-
-
Boston Terrier find ich echt süß, aber die Nase wird auch da immer platter, das geht garnicht!
So, hab mal ein bisschen rumgelesen.
Irish Terrier ist raus. Ebenso der Border Terrier. Die sind mir beide viel zu typisch Terrier, das will ich nicht.
Der Cairn ist ja sowas von niedlich!Aber auch zuviel Terrier, also raus.
Kromfohrländer, interessant, aber spricht mich nicht an. Terriererbe und die ganze Beschreibung, nein, kein Hund für mich.Das Kooikerhondje....
Sehr, sehr süß. Spanielartig und damit kann ich gut. Der kommt auf meine Liste, danke!
Shelties, wirklich niedlich! Aber wie findet man Zecken bei denen im Fell?2x täglich komplett absuchen?
Der Schnauzer liest sich wirklich interessant, ich habe seit Jahren keinen mehr gesehen, erinnere mich aber an einen wirklich tollen Rüde den ich als Gassihund hatte. Der war sowas von cool, dabei aber immer aufmerksam, ein echt toller Hund. Da werd ich also auch mal gucken.Hach, ihr seit super! Die hatte ich alle garnicht auf dem Schirm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht kann ich auch von eurer Schwarmintelligenz profitieren.
Im Thread "Der perfekte Hund" ging es ja um die Frage, ob man eine Rasse hat die Arsch auf Eimer zu einem passt, also wirklich von A-Z. Ich wüsste keine Rasse, die so perfekt zu mir passen würde, dass sie alle Kriterien ohne Kompromisse erfüllt, mag auch daran liegen, dass ich vllt. eine eierlegende Wollmilchsau suche, aber bei jeder Rasse, die ich in Betracht ziehe, würde ich Abstriche machen müssen, die ich auch gewillt bin zu machen, bei der einen müsste ich mehr Kompromisse eingehen, bei der anderen weniger, aber solange es im Rahmen bleibt, spricht für mich nichts dagegen.
Optik ist mir natürlich auch wichtig und ich bin ehrlich, da gehe ich wohl die wenigsten Kompromisse ein, zumindest bei Rassehunden, bei TS Hunden sehe ich das etwas anders. Natürlich muss auch der Charakter passen und im Zweifelsfall ist der auch viel wichtiger, aber gefallen sollte mir mein Hund ja auch.Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es sogar eine Rasse gibt, die "perfekt" zu mir passt, die ich aber einfach nicht auf dem Schirm habe, weil sie mich optisch nicht anspricht und die hier deswegen auch nicht einziehen würde, aber interessant fänd ich es trotzdem.
Hier wird frühstens in 2-4 Jahren ein neuer Hund einziehen und ob es ein Rassehund bzw. ein Welpe werden soll, steht alles noch in den Sternen, aber mich würde trotzdem mal interessieren, was ihr euch so bei mir vorstellen könntet.
