Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Flat Coated Retriever? Nasen- und Dummyarbeit wäre ja toll für die, und diejenigen, die ich kennenlernen durfte waren super menschenfreundlich, ohne so "hau-drauf"-mäßig distanzlos zu sein wie manche Labradore.

• Ich würde glaube ich mal im Tierschutz gucken. Da würde sich bestimmt was passendes finden lassen. Vielleicht auch keinen Welpen, sondern einen Junghund, wo man erwünschte Eigenschaften schon erkennen kann. Und auch mal testen kann, wie es mit dem schon vorhandenen Hund klappt.
    Meine Finja wäre, zumindest fast, ein passender Hund. Ist freundlich zu Menschen und anderen Hunden, ist dabei aber eher zurückhaltend. Ist von Anfang an kein Leinenzieher und pöbelt nicht an der Leine.
    Daheim bemerkt man sie fast nicht, fängt auch nicht das nerven an, wenn sie mal weniger Auslauf hat. Ist 46cm groß und 15kg schwer mit kurzem Fell. Allerdings verselbstständigt sie sich beim Gassigehen gerne mal. Ist halt zur Hälfte Bracke. Aber wir arbeiten dran :D
    Ich denke sie ist einem Beagle gar nicht so unähnlich

• Ich kenne zwei Beagle, die ziemlich gegensätzlich sind.
    Zum einen der Familienbeagle einer Volksschulfreundin. Der ist jetzt schon ziemlich alt und kann seit ein paar Jahren in wildfreiem Gebiet auch ohne Leine laufen. Früher ist der nur an der Flexi rumgelaufen, weil er sonst sofort weg war. Allerdings wurde da auch kein Stück gegengearbeitet. Er war und ist halt Familienbegleithund und solang er keine Probleme macht und brav an der Leine mitläuft, ist der Rest egal,

Der zweite war der Beagle einer unserer Obediencetrainerinnen im Verein. Sie hat ihren von Welpe an für Obe trainiert und der arbeitet da tatsächlich sehr motiviert und freudig mit. Die extreme Verfressenheit ist da halt von Vorteil. Wie er draußen ist, weiß ich da allerdings nicht.

Aber allein, wenn man die Teams nur beobachtet hat, lagen da Welten dazwischen. Der Familienbeagle orientiert sich hauptsächlich an sich selbst, was völlig okay ist, weil der weder mit Mensch noch Hund irgendein Problem hat oder je hatte. Der Sportbeagle ist sehr auf seine Halterin fokussiert, wenn auch nicht wie ein Border oder Schäferhund, aber für einen Beagle schon herausragend.

Was mir dazu noch einfällt...der Beagle ist nun wirklich kein Sensibelchen. Ich weiß nicht, wie Kimi drauf ist, aber bei meinen beiden führt das für Frodo immer wieder zu schwierigen Situationen, weil er sich generell angesprochen fühlt, wenn ich die Stimme erhebe. Da kann ich ewig üben, dass ich nur den Hund meine, dessen Namen ich nenne. Er kommt trotzdem immer sofort zu mir und läuft dann hinter mir. Übrigens auch, wenn jemand anderes, der mit uns spazieren geht, mit seinem Hund schimpft. Wobei Frodo wohl nicht unbedingt ein Maßstab ist, aber erwähnen wollte ich es trotzdem.

• Ok - aber sofern man keinen Working Springer nimmt hat man gleich einen hässlichen Hund. Die Showlinien sind ja unterirdisch beim aussehen - hässlichgezüchtet (für meinen Geschmack).

Geht's eigentlich noch? :dagegen:
    Egal, ob du einen gutgebauten Spaniel unterirdisch hässlich findest oder nicht - es ist doch nicht notwendig, so ne sehr persönliche Ästhetik-Meinung (die dir natürlich unbelassen sei, woran du immer das festmachst) in einen Rassesuch-Thread einzubauen! Ich habe auch Rassen, die ich potthässlich finde - das muss ich doch nicht schreiben, wenn jemand einen Hund genau in der Art sucht! Da setz ich mich schlicht auf meine Finger....

Auch frage ich mich, wieviele Workers du tatsächlich kennst. Denn die Bandbreite ist da infolgender fehlender Zuchtwahl auch riesig - da gibt es auch unterirdisch hässliche, egal welches Kriterium man dafür ansetzt. Wer Schlappohren an sich hässlich findet, wird besonders grosse Schlappohren noch hässlicher finden, usw... Es gibt noch viel mehr Punkte, die du persönlich schöner oder hässlicher empfinden kannst, aber bitte vergiss nicht, das ist deine ganz persönliche Meinung und in keiner Weise massgeblich dafür ob ein Hund "unterirdisch hässlich" ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!