Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
Dann will ich auch mal; auch wenn die in Frage kommenden Rassen für den nächsten Hund im Grunde fest stehen, aber mich würde interessieren was anderen vielleicht noch zu meinen Punkten einfällt.
Also, gesucht wird:
- angenehmer, anpassungsfähiger Begleiter
- Größe nebensächlich, Optik auch
- langlebig und robust, nicht schwerfällig, anatomisch nicht verkrüppelt, ohne nennenswerte Prädispositionen
- nichts, was zwingend Hundesport braucht - ist nicht mein Ding (soll aber längere Strecken am Rad laufen können)
- kein Hund, der stark haart -> Grooming kein Problem
- Fremden gegenüber neutral bis distanziert
- kein "Muss" Hund -> die Länge der Gassizeiten variiert hier deutlich von Tag zu Tag, damit muss er klar kommen können
- kein stark ausgeprägter Schutz- und Wachtrieb, moderat ok
- der Hund MUSS, entsprechende Erziehung natürlich vorausgesetzt, draußen ohne Leine laufen können - ich kann es mir zum momentanen Zeitpunkt nicht vorstellen einen Hund zu haben der immer oder überwiegend an der Leine bleiben muss -> Jagdtrieb also bitte nur mäßig bis gering
- prinzipiell eher sozial mit Artgenossen (was nicht bedeutet, dass er mit anderen Hunde großartig was anfangen können muss - mit Ignoranz kann ich auch sehr gut leben)
- nicht allzu bellfreudig
- Freude an der Zusammenarbeit mit dem Menschen, bietet von sich aus schon das ein oder andere an, kein übermäßiger Hang zur EigenständigkeitDann mal los!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Echt spannend, was da so bei rumkommt...
Zwergschnauzer!
Ah, die pfeffersalzfarbigen finde ich sehr schön! Evtl. wären mir Schnauzer etwas zu wachsam, wobei man das vermutlich ja auch in Bahnen lenken kann.
@mairi Kooikerhondje,Pudel
Kooikerhondje habe ich noch nie live erlebt, von der Rassebeschreibung her klingen sie echt nett. Pudel hatte ich ja eh schon quasi auf Platz 2.
Cavalier( weiß aber nicht wie viel die wiegen)
Vom Gewicht her dürften die super passen, und vom Charakter (wenn nicht zu zaghaft) und Aussehen her gefallen sie mir auch sehr gut, aber mit der Gesundheit hätte ich auch Bedenken...
-
@mairi
Ich würde darüber einfach paar Pepole in dem Spaniel Forum aus quatschen.
Die werden mehr Ahnung haben als paar Menschen die paar Gesunde und manche nur Schlechte kennen -
@mairi
Border Terrier vielleicht noch? -
@mairi
Border Terrier vielleicht noch?Definitiv optisch und von der Beschreibung und Herkunft her mein Beuteschema, Norwich und Norfolk Terrier auch, live kenne ich leider keinen näher...
-
-
Mir kam auch gleich der Zwergschnauzer in den Sinn

-
Vielleicht ein Lhasa Apso oder aber ein Havaneser? Der Tibet Terrier ist vermutlich zu schwer.
Ich bin ja nun nicht so der Kleinhundefan aber die beiden fand ich auf der CACIB in Neumünster recht kernig, trotzdem sie so klein sind und dort natürlich auch super gestylt waren.
So richtig riesige Unterschiede kann ich vom Exterieur gar nicht erkennen
. Die Apsos sind wohl etwas schwerer und größer und haben eine andere Fellstruktur. Vom
Charakter sollen sie etwas unabhängiger und eigenwilliger sein
. Vielleicht gibt es hier jemanden mit Insiderwissen? Würde mich auch sehr interessieren, vielleicht zieht hier doch mal ein Kleinteil ein
. -
Mir kam auch gleich der Zwergschnauzer in den Sinn

DIe haben ja auch was, die Schnauzerchen. Eine Nachbarin meiner Eltern ist großer Fan - ich hoffe ja sehr, dass sie sich noch mal für einen Hund entscheidet und es dieses Jahr noch ein Babyschnauzerchen zu bewundern gibt.
Vielleicht ein Lhasa Apso oder aber ein Havaneser? Der Tibet Terrier ist vermutlich zu schwer.
Ich bin ja nun nicht so der Kleinhundefan aber die beiden fand ich auf der CACIB in Neumünster recht kernig, trotzdem sie so klein sind und dort natürlich auch super gestylt waren.
So richtig riesige Unterschiede kann ich vom Exterieur gar nicht erkennen
. Die Apsos sind wohl etwas schwerer und größer und haben eine andere Fellstruktur. Vom
Charakter sollen sie etwas unabhängiger und eigenwilliger sein
. Vielleicht gibt es hier jemanden mit Insiderwissen? Würde mich auch sehr interessieren, vielleicht zieht hier doch mal ein Kleinteil ein
.Lhasas oder Havaneser kenne ich nicht persönlich, wobei sie allein aufgrund der Rassebeschreibung tatsächlich mit in meiner Auswahlliste möglicher Rassen beim Ersthund waren. Genauso wie der Tibet Terrier, der mir tatsächlich ein klein bisschen zu groß ist (nicht generell, nur was meine Lebensumstände absehbar angeht). Einen Tibet Terrier gab es in meiner Kindheit in der Familie - und er war wirklich super.
Wenn ich mir so die Anforderungen von @Dreamy durchlesen - vielleicht wäre ein Tibet Terrier was? -
@Angilucky2201 Uff... Auch wenn ein Labbi vll. passen würde, wird hier niemals einer einziehen.
Ich mag die Optik nicht wirklich.
Außerdem mag ich das Gefühl nicht, eine Rasse zu haben, die "jeder" hat.Ein Labrador ist mir da auch als erstes in den Sinn gekommen - oder ein Curly? Wird aber eher zu gross sein.... Ein English Springer Spaniel aus sportlicher Zucht (nicht jagdlicher!) könnte passen, aber man muss die Jagdhundoptik mögen.
Schäferhunde sehe ich bei den Anforderungen/Wunschbeschäftigungen weniger, zumindest nicht den DSH. Kenne da aber längst nicht alle Rassen. Evt. ein rauhaariger Holländer?
-
@naijra Oh, danke für die Rückmeldung.
Vom English Springer Spaniel hab ich bis dato nichts gehört. Die Optik gefällt mir aber (ähnelt ja dem Kleinen Münsterländer).Ich denke sollte hier mal ein Zweithund einziehen wird es in Richtung Collie gehen. Vermutlich ein Kurzhaar Collie. Männe ist es sowieso egal (ihm kommt ja eh nur ein Rottweiler oder DSH ins Haus *hust hust* sieht man ja an Whiskey
).Aber na ja, erstens kommts sowieso anders und zweitens als man denkt.
Ein Kleiner Münsterländer (Mix) wäre mit mehr Planung und Wissen um die Rasse hier sicher auch nicht eingezogen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!