Äußerliche Merkmale:
- am liebsten 50-60cm groß, wenn ich mich doch für einen Quotenmini entscheide ab 35cm aufwärts
- mittellanges-langes Fell, nix lockiges, keine Plüschbomben
- max. 30-35kg
Was ich mir wünsche:
- Agilität, Sportlichkeit-ich bin gerne und viel unterwegs und der Hund soll mich so viel wie möglich begleiten (Joggen,Fahrrad fahren, Reiten)
- Lust am Arbeiten haben, ich will den Hund eher bremsen, als pushen müssen
- Spaß am Hundesport sollte vorhanden sein, mit Alani bin ich im Dummysport und in der Rettungshundearbeit aktiv, der nächste Hund muss sich nicht für dieselben Sachen begeistern können, was ich mir momentan vorstellen könnte wären bspw. RO, Trickdogging, evtl auch Agility (kommt auf den Hund drauf an) und natürlich auch Dummysport
- Intelligenz-einen Hund der mitdenkt, von sich aus Sachen anbietet, aber auch 20x dieselbe Übung ausführen kann, wenn es sein muss
- Will to please ist unbedingt erwünscht, an sturen Eseln beiße ich mir glaube ich die Zähne aus
- eher ernst, als total clownig
- Jagdtrieb sollte händelbar sein
- Wach- und Schutztrieb wäre in gewissem Maße wünschenswert, auch hier wäre mir eine gute Lenkbarkeit aber wichtig
- optimal wäre reserviert/desinteressiert ggü. Menschen, aber dennoch eine gewisse Offenheit/Gelassenheit
- keine Kläffer, wobei ich mich denke ich iwie damit arrangieren könnte, wenn der Rest passt
- gerne einen "Ein Mann Hund"
- sollte schon irgendwie verträglich mit anderen Hunden sein, muss nicht alles und jeden lieben, sollte aber eigentlich im Fall der Fälle lieber den Rückzug antreten, als draufzuhauen
English Springer Spaniel, wenn auch von der Größe eventuell etwas klein.
Epagneul PicardWobei ich da den Wach und Schutztrieb noch nicht einschätzen kann. Zwei Freundinnen mit erwachsenen Hunden meinten melden tun sie schon.
Jagdtrieb ist bei einem Vorsteher so eine Sache. Allerdings sind die meisten Picards die ich bis jetzt so auf dem Schirm habe fast immer ohne Leine unterwegs. Gerade die, die jagdlich geführt und ausgebildet sind.
Artgenossenverträglichkeit ist meistens toll. Auch gleiche Geschlechter untereinander.
Für die sportliche Vorhaben auf jeden Fall geeignet, auch Rettungshundearbeit.Aber ich denke Abstriche sind wirklich immer da, wenn man nicht das absolut perfekte Exemplar für sich erwischt. Da bin ich schon bei dir
@Aoleon
Ach, ich dachte Sheltie wäre optisch eher nicht deines.
Chili ist jetzt nicht ständig hinter mir her und will was machen. Aber sobald es so aussieht als KÖNNTE jetzt was abgehen ist er super motiviert dabei.
Auf Spaziergängen beschäftigt er sich aber auch sehr gerne mit allem anderen und hängt mir nicht auf der Pelle. -
Im Thread "Der perfekte Hund" ging es ja um die Frage, ob man eine Rasse hat die Arsch auf Eimer zu einem passt, also wirklich von A-Z. Ich wüsste keine Rasse, die so perfekt zu mir passen würde, dass sie alle Kriterien ohne Kompromisse erfüllt, mag auch daran liegen, dass ich vllt. eine eierlegende Wollmilchsau suche, aber bei jeder Rasse, die ich in Betracht ziehe, würde ich Abstriche machen müssen, die ich auch gewillt bin zu machen, bei der einen müsste ich mehr Kompromisse eingehen, bei der anderen weniger, aber solange es im Rahmen bleibt, spricht für mich nichts dagegen.
Optik ist mir natürlich auch wichtig und ich bin ehrlich, da gehe ich wohl die wenigsten Kompromisse ein, zumindest bei Rassehunden, bei TS Hunden sehe ich das etwas anders. Natürlich muss auch der Charakter passen und im Zweifelsfall ist der auch viel wichtiger, aber gefallen sollte mir mein Hund ja auch.Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es sogar eine Rasse gibt, die "perfekt" zu mir passt, die ich aber einfach nicht auf dem Schirm habe, weil sie mich optisch nicht anspricht und die hier deswegen auch nicht einziehen würde, aber interessant fänd ich es trotzdem.
Hier wird frühstens in 2-4 Jahren ein neuer Hund einziehen und ob es ein Rassehund bzw. ein Welpe werden soll, steht alles noch in den Sternen, aber mich würde trotzdem mal interessieren, was ihr euch so bei mir vorstellen könntet.
