Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Unterscheiden sich die Größenvarietäten im Wesen?

Zum Teil, die Großen bringen z.B. oft mehr Jagdtrieb und Schutztrieb mit, sind dafür in der Regel aber weniger hibbelig als die Kleineren. Allerdings hat das keine Allgemeingültigkeit, sondern lässt sich nur grob so sagen.

• @Labbijenny Da wird der Labrador wohl kaum passen ;) Richtig lesen hilft (meist)
    Sorry, OT- aber musste mal sein |)

• @tail action
    Ja, das habe ich auch gelesen.
    Der Labbi bindet sich an den Menschen, findet aber auch seine Umwelt spannend.
    Und auf den Rest passt es.
    Man muss ja meist ein paar Kompromisse eingehen... ;)

• Obwohl ich sagen muss, dass ich mittlerweile ein paar Labbis kenne die nicht Everybody´s Darling sein wollen!

Und das auf eine ganz angenehme Art und Weise, da wird nämlich einfach ignoriert wenn Menschen entgegen kommen.

Ich werfe mal den Magyar Vizsla in den Raum; ich weiß, ich weiß, die eigene Rasse empfiehlt man ja immer gerne (oder weniger gern) :gott: ABER in diesem Fall denke ich könnte das echt super passen!

• bindet sich an eine Person
    • die ärgsten Kuschelhunde die ich kenne; suchen immer Körperkontakt und würden am liebsten auf dem Schoß sitzen
    • Jagdtrieb ist bei Training gut händelbar.
    • Und sie schwimmen gerne!

Dann ist die Dame auch noch Zuhause und gerne in der freien Natur, Hundesport nicht abgeneigt und der Hund dürfte sogar unter der Decke schlafen -> ein Vizsla-TRAUM! :dafuer:

• Wenn schon Retriever würde da auch ein Chesapeake noch besser passen als ein Labrador - gerade wenn man mit Herdenschutzhunden Erfahrung hat, wird das mal ne Abwechslung, einen so leichtführigen (im Vergleich) aber dennoch kopfstarken Hund zu haben.

• Ich empfehle mal einen Lagotto. Mein Pudel ist recht wasserscheu und liebt jeden, aber mein Lagottomix mag sehr gern Wasser und ist zu Fremden höflich distanziert. Lagottos haben eher eine Bezugsperson und haben eine sehr freundliche Art.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!