschrieben wird, ist er nicht.
Die Befederung an den Ohren muß man allerdings täglich entwirren/kämmen. Kann man ja einfach so beim Kraulen und Schmusen machen.
Sonst muss man da irgendwann Filzknötchen raus schneiden und das geht bei einem Hund, der seinen Namen schon seinen Ohren verdankt, ja gar nicht.
Ich habe hier gelegentlich Papillons von meiner Schwester in Betreuung (sie hat eine Zucht).
Die Papinasen sind sehr lebhaft, fast schon so wie mein Zwergpudel. Mein Löwchen ist dagegen sehr ruhig.
Ich finde, Papillons haaren relativ viel und je nach Hormon- und Wetterlage dann auch gelegentlich noch intensiver. Tägliches Bürsten verringert aber das Haaren -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!