Äußerliche Merkmale:
- am liebsten 50-60cm groß, wenn ich mich doch für einen Quotenmini entscheide ab 35cm aufwärts
- mittellanges-langes Fell, nix lockiges, keine Plüschbomben
- max. 30-35kg
Was ich mir wünsche:
- Agilität, Sportlichkeit-ich bin gerne und viel unterwegs und der Hund soll mich so viel wie möglich begleiten (Joggen,Fahrrad fahren, Reiten)
- Spaß am Hundesport sollte vorhanden sein, mit Alani bin ich im Dummysport und in der Rettungshundearbeit aktiv, der nächste Hund muss sich nicht für dieselben Sachen begeistern können, was ich mir momentan vorstellen könnte wären bspw. RO, Trickdogging, evtl auch Agility (kommt auf den Hund drauf an) und natürlich auch Dummysport
- Intelligenz-einen Hund der mitdenkt, von sich aus Sachen anbietet, aber auch 20x dieselbe Übung ausführen kann, wenn es sein muss
- Will to please ist unbedingt erwünscht, an sturen Eseln beiße ich mir glaube ich die Zähne aus
- Wach- und Schutztrieb wäre in gewissem Maße wünschenswert, auch hier wäre mir eine gute Lenkbarkeit aber wichtig
- optimal wäre reserviert/desinteressiert ggü. Menschen, aber dennoch eine gewisse Offenheit/Gelassenheit
- keine Kläffer, wobei ich mich denke ich iwie damit arrangieren könnte, wenn der Rest passt
- sollte schon irgendwie verträglich mit anderen Hunden sein, muss nicht alles und jeden lieben, sollte aber eigentlich im Fall der Fälle lieber den Rückzug antreten, als draufzuhauen
Weißer Schweizer Schäferhündin würde nach dem Erwachsenwerden alle Kriterien erfüllen. Es muss dann nur deine Optikpräferenz passen
-
Äußerliche Merkmale:
- am liebsten 50-60cm groß, je nach Geschlecht liegt man da schon in dem Bereich 50-60cm wenn ich mich doch für einen Quotenmini entscheide ab 35cm aufwärts
- mittellanges-langes Fell, nix lockiges, keine Plüschbomben - mehr wellig als lockig, die Fellpflege ist hier kein großer Aufwand und man kann es ja je Bedarf auch noch etwas eingekürzt werden. Sie haben eben lange Ohre die öfters mal irgendwo mit drin hängen
- max. 30-35kg das kommt auch aufs Geschlecht an - meine Hündin wiegt so um die 20kg
Was ich mir wünsche:
Wie es hier beim ESS am Pferd ist weiß ich leider nicht
Das hat der ESS definitiv muss man eben öfters mal bremsen :)
Ich kenne zwei ESS die sich als Rettungshunde gut machen, einige die RO aktiv betreiben und bei den anderen Sachen sollte das auch kein Problem sein.
Also schnell Lernen können Sie, ob man das oft als mitdenken bezeichnen kann weiß ich nicht
Zumindest ist davon nicht immer etwas bei meinem jungen ESS zu sehen. Aber für Futter macht sie einiges.
Ist beim ESS vorhanden :)
Da kenn ich jeweils mehrere Hunde die mal clownig und dann mal wieder ernst sind.
In den meisten Fällen ist dieser gut händelbar und ja es gibt diese "Jagdsäue" in der Rasse aber es sind nicht alle!
Wach - und Schutztrieb würde ich mal behaupten das dieser so gut wie gar nicht vorhanden ist. Mal eine Meldung weil etwas gehört wurde aber sonst eher nicht.
Das ist dann viel üben, da ich die Rasse als sehr freundlich gegenüber Menschen und Hunden kenne.
Da wird eher meistens mal beim Spielen gebellt oder kurz gemeldet aber sonst so gut wie gar nicht.
ESS bauen eine enge Bindung zu Ihrem Menschen auf.
Verträglich mit anderen Hunden ist der ESS auf jeden Fall. Habe bis jetzt noch nicht erlebt das da einer mal drauf gehauen hat. Es gibt bestimmt wie bei jeder Rasse auch mal einzelne Exemplare die das nicht so mögen, aber hier eher selten.
Da könnte wie bereits schon erwähnt der ESS passen.
-
@Aoleon
Ich seh den Sheltie ehrlich gesagt weniger bei dir. Wenn dir ein Silken zu huschig ist, von wem hat der das?
Ayden ist Oberhuschi Nr. 1, als Welpe fiel neben ihn ein Ast zu Boden und sein Tag war gelaufenDisney ist da schon deutlich nervenstarker, aber halt auch noch recht sensibel. Wenn ich z.B. Ayden "anschnautze" wird er auch gleich klein dabei, obwohl es nicht um ihn geht.
Sportskanonen sind beide. Ich mache absichtlich recht ruhige/langweilige Spaziergänge (wegen Ayden), aber wenn Arbeit da ist sind sie zu 110% bereit. Ich kenne nur eine handvoll Aussies, hätte aber im Vergleich zu meinen Beiden nicht gesagt das sie soo viel weniger arbeitswillig sind.@Krümel21
Ein Border? Oder Belgier/Holländer? -
-
@Aoleon
Was ist denn mit Havaneser oder Mittelspitz?
Ja, beide haben schon viel Fell. Aber Sheltie je nach Linie hat nun auch nicht wenig. Zumal es zumindest beim Spitz auch moderate Vertreter gibt, beim Havaneser kann man das Fell dafür auch kurz schneiden.
Jagdtrieb sollte bei Beiden kein wirkliches Thema sein, Tricksen dürften auch Beide sehr toll finden. Begleiten in allen Lebenslagen sowieso. -
An einen Spitz hatte ich jetzt auch gedacht. Wenn man ein bisschen guckt findet man auch Linien, die ein angenehmes, moderates Fell haben.
Sind jetzt nicht die klassischen WTPleaser, aber Ari zB hat mega Spaß an der Zusammenarbeit und für Futter macht er eh alles
Es gibt halt Tage, da hat er mehr oder weniger Lust bzw. manchmal wird ihm eine Übung langweilig, aber im Grunde macht er wirklich gerne mit. Schlau sind sie auf jeden FallFellpflege ist (außerhalb vom Fellwechsel) ziemlich harmlos und die Kerlchen sind wasserfest (falls du mal wieder einen Hund brauchst, der sich beim ersten Regentropfen auflöst)
Spitze freuen sich über Ansprache und Unternehmungen in jeder Form, kriegen aber nicht die Krise, wenn mal zwei Tage weniger los wäre.
Gut, stumm sind sie nicht unbedingt, wobei ich sie nicht als Käffer erlebt habe. Wachtrieb ist halt da. Und Ari kann richtig viel erzählen (unterwegs ist er aber ziemlich leise).
Tendenz ist eher ernst, wobei Ari für uns ziemlich den Clown machen kann, wenn er will
Ari ist allerdings generell einfach eher fröhlich.Nach außen hin sind sie eher ignorant, wobei es wohl (aber insbesondere bei den Wölfen, die für dich ja zu groß sind) manchmal zu Unverträglichkeit kommen kann. Wenn auch eher auf Provokation.
Zecken sind bei Ari übrigens erstaunlich leicht zu finden. Die gehen immer nur an dieselben Stellen. Das Fell hat auch einen Vorteil. Da kommen die Viecher nicht so einfach durch. Wobei Ari jetzt mit Spot On praktisch gar keine mehr hatte.
Ach ja, Jagdtrieb ist recht gering oder zumindest recht einfach händelbar.
Und ich sehe mein Plüsch als ziemlich robust und stabil an. Noch dazu gut gepolstert, sodass ihn vieles überhaupt nicht stört, wo andere schon schreien würden.
(auch wenn Ari sonst ein richtiger Kerl ist, der schon vor Schmerzen schreit, wenn er die Bürste nur siehtIch könnte mir so ein gemäßigtes Plüschi bei dir schon vorstellen
aber
-
Ich danke euch schon mal.
Beim ESS macht mir der Jagdtrieb etwas Sorgen, dass jeder Hund einen gewissen Jagdtrieb hat ist klar und bei Alani (Retriever aus AL) wird da sicherlich auch noch nen schöner Schub auf mich zukommen, aber die Retriever wurden ja auf die Arbeit nach dem Schuss gezüchtet.
Der ESS ist soweit ich jetzt gelesen habe ein Stöberhund, der das Wild aufscheucht (korrigiert mich wenn ich falsch liege), was ich aber echt nicht leiden kann, ist wenn die Hunde ständig die Nase am Boden haben und iwelchen Fährten folgen wollen.
Wenn der will to please wirklich stark ausgeprägt ist, lässt sich das bestimmt fut lenken, aber gerade wenn ich mit Pferd im Wald unterwegs bin, wäre mir das schon wichtig, dass ich den Hund nicht alle 2 Min aus dem Busch rufen muss.
Mir wären da Hunde, die (nur) auf Sicht jagen deutlich lieber.Ansonsten könnte der aber tatsächlich gut mit einem Retriever harmonieren.
Der Epagneul Picard ist ja auch ein Jagdhund, schaue ich mir aber trotzdem mal genauer an, ich finde ja die Münsterlönder toll, aber die gehen ja meistens nur in Jägerhände, was denke ich auch gut so ist.
Weil's jetzt mehrere geschrieben haben: für die RH Arbeit muss der Hund nicht gemacht sein, ich kann nur einen Hund in dem Bereich führen und da ich das ja mit Alani mache, habe ich da keinen Bedarf, sollte also eher in Richtung Dummy oder eben RO, Trickdogging etc gehen, da stelle ich mich auch ganz auf den Hund ein, nur an iwas sollte der Hund eben Spaß haben.=)
Der Weiße Schäferhund wurde mir schon damals vorgeschlagen, den habe ich mir auch länger mal angeschaut, aber der Wunsch nach einem Retriever war größer.
Den merke ich mir aufjedenfall und werde mich nochmal genauer belesen.
Einen Belgier/Holländer traue ich mir nicht zu, bzw. sind die nicht meine Art von Hund, ich mag zwar kernige Rassen, aber eher so in Richtung sanfte "Riesen".
Den Border muss ich mir auch mal genauer ansehen, ich kenne nur welche, die etwas gaga sind.
Hütetrieb mag ich nämlich sehr gerne, auch mit Kontrolletis kann ich gut leben, sowie mit Hunden die zum Hibbeln neigen.
Alani ist ja bzw. wird typisch Retriever ja eher ein kleines Schlachtschiff, obwohl sie ja nicht viel größer wird als Liam merkt man da schon deutlich Unterschiede, ob ich tatsächöich einen zweiten recht großen Hund dann zu ihr möchte weiß ich nicht, ist halt einfach dann nicht mehr so toll im Restaurant, Wartezimmer..überall wo man zwei große Hunde um sich platzieren muss ohne jemandem im Weg zu stehen.
Liam ist da wirklich recht kompakt, den kriege ich überall hinplatziert.Also prima wären tatsächlich so 45-55cm und bis zu 20kg, aber das ist kein muss, wenn der Rest stimmt.
-
Wenn du beim Retriever bleiben willst, dann gäbe es ja noch den Toller
Wenn du nicht gerade ein Exemplar wie meinen erwischt, dann werden die auch nicht so groß -
Wobei ich mir da wirklich ein Hollandse Herder vorstellen könnte, sehr sehr gut sogar!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!